Bilder in Vorschau und iPhoto unscharf !?

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

mir ist und 10.2 und 10.3 aufgefallen, dass wenn ich Bilder in der Vorschau oder auch in iPhoto öffne die Bilder ganz kurz sehr scharf sind aber dann auf unscharf springen! Also irgendwie wirken die Bilder dann im Gegensatz zu vorher ganz leicht verwischt!
Dies fällt aber nur im direkten Vergleich auf, oder wenn man sehr genau hinschaut!
Irgendwie nervt das, weiß jemand woher das kommt!

--
NeoSD
 
Unscharf...

hallo du da,

das hab ich auch gemerkt, was du da beschreibst...

ich vermute es hängt mit der eingebauten Bild-/etc.-Glättung von Mac OS X zusammen und ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich diese Glättung komplett abschalten kann...

gruß

tassiloX
 
ps: in der vorschau kannst du in den einstellungen das anti-aliasing abschalten und die bilder werden nicht mehr "weichgezeichnet"... gerade entdeckt...
 
Hallo,

gilt das nicht nur für PDFs? Bei mir machts nämlich keinen Unterschied mit oder ohne (bei JPGs).

Gruß,
Flippidu
 
Hi Ihr da

Hmm das mit der Glättung ist unter dem Reiter "PDF", deswegen geh ich davon aus das es auch nur auf PDF´s angewendet wird!

Schade das niemand mehr weiß, finde es schon sehr störend das die Bilder unschärfer dargestellt werden als sie eigentlich sind!

--
NeoSD
 
musste den wieder aus der versenkung holen (die gute suchfunktion...:D ), weil ich mich auch schon länger darüber ärgere.

weiss mittlerweile jemand, wie man es abschalten kann? oder gibts ein tool dafür?

danke, leute.


10.3.4
 
erst schön scharf dann unscharf

ärgere mich auch schon lange und immer wieder
dadurch wird ein unbrauchbares programm mitgeliefert
für mich unererklärlich dumm
:mad:
 
Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei den meisten Bildern fällt die Unschärfe kaum auf, aber bei Screenshots die Schriften enthalten ist es extrem.

Selbst 100% Darstellung unter iPhoto v5.01 ist unscharf. Das betrifft jpegs die auf meinem G5 mit 1GB Ram erstellt wurden, ebenso wie die jpegs, die ich zuvor am Windows PC nutzte.

Die Such Funktion hier im Forum und über Google, brachte keine Lösung dazu.

Die Glättung für PDF Dateien in Vorschau zu deaktivieren hat keinen Einfluss darauf.

Da die gleichen jpeg Dateien bei mir in der Vorschau von Mac OS X, sowie in iView und Photoshop CS einwandfrei und scharf aussehen, kann es eigentlich nur ein Fehler in iPhoto sein. Wenigstens macht iPhoto Augenoptiker glücklich ;)

iView MediaPro 2.6 ist für mich und vielleicht auch für euch eine Alternative. Sehr schnell, brilliante scharfe Bilder.

Habe es bei Cyberport für 144.90 EUR gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache meine Bildverwaltung über iView Media Pro. Kostet zwar, is aber sehr mächtig.
 
pash schrieb:
Mache meine Bildverwaltung über iView Media Pro. Kostet zwar, is aber sehr mächtig.

Stimmt deshalb habe ich mich dafür entschieden, dennoch ist es noch nicht 100%tig das was ich brauche.
Wichtig ist mir schnelles anschauen im Vollbild Modus (ohne Diashow), dabei Zoomen über Tastatur (+/- Taste). Im Vollbild Modus bearbeiten können, z.B. beschneiden, Kontrast, Helligkeit und Schärfe ändern.

Ich suche eigentlich eine Alternative zu CompuPic Pro von Photodex unter Mac OS X ;)

http://www.photodex.com/products/compupicpro/features.html
 
Hallo

Habe noch mal nach Infos zu der unscharfen Darstellung von iPhoto 5 gesucht und habe folgendes Posting gefunden.

(Quelle: http://maczealots.com/reviews/iphoto5/)
......
The second thing I notice is when i have both computers next to each other open in iPhoto (iBook in iPhoto04') and (Powerbook in iPhoto05') having the same file (photo) the Powerbook image is not as sharp, rather soft looking. So then I open the image in Photoshop CS an it look fine, sharp like it should look.

So now I'm getting little concern. Even the wall paper is not as sharp as the iBook. (The same pic.) so then I called Apple Support and they put me though
a bunch of task for two hours and still nothing.

Then I went on this web site MacInTouch.com where people write in about Mac related problems and there was someone with the same problem. Its a BUG
in the software. Is anybody out there having this same problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, die alte Kamelle? :D
Ich glaub da hatte ich grad 2 Monate meinen ersten Mac! *smile*
Inzwischen nutze ich auch iView Media pro!
Um schnell mal Bilder anzuschauen kann ich noch ViewIt empfehlen, leider nicht Freeware, aber gut!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Wow, die alte Kamelle? :D
Ich glaub da hatte ich grad 2 Monate meinen ersten Mac! *smile*
Inzwischen nutze ich auch iView Media pro!
Um schnell mal Bilder anzuschauen kann ich noch ViewIt empfehlen, leider nicht Freeware, aber gut!

NeoSD

Ja ich grabe ungern alte Postings aus, aber da viel Zeit vergangen ist, hab ich gehofft das es eine Lösung dafür gibt.

Obwohl Bildbearbeitung eine der häufigsten Anwendungen am Mac ist, gibt es scheinbar kein Programm das mit der Vielfalt der Möglichkeiten von CompuPic Pro mithalten kann.
Besonders das bearbeiten von Bildern in der Vollansicht vermisse ich bei iView.
 
Das problem besteht leider nach wie vor :(
Mann ist das hässlich diese verschwommenen Thumbnails :(
 
iphoto 06 thumbnails nach update auf leo unscharf

Das problem besteht leider nach wie vor :(
Mann ist das hässlich diese verschwommenen Thumbnails :(

hallo zusammen,

folgendes problem: nach update (erase and install) von tiger auf leo
hab ich iphoto06 installiert und meine vorher gesicherte iphoto library
(aus der tiger installation) eingefuegt. scheint soweit alles zu funktionieren.
die thumbnails sind aber unscharf. ich habe folgende infos gefunden:

http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=5679210

demnach scheint auch ein thumbnail rebuild nicht zu funktionieren.

hat jemand einen vorschlag (ausser upgrade auf ilife08)...

gruesse, sven
 
Zurück
Oben Unten