Bilder nach Erstellungsdatum sortieren und Ordner generieren

R

rediman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an die Community, in der Hoffnung, meine Problem gelöst zu bekommen.

Zur Sache:
Ich möchte die Bilder von meiner Digitalkamera automatisch auslesen,
danach umbenennen auf dessen EXIF Daten. Auf der Kamera sind schon
mal Bilder von mehreren Tagen.

Im weiteren Verlauf sollen die umbenannten Bilder in eine vorgegebenes
Verzeichnis abgelegt, sowie sortiert werden.

Im Verzeichnis sollen die Bilder in noch zu erstellende Ordner abgelegt werden, welche wiederum nach Datum sortiert generiert werden sollen.

Die Ordnerstruktur (Datum) stelle ich mir wie folgt vor:
Jahr ->
Monat->
Tag

Ist so etwas mit dem Automator überhaupt zu realisieren?

Ich habe schon versucht damit klar zu kommen, scheitere aber immer wieder an der Erstellung der Ordner, welche nach Datum der Bilder versehen erstellen werden sollen. Da sich Bilder mit unterschiedlichen Tage darin befinden, bekomme ich das nicht hin.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe,

Beste Grüße und frohes Osterfest,

rediman
 
Jetzt kommt erst mal die Frage: iPhoto möchtest Du nicht benutzen?
 
Da ich die Bilder später zu unterschiedlichen zwecken nutzen möchte und teils auch wieder lösche, möchte ich keine Programm dafür verwenden. Somit bin ich später unabhängig in der weiteren Verwendung. Die Bilder sollen dann ggf. auf meinem Server abgelegt werden, so dass ich das Ganze für mein Macbook sowie Imac zur Verfügung habe.
 
A Better Finder Attributes macht es einfach, das Datum der Aufnahme als Erstellungs- und Änderungsdatum der Bild-Datei zu setzen. Und ehe du in tagelanger Mühe ein Automator Script geschrieben hast, hast Du bestimmt Ordner erstellt und die Bilder von der Kamera da hineingezogen...

Udo
 
Was ist "A Better Finder Attributes"?

Ein Tool oder eine Programm??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-24 um 10.28.49.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-24 um 10.28.49.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 596
Wie unterscheidest Du Tool von Programm??? "A Better Finder Attributes" ist ein Programm... ich find's super... bearbeite alle meine Bilddateien damit, damit Erstellungs- und Änderungsdatum dem Datum der Aufnahme entsprechen. Sortiert die Bilder einfach besser in iPhoto... (und iPhoto verwaltet auch Bilder in deiner eigenen Ordnerstruktur ohne sie in die eigene Datenbank zu importieren. Für schnelle Übersicht unschlagbar - es sei denn du hast bereits Lightroom oder ähnliches...)

Udo
 
Etwas mehr Eigeninitiative bitte. ;)

http://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/

http://www.publicspace.net/ABetterFinderAttributes/

Du willst alles ohne Zusatzsoftware machen ?

Wäre mir zu aufwendig. ;)

GraphicConverter wäre auch noch ein prima Tool für deine Anforderungen. Macht alles von dir gewünschte in einem Rutsch beim Import.

PS: Willkommen im Forum.

Erstmal besten dank. Mir geht es dabei darum, nicht auf zwei Macs die gleichen Programme vorhalten zu müssen.

Habe z. b. GraphicConverter nur auf einem System (IMac). Wenn ich einige Tage unterwegs bin,
würde ich die Bilder daher gerne Zentral ablegen, ohne eine spezielle Software dafür nutzen zu müssen.

Zunächst dachte ich das Automator dafür Ideal wäre.

Ich möchte einfach nur die Ablagestruktur für die Digicam so vorhalten.

Danach kann ich bei Bedarf und je nach Verwendung die einzelnen Programme,
wie LR oder der gleichen, die Bilder einpflegen.
 
Wie unterscheidest Du Tool von Programm??? "A Better Finder Attributes" ist ein Programm... ich find's super... bearbeite alle meine Bilddateien damit, damit Erstellungs- und Änderungsdatum dem Datum der Aufnahme entsprechen. Sortiert die Bilder einfach besser in iPhoto... (und iPhoto verwaltet auch Bilder in deiner eigenen Ordnerstruktur ohne sie in die eigene Datenbank zu importieren. Für schnelle Übersicht unschlagbar - es sei denn du hast bereits Lightroom oder ähnliches...)
Udo

Ich meinte "Tool bzw. Programm". Sorry für meine Wortwahl ;-)
 
Mir geht es dabei darum, nicht auf zwei Macs die gleichen Programme vorhalten zu müssen.

Lizenzrechtlich sollte das kein Problem sein, solange du die Programme nicht "gleichzeitig" nutzt. ;)
 
Lizenzrechtlich sollte das kein Problem sein, solange du die Programme nicht "gleichzeitig" nutzt. ;)

Das ist ja interessant. Kann ich also z. B. GraphicConverter auf zwei Systemen Installieren, nur darf ich es nicht gleichzeitig verwenden??
 
Ich habe alle meine Programme auf allen meinen Rechnern - gegenseitiges Back-Up sozusagen... An dem Rechner an dem ich gerade arbeite, werden die Programme genutzt. Punkt. Ich habe auch alle meine Daten auf jedem meiner Rechner - auch wieder gegenseitiges Back-Up...

Udo
 
Ich habe alle meine Programme auf allen meinen Rechnern - gegenseitiges Back-Up sozusagen... An dem Rechner an dem ich gerade arbeite, werden die Programme genutzt. Punkt. Ich habe auch alle meine Daten auf jedem meiner Rechner - auch wieder gegenseitiges Back-Up...

Udo

Gegenseitiges Back-Up von Mac zu Mac?
 
Ja klar doch; alle Rechner synchron. ;)
 
Gegenseitiges Back-Up von Mac zu Mac?

Genau. alle meine Macs wurden von einem "Master"-System eingerichtet. Anschließend werden sie mit Synchronize! X Plus synchron gehalten.

Udo
 
Genau. alle meine Macs wurden von einem "Master"-System eingerichtet. Anschließend werden sie mit Synchronize! X Plus synchron gehalten.

Udo

Besten Dank für den zusätzlichen Hinweis.

Um wieder zu Thema zurück zu kommen. Lässt Automator generell solche Möglichkeit zu, wie von mir
und zuvor geschildert?
 
Bei mir sieht das in GraphicConverter so aus.....

Da scheint wohl eine Einstellung zu fehlen?

Ich verwende die Version 7.2.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-24 um 12.59.54.png
    Bildschirmfoto 2011-04-24 um 12.59.54.png
    65,5 KB · Aufrufe: 309
Habe mich jetzt nochmal mit GraphicConverter auseinandergesetzt. Beim Auslesen der Digitalkamera, mit Bilder von mehreren Tagen, ist es
mir nicht gelungen trotz voreinstellen die Bilder in verschiedene Order nach Tagen sortiert abzulegen. Es wird alles in einen Ordner gepackt.

Also wieder vom Hand sortieren ;-)

Wenn ich die Bilder z. b. mit der Mehrfachkonvertierung weiterverarbeiten will, ist es ebenfalls nicht möglich, das Quell- sowie Zielverzeichnis von
vornherein festzulegen. Von daher muss ich mich bei jedem Start komplett durch das Verzeichnis hangeln um dann zu den einzelnen Ordner zu
gelangen. WOW!!

Das Programm scheidet also aus.

Ein Versuch war es wert und dennoch besten Dank für den Hinweis.

Schönes Ostern noch.
 
Da ich die Bilder später zu unterschiedlichen zwecken nutzen möchte und teils auch wieder lösche, möchte ich keine Programm dafür verwenden. Somit bin ich später unabhängig in der weiteren Verwendung. Die Bilder sollen dann ggf. auf meinem Server abgelegt werden, so dass ich das Ganze für mein Macbook sowie Imac zur Verfügung habe.

Es mag ja viele Gründe gegen iPhoto geben, die von Dir angeführten aber nun gerade nicht.
 
Ich verwende die Version 7.2.

Ich habe da schon mal eine Mail an den Entwickler geschickt. ;)

Version 6.7.4 verwende ich (wenn ich es denn mal verwende); Unter 7 fehlen noch einige Funktionen, die aber laut Entwickler nach und nach eingepflegt werden. ;)

Das Programm scheidet also aus.

Lade dir einfach die alte Version herunter.

Obwohl die Ordner glaube ich nach dem Schema TT.MM.JJJJ benannt werden.

Adobe Bridge ordnet beim Import auf Wunsch die Bilder in wie von dir gewünschte Ordnerverzeichnisse ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-24 um 14.16.29.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-24 um 14.16.29.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten