Bilder komprimieren in Word 2004

tian

tian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage. (Die Suche im Forum hat mir keine Lösung gebracht...)
Meine Freundin schreibt aufm' ibook gerade ihre Diplomarbeit im Word 2004. Dort hat sie eine Unmege von Bildern drin. Das ganze Dokument wird immer grösser und grösser. (Filesize) Im Word aufm PC kann man anscheinend mit "Rechtsklick/Bild formatieren" die Bildgrösse ändern (komprimieren), so dass sich die Dokumentengrösse im Rahmen hält. Eine solche Funktion habe ich aber im Word 2004 für Mac nicht gefunden. :confused:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!
 
Vorher koprimieren?
 
so weit ich word kenne, komprimiert es die bilder nicht, auch wenn du sie kleiner machst oder beschneidest... das "orginale" bild ist nach wie vor da.
da hilft nur vorher die bilder zu komprimieren.
 
Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde: Bilder verkleinern oder zuschneiden verändert nicht die Größe des Originalbildes. Dazu brauchst Du ein weiteres Programm wie Photoshop, GraphicConverter, Gimp, NeoOffice, ...

Beachte dabei aber unbedingt den Zusammenhang von Größe und Auflösung: wenn ein Bild 10 * 15 cm groß sein soll und eine Auflösung von 72 dpi haben soll - dann sind das 120.528 Punkte und bei 24-bit-Farbtiefe 2.892.678 Bits oder 723.170 Bytes oder 706 kB. Entsprechend größer (= Anzahl Bits und Bytes) wird das Bild bei einer höheren Auflösung.

Damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt, probiere das Ergebnis durch Probedrucke (!!) - im Zweifelsfall im CopyShop - aus.

Peter
 
gut - Danke vielmals für eure Antworten. Ist allerdings ein bisschen enttäuschend, dass es eine entsprechende Funktion in Word 2004 für Mac nicht gibt, da eine solche im Windows word vorhanden ist. (man kann dort anscheinend sogar auswählen, dass es die ausgewählte Komprimierung auf alle im Dokument vorhanden Bilder übernimmt.) Schade, dass es so was nicht gibt. Danke für eure Antworten!
 
Ich habe mich dazu herabgelassen und mal Word an der Dose angeschaut. Verflixt, diese Funktion gibt es da tatsächlich!
Und am Mac gibt es sie nicht.Hmmm...
 
Hallo,

das hat einfache technische Gründe: im Mac OS ist für solche Aufgaben eine API zuständig, die auf QuickTime aufbaut. In Word (und nur dort) funktioniert jedoch nur das, was in Word selbst programmiert ist... Unter Windows gibt es ebenfalls eigene API-Routinen. Und so fehlt das halt beim Word für Mac.

Doch es hat auch sein Gutes: Komprimieren ist nämlich nicht gleich komprimieren - dafür gibt es sehr verschiedene Algorithmen, die je nach Bild unterschiedlich gute Ergebnisse liefern. Es gibt da für den Mac kostenlose oder sehr preiswerte Spezialisten.

Peter
 
Lieber Peter,

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Eine Frage an den Spezialisten: Welches Programm (Freeware) würdest du empfehlen? Sollte wenn möglich nicht so aufwändig wie graphicConverter sein. Einfach die simpelste, intuitivste Möglichkeit, Bilder zu schrumpfen.
 
Hallo,

also ich kenne kein einfacheres Programm als GraphicConverter... Doch Du hast doch sicher iPhoto? Damit sollte es auch funktionieren.

Peter
 
In WinWord 2000 gibt es die folgende Möglichkeit:
Tipp
Grafiken werden von Word standardmäßig in ein Dokument eingebettet. Die Dateigröße kann verkleinert werden, indem eine Grafik verknüpft und nicht eingefügt wird. Klicken Sie im Dialogfeld Grafik einfügen (Menü Einfügen, Untermenü Aus Datei) auf die Grafik, klicken Sie auf den Pfeil neben der Schaltfläche Einfügen und dann auf Verknüpfung zu Datei. Auch wenn Sie die Grafik nicht bearbeiten können, können Sie sie anzeigen und mit dem Dokument ausdrucken.
Das sollte doch mit Word:mac 2004 ganz ähnlich funktionieren.
 
Hallo,

ja - das ist eine Umgehungsstrategie: die Word-Datei wird klein gehalten und auf die Bilder nur referenziert.

Was ist damit gewonnen? Zum Zeitpunkt der Anzeige muss das Bild in den Arbeitsspeicher des Rechners - da beißt die Maus keinen Faden ab. Im Zweifelsfall markiert Word in der Datei einen Platzhalter für das Bild und lädt zur Anzeige nach. In der Folge wird der Bildschirmaufbau viel langsamer.

Mein Fazit: Bilder sollten die Größe haben, die sie tatsächlich benötigen (Größe in cm und Auflösung, siehe meinen Beitrag oben). Sollte die Datei dann immer noch zu groß werden (z.B. großformatige Bilder mit der Auflösung für einen guten Belichter, z.B. 2400 dpi und mehr), hilft der Tipp von HäckMäc sehr gut weiter.

Peter
 
Vielleicht hast du/sie die Option "Schnellspeichern zulassen" aktiviert.
Dann speichert Word alles, auch was gelöscht ist und wird so immer größer.

Mal nachschauen und deaktivieren falls angeklickt und noch mal speichern.
 
Zurück
Oben Unten