Bilder mit Text in Quark mitlaufen lassen

J

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo! Wie kann ich meine eingefügten Bilder in Quark 6.5 mit dem Text mitlaufen lassen? Im Moment bleiben die Bilder fix und der Text läuft weiter. Das möchte ich aber nicht überall, sondern die Bilder sollen mitlaufen, wenn ich weiteren Text eingebe....Schöne Grüße und vielen Dank im voraus für Hilfe! Julia
 
Über Copy and Paste einkopieren, dabei mit dem Coursor in die gewünschte Textstelle klicken. In der Steuerungsleiste lässt sich der Rahmen weiter ausrichten.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Über Copy and Paste einkopieren, dabei mit dem Coursor in die gewünschte Textstelle klicken. In der Steuerungsleiste lässt sich der Rahmen weiter ausrichten.


Das ist ja denkbar ungünstig, wenn man einen Haufen Bilder im Dokument hat. Gibt es denn keine einfachere Lösung, damit das Bild automatisch mitläuft?
 
Julinka schrieb:
Das ist ja denkbar ungünstig, wenn man einen Haufen Bilder im Dokument hat. Gibt es denn keine einfachere Lösung, damit das Bild automatisch mitläuft?

Du musst dem programm ja sowieso irgendwie mitteilen, wo im text das Bild hinsoll. Einfacher als mit Copy und Paste gehts dann eben nicht.
Eigentlich müßte man es eben gleich richtig machen und nicht erst alle Bilder "falsch", also nicht im Text, importieren.
 
MacEnroe schrieb:
Du musst dem programm ja sowieso irgendwie mitteilen, wo im text das Bild hinsoll. Einfacher als mit Copy und Paste gehts dann eben nicht.
Eigentlich müßte man es eben gleich richtig machen und nicht erst alle Bilder "falsch", also nicht im Text, importieren.


Also: ich habe einen Bildrahmen gezogen. Und dann das Bild eingefügt, an den Bildrahmen angepasst etc. Nun steht oben Text und unten. Sobald ich aber oben Text nachschiebe, bleibt das Bild stehen, der Text geht weiter. Wie mache ich es denn richtig? Meinetwegen mach ich das ganze Bilder einfügen neu, ich möchte doch nur wissen, wie ich es richtig mache! Ohne Copy + Paste, weil ich glaube, dass es eine praktikablere Lösung geben muss.
 
Julinka schrieb:
Also: ich habe einen Bildrahmen gezogen. Und dann das Bild eingefügt, an den Bildrahmen angepasst etc. Nun steht oben Text und unten. Sobald ich aber oben Text nachschiebe, bleibt das Bild stehen, der Text geht weiter.
Dann kopierst du den Bildrahmen mit dem eingelesenen Bild und fügst ihn an die richtige Stelle im Textrahmen ein; anschließend noch etwas positionieren.
 
EllyRigby schrieb:
Dann kopierst du den Bildrahmen mit dem eingelesenen Bild und fügst ihn an die richtige Stelle im Textrahmen ein; anschließend noch etwas positionieren.


Warum darf denn der Bildrahmen nicht die gleiche Größe wie der Textrahmen haben? Ist das nämlich der Fall, verschwindet alles...ist der Bildrahmen ein bißchen kleiner als der Textrahmen, klappt alles wunderbar!
 
Julinka schrieb:
Warum darf denn der Bildrahmen nicht die gleiche Größe wie der Textrahmen haben? Ist das nämlich der Fall, verschwindet alles...ist der Bildrahmen ein bißchen kleiner als der Textrahmen, klappt alles wunderbar!
Wird der Bildrahmen umflossen (nach dem Kopieren im Textrahmen prüfen)? Selbst wenn nicht, muss er noch um 1/10 mm oder so verkleinert werden.
 
Hallo EllyRigby
EllyRigby schrieb:
Wird der Bildrahmen umflossen (nach dem Kopieren im Textrahmen prüfen)? Selbst wenn nicht, muss er noch um 1/10 mm oder so verkleinert werden.
Stimmt so nicht, du musst nur den Umfluss der Bildbox für alle Seiten auf 0 stellen und schon kann die Bildbox so breit sein wie die Textbox.
Funktioniert so bei mir unter QuarkXpress Passport 6.5.
 
Quarkler schrieb:
Stimmt so nicht, du musst nur den Umfluss der Bildbox für alle Seiten auf 0 stellen und schon kann die Bildbox so breit sein wie die Textbox.
Funktioniert so bei mir unter QuarkXpress Passport 6.5.
Deshalb hatte ich Julinka gefragt,
Wird der Bildrahmen umflossen (nach dem Kopieren im Textrahmen prüfen)?

Interessant ist allerdings, dass es bei dir geht und bei mir nicht. Ich hatte es ausprobiert, bevor ich geantwortet hatte (neues Dokument, Textrahmen mit Blindtext, Textabstand natürlich 0 pt/mm, leerer Bildrahmen - QuarkXPress Passport 6.5).
 
Hallo EllyRigby

Den Umfluss der mitlaufenden Text- oder Bildbox auf 0 stellen und den Textabstand der Textbox in der die Text- oder Bildboxen eingefügt werden.
 
Quarkler schrieb:
Den Umfluss der mitlaufenden Text- oder Bildbox auf 0 stellen und den Textabstand der Textbox in der die Text- oder Bildboxen eingefügt werden.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, denn das hatte ich geschrieben, oder? kopfkratz


Nachtrag: Ich habe es heute einfach noch einmal ausprobiert - und jetzt geht es (gleicher Mac, gleiches Programm, gleiche Vorgehensweise). Habe ich gestern einfach nur Pech gehabt? :confused:

Julinka, falls du noch mitliest, ignoriere den letzten Satz von Post 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten