Bilder löschen in Fotos

stephanito

Registriert
Thread Starter
Registriert
09.04.2020
Beiträge
4
Ich nutze auf einem 2009er iMac Fotos in Version 3.0. Ich nutze das Programm größtenteils in Alben. Wenn ich in einem Album ein Foto markiere, kann ich über das Kontextmenü neben dem Entfernen in dem jeweiligen Album auch das Foto aus der gesamten Bibliothek löschen.

Auf dem aktuelleren Macbook meiner Frau läuft Fotos 6.0. Hier vermisse ich im Kontextmenü innerhalb eines Albums den Befehl löschen. Bisher ist es mir nur gelungen in der Gesamtansicht aller Fotos ein Foto zu löschen.

Gibt es in dieser aktuellen Version von Fotos eine Möglichkeit innerhalb eines Albums ein Foto vollständig zu löschen?
 

DoroS

Aktives Mitglied
Registriert
24.11.2008
Beiträge
4.655
Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass es mit Big Sur diese Einstellung nicht mehr gibt. In macOS Mojave kann man Fotos in Alben jedoch noch komplett löschen. Habe das soeben getestet.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
13.565
Sind denn generell alle Bilder in Alben drin und liegen keine einfach so in der Mediathek?

Wenn ja, kannst du es so machen wie ich es immer gemacht hab, leg einfach einen intelligenten Ordner/Album an mit der Regel Bild ist in keinem Album. Da kannst du dann immer rein und alle raus löschen.

Mitlerweile hab ich mich aber größtenteils von dem Programm verabschiedet… siehe Signatur.
 

tamuli

Aktives Mitglied
Registriert
21.07.2014
Beiträge
2.396
Gibt es in dieser aktuellen Version von Fotos eine Möglichkeit innerhalb eines Albums ein Foto vollständig zu löschen?

Ja gibt es, auch ohne dass es im Kontextmenü erscheint: die Tastenkombination "cmd + ⌫" löscht Bilder innerhalb eines Albums vollständig aus der Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten