Bilder mit mathematischen Formeln transformieren

hairyguy

hairyguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
14
Moin!

Bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Bilder mit Hilfe mathematischer Formeln transformieren/verzerren kann, also z.B. skalare in polare Koordinaten umwandeln kann (aber auch beliebige andere Transformationen, möglichst mit direkter Eingabe der mathematischen Formel).

Kennt jemand sowas, als Programm oder PS-Plugin?

Gruß! hg.
 
Mmh, vielleicht sollte ich die Anfrage rüber ins Programmierforum schicken...? :cool:
 
Was stellst Du Dir denn im Detail vor? Ich kann "Bild" und Koordinaten nicht recht in Zusammenhang bringen. :-/ Kannst Du mal eine Beispieltransformation beschreiben?
 
das müsste mit Matlab gehen
 
JazzmanBlue schrieb:
das müsste mit Matlab gehen
Ich denke, was er meint ist, eine NxM-Matrix eingeben zu können und dann den Filter auf das Bild anzuwenden. Da tut sich Matlab als PS-Plugin etwas schwer :-/
 
Ich möchte die Koordinaten jedes Pixels mithilfe einer mathematischen Funktion umrechnen auf andere Koordinanten. Falls beim Endergebnis Zwischenräume entstehen (also Koordinaten ohne Farbzuweisung), sollten die interpoliert werden. So müsste das technisch doch gehen, oder?

Matlab ist eine ziemliche Kanone für so einen Spatz, oder? Und auch nicht gerade billich... ;)
 
da steckt auch mathe dahinter - frag nicht, welche.
l4E.jpg

beschreib doch mal ungefähr, was du willst - an einem einfachen beispiel wie einer sinuskurve - gehts dir um verzerrungen oder auch farben, kontraste usw?
 
hairyguy schrieb:
Ich möchte die Koordinaten jedes Pixels mithilfe einer mathematischen Funktion umrechnen auf andere Koordinanten. Falls beim Endergebnis Zwischenräume entstehen (also Koordinaten ohne Farbzuweisung), sollten die interpoliert werden. So müsste das technisch doch gehen, oder?

Matlab ist eine ziemliche Kanone für so einen Spatz, oder? Und auch nicht gerade billich... ;)

stell dir vor, du hast ein 9x6 pixel grosses feld mit 9 pixeln auf der x und 6 feldern auf der y-achse:

OOOOOOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO

die "O"s sind freie felder, jetzt wird gemalt:

OOOOOOOOO
OOO#OOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO
OOOOOOOOO

auf postion 4x 5y habe ich ein pixel #

x=3y bzw. x:3=y ist meine beispielsgleichung
für das pixel # auf position 4x 5y bedeutet das die neue position (gerundet)
x=3·5
x=18

4:3=y
1,3=y

neue Koordinaten für Pixel # sind also 15x 1y

das bild ist leer, da 15x nicht angezeigt wird, es sei denn, die arbeitsfläche wird vergrößert:
OOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOOO
OOOOOOOOOOOOOO#

meine rechnung für dieses bild:

O#O
#O#
O#O

x=3y bzw. x:3=y ist meine beispielsgleichung und das das neue bild
(y-achse hat wert 0 und 1)

OO#OO#OO#
OOOOO#OOO

probleme: das bildformat ändert sich und werte müssen gerundet werden

das ist jetzt aber doch ziemlicher blödsinn, was ich hier verzapfe - aber mit system, wie man am ergebnis sieht!
:D

wochenende...
 
Nimm ein vorhandenes Bild. Jedes Pixel darin hat eine x- und y-Koordinate und einen Farbwert. Jetzt möchte ich die Pixel mittels einer mathematischen Funktion verschieben, z.B.:

yneu=yalt+sin(c*x), xneu=xalt

Dann wird das neue Bild verzerrt, nämlich in Wellenform. Oder? :D

edit: Da meinen wir wohl das gleiche, oder? Genau sowas suche ich, um es nicht selber programmieren zu müssen und mich in tausend Sachen wie Plugin-Schnittstellen einarbeiten zu müssen.
 
jo!

sowas einfaches muss es doch geben - der ps-filter arbeitet ja auch mit sinus und ne menge anderer filter wohl auch mit anderen funktionen.
das prob. wird nur sein, dass eine unmenge von funktionen nur völlig undarstellbaren quatsch ergeben werden...
 
Zurück
Oben Unten