Bilder mit iMac bearbeiten

6

60er

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich des bearbeitens von Bildern.
Bei meinem MacBook habe ich noch ein relativ altes Betriebssystem installiert und kann dort die Fotos auch ganz einfach bearbeiten. Vor allem was was die Sättigung betrifft: Ich habe dort eine Möglichkeit, einen Haken bei "Hauttöne nicht Sättigen" zu setzen, damit die Haut nicht unnatürlich wirkt.
Diese Einstellung finde ich allerdings bei meinem iMac (neues Betriebssystem) nicht - kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Von welchem Bildbearbeitungsprogramm redest du?
 
Ich nehme an, er hat noch eine alte Version von iPhoto, die irgendwas hat, dass es bei Fotos nicht mehr gibt.
 
Also Fotos hat so viele Bearbeitungsmöglichkeiten mehr als Photos, das es da mit Sicherheit was gibt was dem von Photos entspricht.

Aber, sei mir nicht böse, so wie das klingt was du schreibst, suchst du die gleiche Funktion woanders und du möchtest nur auf den Button drücken und alles ist ok.

Aber das hilft nicht weiter, man muss sich schon ein wenig mit dem Programm beschäftigen, das ist bei Alternativen auch so.
 
Unglaublich, aber wahr..;)
 
@60er,
In Fotos auf "Bearbeiten" (in der Menuezeile neben Details klicken), dann "Anpassen" wählen (der Drehregler) dann kann man zwar neben Licht, Farbe und Schwarzweiß auf "Auto" drücken, besser ist es aber mit dem Dreieck die Menues herunter zu klappen und mit nicht zu heftigen Veränderungen das Bild individuell anzupassen.

Warum? Ist der Monitor nicht wirklich kalibriert, verändert man die Einstellungen vor allem "für den Monitor", sprich wenn sie gedruckt werden sehen sie meist völlig anders aus. Hat man eine einigermaßen gute Kamera, sind die Fotos schon einigermaßen vernünftig vorgearbeitet (wenn man nicht eh RAW fotografiert), eine "Autokorrekturfunktion" am Rechner ist immer ein Kompromiss, leider nicht immer ein guter / bester. Das Programm berücksichtigt nicht wie der Monitor eingestellt ist, knallig bunt (wie bei sehr vielen die ich so sehe), viel zu hell (um die Einstellungen für einen Ausdruck zu beurteilen, Ausdrucke sind nun mal nicht von hinten beleuchtet ;)), und die meisten haben nicht einmal eine vernünftige Farbeinstellung für den Monitor gewählt ("iMac" ist der Standard, aber für Fotos ist das nur bedingt geeignet, wenn man sehen will was gemeint ist, einfach mal in den Systemeinstellungen ein anderes Farbprofil wählen…)

Hauttöne nicht zu stark sättigen erreicht man, wenn man "Rot" nur homöopathisch bedient ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten