Bilder nach Farben sortieren.

J

jinges

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,


derzeit befinde ich mich auf der Suche nach einem Programm das mir eine Auswahl von etwa 1000 Bildern nach Farben sortiert. Ich hab versucht etwas in der Suche zu bekommen bin aber nirgends fündig geworden.

Wäre echt klasse wenn da jemand etwas kennt.


Vielen Dank



Kim
 
Hä?? Wie nach Farben, besteht deine Bildersammlung aus gelben, roten, blauen, schwarzen Bildern :hehehe:
Ne, jetzt mal im Ernst, ich verstehe jetzt nicht ganz dein Problem
 
ImageSorter Freeware/beta. Hab ich vor nem Jahr gefunden. Rockt! Bzw ist interessant zu sehen was da bei 30k Aufnahmen mit den verschiedenen DSLRs rauskommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinges
@glotzkowski ja es gibt Menschen mit sehr merkwürdigen Hobbys.
@bequiet ja ganz genau so. Vielen Dank.
 
Ansonsten kann das auch mit gängigen Computeralgebraprogrammen wie Mathematica, Matlab und Maple (bei den freien Alternativen bin ich mir nicht sicher), erreicht werden. In Mathematica sähe so ein Ablauf beispielsweise folgendermaßen aus: Die Bilder in eine Liste einlesen (wenn es viele große Bilder sind, sodass eventuelle der Arbeitsspeicher knapp werden könnte, geht auch sequentielles Einlesen, der Ablauf muss dann nur geeignet abgewandelt werden). Dann aus jedem Bild mit dem Befehl ImageData ein Array mit den Farbkanalwerten jedes Pixels erstellen. Dann kommt es drauf an, wonach du genau sortieren willst. Wenn du Beispielsweise nach dem Mittelwert einer Farbe sortieren willst, einfach mit Mean für jedes Bild den Farbmittelwert der Kanäle bestimmten und dann mit Sort die Liste der Bilder nach dem Mittelwert der gewünschten Farbe sortieren lassen. Das Sortieren kann man natürlich noch beliebig an eigene Bedürfnisse anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jinges
ImageSorter Freeware/beta. Hab ich vor nem Jahr gefunden. Rockt! Bzw ist interessant zu sehen was da bei 30k Aufnahmen mit den verschiedenen DSLRs rauskommt :D

So ausprobiert und ich muss sagen sehr cool genau das habe ich gesucht. Nur ein Problem hab ich noch. Ich bekomm es nicht hin die Bilder dann in einer solchen Reihenfolge zu sichern.
 
aaaaaaaaaaaaaaaahhhh, jetzt kann ich auch nachvollziehen wofür man sowas brauchen kann;)
 
Ich bekomm es nicht hin die Bilder dann in einer solchen Reihenfolge zu sichern.

Wie ist das zu verstehen? Sollen die Bilder dann einfach unter einem systematisch generierten Dateiname (z.B. Bild_X, wobei X z.B. eine vierstellige Nummer wie 0001 für das erste Bild ist) abgespeichert werden, sodass nach obiger Systematik Bild_0001 beispielsweise das Bild mit größtem Farbmittelwert, Bild_0002 das Bild mit zweitgrößtem Farbmittelwert usw.? Mit den von mir genannten Programmen wäre das möglich. Wenn "ImageSorter" diese Funktion nicht anbietet, wird es natürlich schwierig und vermutlich auch gar nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten