Bilder kopieren Arbeitsspeicher Vers. 9.1

ratte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Möchte Bilder von einem Doc ins andere und innerhalb eines Docs kopieren. Ging vorher auch alles. Nun steht da immer: Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, um den Befehle auszuführen. Und nun? Habe Internet schon geschlossen und überflüssige Dokumente gelöscht.. Geht aber nicht!


Habe Version 9.1 drauf ( soll auch bleiben...ist veraltet, weiss ich...) und ´nen iMac.
Hat jemand Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?

Bitte einfach und für Mädchen erklären!

Danke
:D
 
Teil dem Programm mehr Arbeitsspeicher zu.
 
weiss ich ja nicht, wie das geht... Irgendwas mit dem Finder und Apple Works muss ich wohl machen... weiss aber nicht wie genau!

Help me!!! Schritt für Schritt bitte!
 
Das Programm im Finder auswählen (Das original, nicht die Verknüpfung!!), sollte sich im Applications-Ordner befinden. Dann Apfel-I. Unter dem Punkt Speicher kannst Du dem jeweiligen Programm dann mehr Speicher zuweisen.
 
Geht nicht... Welche Schritte genau?!
 
ratte schrieb:
Geht nicht... Welche Schritte genau?!

Die Schritte habe ich doch gerade genannt?! Was genau geht denn jetzt nicht? Das Kopieren der Daten nach Erhöhen des Speichers oder das Erhöhen des Speichers selbst?


Aber ich versuche es mal ausführlicher:

1. Das Programm suchen (befindet sich meistens im Ordner Applications, könnte aber auch woanders liegen) Gab es da nicht die funktion "original zeigen" wenn man eine Verknüpfung auf den Desktop auswählte? Bin mr da nicht so ganz sicher.

2. Das Programmicon im Finder markieren.

3. Die Tastenkombination "Apfeltaste" – "i" drücken, dann sollte ein Fenster aufgehen, daß die Informationen über das Programm zeigt.

4. Unten in diesem Fenster müsste es einen Punkt "Speicher" geben. Kann sein, daß sich dieser unter einem Button versteckt, einfach mal alles anklicken.

5. Hier hast Du dann zwei Felder in denen Du minimale Speichergröße und bevorzugte Speichergröße für dieses Programm eingeben kannst. Hier musst Du einfach mal ein bisschen experimentieren. Je nachdem wieviel Speicher Dein Mac eingabaut hat. Ich würde z.B. einfach mal die doppelte Menge von dem was vorher da stand eingeben.
 
Wenn ich Apfeltaste und i zusammen drücke, geht bei mir kein Fenster auf. Muss ich noch was drücken und welchen Apfel den auf der linken oder rechten Seite der Tastatur oder einen komplett anderen??

Den Begriff Speicher kann ich aber oben links finden in "Über diesen Computer" unter Kontrollfelder... Ich glaube das ist aber nicht dasselbe... Da steht nämlich nur was von Volumecache und virtueller Speicher....


Wo wir schon mal dabei sind: Nun steht da auch in diesem Zusammenhang öfter mal ws mit "Memory is full" Wie mach ich das wieder "leer"?


Also: 1. Speicherfrage bitte beantworten

2. Memory...Was tun?!


Danke für die Antworten!
 
@ ratte

Das Programm darf derweil nicht angemeldet sein. Sonst funktioniert die Speicherzuteilung nicht.
 
Was bedeutet darf derweil nicht angemeldet sein?!

Versteh ich alles nicht.. und was ist mit Memory is full?
 
ratte schrieb:
Was bedeutet darf derweil nicht angemeldet sein?!

Das Programm bei dem du die Zuteilung des Speichers erhöhen möchtest darf nicht geöffnet sein es muss beendet sein .
 
Habe jetzt alle Schritte bis zu dem Teil, wo ich die Grösse erhöhen und Wert eingeben soll. Sprich habe den Ort gefunden, wo das mit dem Speicher und so steht. Problem ist aber: Ich kann die Werte nicht verändern...weiss nicht, wie ich das Fenster so bekomme, dass ich an den Werten herumspielen kann....

Also bei mir ist ein graues Feld was aufgeht und das die Speicherdaten aufzeigt...aber verändern kann ich dort nichts.... Wie geht das?
 
Versuche ich es einmal mit anderen Worten:
1. Alle Programme schließen
2. Klicke dann einmal auf das Programm welches mehr Speicher brauch. Nur einmal, so daß Du erkennst, dass es ausgewählt ist.
3. Gehe in Ablage dort wählst Du Information aus.
4. im jetzt erscheinenden Fenster kannst Du diesem Programm mehr Speicher zuteilen. (Ich habe beim 9er immer mindesten eineinhalb mehr Speicher erteilt, als das Programm benötigt hat)
Falls unter links die kleine Raute einen Hacken hat, musst Du diesen vorher durch einmaliges daraufklicken entfernen.
5. Programm hat jetzt mehr Speicher. Fenster schliessen und Programm richtig starten.
Gruß
Mani
 
ratte schrieb:
Habe jetzt alle Schritte bis zu dem Teil, wo ich die Grösse erhöhen und Wert eingeben soll. Sprich habe den Ort gefunden, wo das mit dem Speicher und so steht. Problem ist aber: Ich kann die Werte nicht verändern...weiss nicht, wie ich das Fenster so bekomme, dass ich an den Werten herumspielen kann....

Also bei mir ist ein graues Feld was aufgeht und das die Speicherdaten aufzeigt...aber verändern kann ich dort nichts.... Wie geht das?

Das bedeutet daß das Programm noch geöffnet ist. Schließen dann gehts.
 
@ ratte

Deine Probleme deuten darauf hin, dass dein Mac noch nicht lange bei dir wohnt. ;)

Um dich einmal mit der Arbeitsweise des Betriebssystems vertraut zu machen, würde ich dir ein Buch zu OS 9 empfehlen.

Auch über die Mac-interne Hilfe, erreichbar über Menüleiste > Hilfe > Mac Hilfe, lassen sich viele Fragen und Probleme lösen.

Nicht, dass wir zu faul zum schreiben wären, aber dort wird vieles bereits leicht verständlich beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten