Bilder in Vorschau App verkleinern

heiron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo Forumsmitglieder,
wenn ich mehrere jpgs im Finder anklicke, öffnen sich diese in der Vorschau App.
Wenn ich diese alle markiere, sodass die Miniaturen in der Seitenleiste einen dicken Rand bekommen,
und ich diese dann über Werkzeuge bearbeite, per cmd+s speichere oder über Datei-Exportieren an einem anderen Ort speichern möchte
(auch, weil ich sie dann in der Dateigröße verkleinern kann), wird nur das jeweils oberste Bild entsprechend bearbeitet, verkleinert etc.
Auch wenn evtl. eine einhergehende Frage, ob denn alle Bilder so gespeichert werden wollen, bestätigt wurde.

Betrifft Ventura auf dem Mac Mini und MacBook pro.

Danke und guten Rutsch einstweilen.

heiron
 
Vorschau-App > cmd+A > Menüleiste > Werkzeuge > Größenkorrektur > "Anpassungen wählen oder eingeben”.
Bei mir in Ventura klappt das Verkleinern auch für mehrere Bilder gleichzeitig. Auch eine Anpassung wie das Drehen der Bilder klappt für mehrere Bilder.

Das du hier im Forum für iOS Apps gepostet hat ist vermutlich keine Absicht, denn du erwähnst ja u.a. deine Macs, macOS und auch den „Finder”.
 
Ansonsten, um Bildgrößen zu ändern:
- (Alle) Bilder im Finder auswählen
- Rechtsklick auf eines der ausgewählten Bilder
- Ganz unten bei Schnellaktionen Bild konvertieren auswählen und passend weitermachen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und KOJOTE
Ansonsten, um Bildgrößen zu ändern:
- (Alle) Bilder im Finder auswählen
- Rechtsklick auf eines der ausgewählten Bilder
- Ganz unten bei Schnellaktionen Bild konvertieren auswählen und passend weitermachen......

Da kann ich aber nur klein, mittel und groß wählen,
was schon sehr große Sprünge darstellt.
 
Vorschau-App > cmd+A > Menüleiste > Werkzeuge > Größenkorrektur > "Anpassungen wählen oder eingeben”.
Bei mir in Ventura klappt das Verkleinern auch für mehrere Bilder gleichzeitig. Auch eine Anpassung wie das Drehen der Bilder klappt für mehrere Bilder.

Das du hier im Forum für iOS Apps gepostet hat ist vermutlich keine Absicht, denn du erwähnst ja u.a. deine Macs, macOS und auch den „Finder”.
Hallo ans Forum,
ich muss mein Problem leider nochmals aufwärmen.
Es ist bei mir tatsächlich so, wie ich geschrieben habe.
Obwohl alle Fotos in der Seitenleiste der Vorschau ausgewählt sind,
wird -egal was ich damit vorhabe- nur das aktive Foto entsprechend behandelt.

Heiron
 
Ist ja auch normal. Das ist ja keine Stapelverarbeitung so wie andere Photosoftware (Photoshop, Affinityfoto etc.) das haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Obwohl alle Fotos in der Seitenleiste der Vorschau ausgewählt sind,
wird -egal was ich damit vorhabe- nur das aktive Foto entsprechend behandelt.
Nun, für die Maßnahmen die ich zuvor beschrieben habe klappt es. Vielleicht solltest du mal genauer erklären wie deine Vorgehensweise ist und was du genau erreichen willst. :noplan:
 
Ok, nur zur Wiederholung: ich markiere mehrere Fotos im Finder. Öffne diese mit Doppelklick, dass diese mit der Vorschau gezeigt werden. Wähle alle markierten Fotos aus, um die Größe zu ändern. Dann exportiere ich sie in einen Ordner. Dort landen sie, allerdings wurde nur die Größe des aktiv angezeigten Fotos in der Vorschau angepasst. Alle anderen Fotos haben ihre ursprüngliche Größe behalten.
 
Bei mir klappt es nach wie vor.
Welches Format haben die Fotos?

Mehrere Fotos auswählen > Öffnen mit Vorschau-App > cmd+A um alle Bilder in den Miniaturen zu markieren > Menüleiste > Werkzeuge > Größenkorrektur > ändern ...
Ob mit oder ohne zusätzlichen Export werden die ausgewählten Fotos alle bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ok, nur zur Wiederholung: ich markiere mehrere Fotos im Finder. Öffne diese mit Doppelklick, dass diese mit der Vorschau gezeigt werden. Wähle alle markierten Fotos aus, um die Größe zu ändern. Dann exportiere ich sie in einen Ordner. Dort landen sie, allerdings wurde nur die Größe des aktiv angezeigten Fotos in der Vorschau angepasst. Alle anderen Fotos haben ihre ursprüngliche Größe behalten.
Warum nicht den Automator dafür verwenden? (wie schon in #4 erwähnt…)
Man kann dort als Dienst oder als Arbeitsablauf alle Bilder in einem Rutsch entweder skalieren oder die Bildgröße anpassen...
https://praxistipps.chip.de/mac-automator-bilder-skalieren_33102
https://tchgdns.de/bilder-mit-dem-automator-von-mac-os-x-skalieren-und-umwandeln/
 
Bei mir klappt es nach wie vor.
Welches Format haben die Fotos?

Mehrere Fotos auswählen > Öffnen mit Vorschau-App > cmd+A um alle Bilder in den Miniaturen zu markieren > Menüleiste > Werkzeuge > Größenkorrektur > ändern ...
Ob mit oder ohne zusätzlichen Export werden die ausgewählten Fotos alle bearbeitet.
Die Bilder liegen in jpg vor.
 
Schaust du im Anhang, es klappt. Drei Fotos (jpg) mit Bildgrößen um die 4500 x 3000 Pixel vor und nach der Verkleinerung auf 1280 px mittels Vorschau-App.
Auch das mittlere und untere Foto wurde wie gewünscht bearbeitet. Da es bei dir ja auf zwei verschiedenen Rechnern unter Venutura nicht klappt machst du vermutlich irgendwas falsch, nur was halt?

Nimm mal drei Bilder, kopiere sie in einen extra Order. öffnen in der Vorschau-App (incl. Miniaturen) , alle markieren und die Größenkorrektur anwenden wie beschrieben. Wichtig, erstmal nicht zusätzlich exportieren oder speichern, denn mit dem Schließen des Bearbeitungsfensters werden die Dateien auf überschrieben. Dann überprüfe mal die Bilder (Fotos) in diesem Ordner.

Vorschau-App_1280_4_500.png
Vorschau-App_1280_5_500.png
Vorschau-App_1280_3_500.png
Vorschau-App_1280_2_500.png
Vorschau-App_1280_1_500.png
 
Zurück
Oben Unten