Bilder mit IPhoto für HP bereitstellen?

macdanny

macdanny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Hallo Allerseits,
(Habe mich schon auf der Apple HP und im macuser Forum erfolglos erkundigt). Also ich habe folgendes Problem: Ich bin noch nicht lange macuser. Vorher hatte ich auf meinem Dell Rechner Picasa installiert. Dort kann man u.a aus einem Stapel Bildern eine Webseite generieren. D.h: Picasa erstellt Vorschaubilder und bei click darauf sieht man das orginalbild. Jetzt habe ich das ganze in IPhoto versucht. Das ist aber nicht gerade das was ich möchte.. Auch eine .Mac Mitgliedschaft habe ich nicht. Somit kann ich diese Funktion vergessen.

Gibt es vielleicht alternativen zu IPhoto? Oder gibt es einen Trick in dem Tool?
Danke für Eure hilfe.
 
Lad dir Galerie (Freeware) runter.
Das wandelt deine Alben automatisch in ein Webalbum um, dass du nur noch auf deinen Webspace hochladen musst.
Du kannst dir verschiedene Templates installieren oder den Quellcode nach eigenen Ansprüchen so ändern, dass er z.B. in eine bestehende Website einfügbar ist (hab ich auch gemacht).
 
Hi, Hey super! eine Antwort noch zu später Stunde. :D
Ich schau mir das jetzt genauer an. Vielen Dank!
 
Mach das.
Das geile an Galerie ist, dass du Titel und Kommentare der Bilder beliebig und simpel mit einbauen kannst.
Das spart doppelte Kommentar-Eingabe.
 
Oder mit Photoshop unter Web Galerien.
Musst aber noch manuel in den Code eingreifen wenn Du etwas mehr Individualität willst - aber für die schnelle ist das auch ganz fein...
 
Bin mit der Photoshop Webgalerie überhaupt nicht klar gekommen.
Für den privaten Heimandwender (der meistens auch keinen Photoshop hat) ist das gar nichts.
Galerie bietet die vollständige Kompatibilität zu iPhoto bei individueller Handhabung.
 
Habe Galerie gerade ausprobiert - ist echt besser als die Gallerie von Photoshop :cool:
 
Einziger Nachteil von Gallerie: Die Gallerie ist bei 800 Bildern 40 MB groß, die von PS generierte nur 17 MB groß.
 
hugo_hugo schrieb:
Einziger Nachteil von Gallerie: Die Gallerie ist bei 800 Bildern 40 MB groß, die von PS generierte nur 17 MB groß.
Du kannst aber die Größe der Bilder und Thumbnails genauestens definieren. kopfkratz


Wenn du auf das Galerie-Icon mit rechter Maustaste gehst und den Paketinhalt anzeigen lässt, dann findest du unter 'Contents' -> 'Ressources' die Vorlagen für die index.html und die pages.html
Wenn du die nach deinen Ansprüchen änderst, dann hast du das perfekt angepasste Webalbum.
 
Also ich habe gestern gesehen das es mit IPhoto ja auch geht und zwar ohne .Mac Mitgliedschaft :p ich bin irgendwie auf die Funktion gestossen. Habe es grad nicht mehr im Kof wie aber ich kann es später posten wenn ich das Programm vor mir habe.
 
Problem beim iPhoto-Webalbum ist, dass man es nicht so individuell verändern kann, wie mit Galerie.
Hatte ich auch zuerst, aber an den Original-Quellcode kommt man nicht ran.
Ein Style-sheet kann man daher nur nachträglich einfügen und das ist umständlich.
 
macdanny schrieb:
Also ich habe gestern gesehen das es mit IPhoto ja auch geht und zwar ohne .Mac Mitgliedschaft :p ich bin irgendwie auf die Funktion gestossen. Habe es grad nicht mehr im Kof wie aber ich kann es später posten wenn ich das Programm vor mir habe.

Menü:

Gemeinsam Nutzen > Exportieren > Webseite
 
Achso ja.. Ich habe das IPhoto Webalbum mit css formatiert. Das genügt mir eigendlich schon. Ein Fotoblog soll es eigendlich nicht werden. Ich werde mir aber die anderen doch noch etwas genauer anschauen - hatte in den letzten Tagen einfach keine Zeit.

-- Thanx
 
macdanny schrieb:
Achso ja.. Ich habe das IPhoto Webalbum mit css formatiert. Das genügt mir eigendlich schon. Ein Fotoblog soll es eigendlich nicht werden. Ich werde mir aber die anderen doch noch etwas genauer anschauen - hatte in den letzten Tagen einfach keine Zeit.

-- Thanx
Nachträglich?
css war nämlich genau mein Problem, warum ich jetzt Galerie verwende.
Da kann man den css-link in den Header der Seitenvorlagen reinsetzen.
Dann wird das Webalbum automatisch im gewünschten Style erstellt. Ohne dass man es hinterher jedes Mal verändern muss.
 
Also ich habe in DW der Seite einfach ein Stylesheet angefügt und habe so das Layout abgeändert. Die Bildergrösse bez. die Tabellengrössen und Anzahl kann man ja beim Export bestimmen. Wie gesagt, mehr brauch ich gar nicht - alles okay..
 
Jau mit DW kann man das Ersetzen automatisieren.
Aber wie gesagt, wenn man regelmäßig ein aktuelles Album hochladen will geht's mit Galerie schneller. Da muss man dann keine Änderungen mehr vornehmen.
Übrigens kannst du einzelne Teile des iPhoto Webalbums ändern.
z.B. das die Startseite index.html heißt und nicht Albumname.html
Oder die Begriffe 'nächste Seite', 'Übersicht', etc.
 
ich für mich nutze "gallery", eine OpenSource-Galerie...

da gibts für iPhoto das Plugin "iPhotoToGallery" welches im Punkt "Gemeinsam nutzen->Exportieren" einen neuen Reiter einfügt, wo die ausgewählten Bilder direkt in die online-galerie exportiert werden können... neues Album erstellen geht auch gleich dort...

auch Gallery für sich ist super, sehr umfangreiche einstellungen, möglichkeit, selber Templates zu erstellen,.....

gallery
iPhotoToGallery
 
Zurück
Oben Unten