Bilder mit "Quick Look" immer in voller bildschirm-größe (fullscreen) anzeigen (speziel beim Retina-iMac)

Z

zweifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

wenn ich mir bilder im finder mit Quick Look (space taste) im maximierten fenstermodus, also fullscreen, ansehe, dann werden mir bilder mit höherer auflösung ordentlich fullscreen angezeigt, aber kleinere bilder (pixel-abmessung) werden oft nur wie eine kleine "briefmarke" angezeigt. das soll sicher einen sinn haben, dass eben kleinere bilder auf dem retina-diplay nicht zu verschwommen oder pixelig aussehen. aber mich stört das gar sehr, ich möchte eben ganz einfach immer maximierte skalierung, also fullscreen, der gesamte bildschirm soll also IMMER benutzt werden für die bildanzeige. ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine. kann mir jemand helfen? vielleicht ein kleines shell-kommando? oder eine verborgene setting?

danke und so long... :)
 
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du im terminal mit qlmanage so einiges einstellen.
Unter anderem auch den Zoomfaktor bei kleineren bildern.
 
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du im terminal mit qlmanage so einiges einstellen.
Unter anderem auch den Zoomfaktor bei kleineren bildern.
aber das doch dann sicher nur vom terminal aus, oder? ich möchte ja nun nicht immer nur per terminal bilder ansehen, sondern eben schnell ausm finder heraus, bilder auswählen, space taste und fertig. danke trotzdem, hab den befehl mal eben im terminal gecheckt, da geht ja wohl wirklich so einiges damit zu bewerkstelligen, gut zu wissen, danke dir... :)
 
aber das doch dann sicher nur vom terminal aus, oder?

Genau bei der Frage habe ich auch noch meine zweifel...
andererseits kann ich mir eigentlich keinen grund vorstellen, warum man quicklook über das terminal starten sollte.

Habe den Befehl selbst erst gestern durch zufall entdeckt, weil sich Quicklook bei mir im (manuell aktivierten) vollbildmodus so aufgehängt hatte, dass ich nichts mehr mit dem Rechner machen konnte.
Habe damit bisher auch nur den cache gelöscht und das Programm zurückgesetzt, weil bei mir jpeg bilder nicht mehr mit QL funktionieren.


Mit viel trickserei und einem exta dafür ausgemotteten zweiten monitor konnte ich dann die kontrolle zurückerlangen.
 
aber das doch dann sicher nur vom terminal aus, oder?
Im Normalfall wird über das Terminal etwas eingestellt, das dann in Folge in den geänderten Programm aktiv wird und auch bleibt, bis man diese Einstellungen wieder zurückstellt. Zu deinem Problem kann ich allerdings nicht beitragen, eben nur soviel, das du das Terminal nur 1x besuchen müsstest.
 
@bernie313 so sehe ich da auch, wenn auch die Art, den Daemon direkt über Terminalbefehle zu steuern relativ ungewöhnlich ist.

Normalerweise hätte ich da was mit sudo defaults write erwartet...


@zweifler
Japp, aber es war ein Akt die Maschine schien Zeitweise die Oberhand zu haben...

Problem war, dass ich vor ein paar Stunden im Finder eine große Verschiebeaktion gestartet hatte um die letzten Daten von einer sterbenden Festplatte zu retten, die nur noch tröpfchenweise ausglesen werden konnten. Da braucht es für 30 Gigabyte dann mal 24 Stunden.
Konnte also auch nicht einfach den Finder neustarten...

Wenn man da nichts mehr sieht, weil der komplett screen schwarz mit einer drehenden blume in der MItte ist das sehr nervig.
 
wenn ich mir das so durchlese, bin ich mir nicht so recht sicher, ob mir das helfen könnte, es geht mir ja nicht um die skalierung von was auch immer für "thumbnails" sondern um die ganz normale bild-darstellung. und wie werden die skalier-werte dann angegeben? einfach 1 bis 100? oder mit x dahinter, also 1x bis 100x für 100 prozent?
hab auch mit
Code:
man qlmanage
nichts dazu finden können, leider.
einfach ausprobieren iss es mir nicht so, dazu bin ich zu vorsichtig... :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-12 um 15.54.41.png
    Bildschirmfoto 2021-09-12 um 15.54.41.png
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Wald... Bäume... :faint:

hast du mal alt + Leertaste versucht?
damit sollte Quicklook immer im vollbild aufgehen...
:Pfeif:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und geoback
danke für den tipp, hilft mir mit der bildgröße zwar nicht (selbes ergebnis) aber den kannte ich noch nicht, damit kann ich mir jedenfalls in zukunft den klick auf "fenster-maximieren" ersparen, und dafür danke ich dir... :)
 
Weitere Quicklook befehle (ab mojave)
cmd+0 zoomt
cmd+9 zoom entfernen
mit "quicklook" funtioniert das bei mir nicht, aber wenigstens mit der "vorschau", aber da muss man dann bei jedem klein dargestellten bild cmd+9 drücken, und merken tut sichs das programm auch nicht, wenn vorschau geschlossen wird, und ich die selben bilder wieder damit öffne, ist alles wieder wie bisher, also unterschiedliche größe der bilder... :(

trozdem ein dankeschön... :)

weitere ideen? vielleicht von nun an auch für "vorschau"?
 
ps, bei mir läuft "catalina 10.15.7"
 
Für Vollbild ein oder mehrere Bilder im Ordner markieren

⌥⌘Y

drücken. Skaliert bei mir jedes Foto auf Bildschirmgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish
Für Vollbild ein oder mehrere Bilder im Ordner markieren

⌥⌘Y

drücken. Skaliert bei mir jedes Foto auf Bildschirmgröße.
klappt bei mir leider nicht, selbes ergebnis wie vorher... :(
benutzt du einen retina-imac mit 4096*2304 pixel display?
danke aber auch an dich...
 
klappt bei mir leider nicht, ... benutzt du einen retina-imac

Nö – aber mach mir keine Angst. :(

Ich wollte mir bald einen neuen Mac holen, aber je mehr ich über dieses $#&!*§# Big Surprise OS höre, desto weniger Lust bekomme ich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö – aber mach mir keine Angst. :(

hab keine angst, so ein 21" retina imac ist eine super sache, der beste rechner, den ich je hatte (vom c64 an - ja wirklich), und alles (bis auf kleinigkeiten wie das) läuft super rund... :) (y)
 
Zurück
Oben Unten