Bilder nach Export aus Lightroom etwa 2 Blenden zu hell....

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe etwa 2000 RAW-Fotos von einer Dokumentation zurückgebracht und in Lihtroom importiert. Mir ist aufgefallen, dass sie einen Tacken zu dunkel sind. 400 habe ich nun angefasst und bearbeitet. Nach dem Export (sie sollen auf einen Server gelegt werden zum DL für Reiseteilnehmer) sind sie alle zu hell (etwa 1-2 Blenden). Nun frage ich mich
1. warum passiert das?
2. wie kann ich elegant 400 Fotos in LR um etwa 1-2 Blenden heller machen - die Detailkorrekturen habe ich ja alle bereits urchgeführt. Wenn ich über den "kopieren" Dialog gehe, übernehme ich ja den Helligkeitswert und nicht die Helligkeitsdifferenz...

Hier mal meine Exporteinstellungen

Bereichsaufnahme 7.png
Ich freue mich über Feedback

PS: benutze LR 1

Hm,
gibt es neben der Exporteinstellung (Dateigröße etc.) auch noch LR-Einstellungen, die automatisiert/teilautomatisiert voreingestellt sind ? Wenn Du Ordner bearbeitest, ist das noch zusätzlich irgendwo einzustellen ?

Kein Wissen, eher Annahme, daß es da Unterschiede gibt.

Hmm, verstehe ich nicht was du meinst? Andere Exporteinstellungen (bzgl. Belichtung) habe ich in dem Dialog nicht gefunden. Bei FinalCut gibt es in der Soundbearbeitung die option "relativ" oder "im Verhältnis zu" - so kann ich beispielsweise den Ton 2db höher auspegeln als er momentan hat. Eigentlich wäre eine solche Funktion hilfreich... auch wenn es sicher ein workflow ist der jedem ernsthaften Fotografen hier die Nackenhaare rückwärts aufrollt....

Gute Bemerkung! Ich vergleiche in der Vorschau...
Gut aussehen sollen die Bilder in einer Webgalerie - die Teilnehmer sollen sich dann einzelen Bilder runterladen können und ausdrucken als 13x18....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten