Bilder in Textdokument zum Drucken einfügen

sephilosophia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
554
Reaktionspunkte
61
Liebe Community,

ich habe ein Problem und bin alleine auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich möchte Grafiken im JPEG-Format ausdrucken. Da die Bilder relativ klein sind (ca. 5x5cm), möchte ich sie - um Druckkosten zu sparen, in ein Textdokument einfügen und dann einfach das gesamte Dokument ausdrucken und ausschneiden. Leider ist jede Grafik eine separate Datei.
- Mein erstes Problem beginnt damit, dass Pages nicht über Seite 2 hinausgeht, wenn ich die Bilder der Reihe nach in ein leeres Dokument ziehe und dann platzsparend anordne. Es handelt sich aber um so viele Bilder, dass es bestimmt 20 Seiten werden.
- Das zweite Problem ist natürlich die Anordnung. Ich möchte wenn es irgendwie geht vermeiden, ca. 120 Bilder händisch anzuordnen.

Über Tipps zu einem Workflow für diese Situation (wie sie außerdem noch einige Male auf mich zukommen wird) bin ich sehr dankbar!
 
Probiere den GraphicConverter, um viele Bilder automatisiert auf Übersichtsseiten (aka: Katalog) auszudrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sephilosophia
Danke, genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Ordner wählen, Bilder pro Reihe und Spalte angeben und als pdf oder jpeg abspeichern.
 
… Mein erstes Problem beginnt damit, dass Pages nicht über Seite 2 hinausgeht, wenn ich die Bilder der Reihe nach in ein leeres Dokument ziehe und dann platzsparend anordne …
Mal abgesehen davon, dass es – siehe geronimoTwo – Software mit Katalogdruckfunktion gibt:

Ich würd’ ja im Textverarbeitungsdokument auch ab und zu ein Leerzeichen und/oder einen Absatzumbruch einfügen. OderschreibstduauchganzeSätzeundAbsätzeüberSeitenhinwegohnezusätzlicheAbständezusammen? (Auch diese Forumsengine schafft das nicht über 50 Zeichen hinaus.)

;)
 
Selbst iPhoto kann Kontaktbögen drücken mit vielen kleinen Bildern drauf..:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sephilosophia
Mal abgesehen davon, dass es – siehe geronimoTwo – Software mit Katalogdruckfunktion gibt
Mal abgesehen davon, dass ich die Software nicht kenne, daher meine Frage...

Ich würd’ ja im Textverarbeitungsdokument auch ab und zu ein Leerzeichen und/oder einen Absatzumbruch einfügen. OderschreibstduauchganzeSätzeundAbsätzeüberSeitenh inwegohnezusätzlicheAbständezusammen? (Auch diese Forumsengine schafft das nicht über 50 Zeichen hinaus.)
Wenn ich mich spielen wollte, um mit Umbrüchen und div. Formatierungsmöglichkeiten die Grafiken anzuordnen, hätte ich wohl kaum um eine einfach Lösung gefragt. Da würde ich aber wahrscheinlich immer noch an den paar hundert Bildern sitzen. Mit dem Converter war es eine Angelegenheit von nicht einmal einer Minute.

Selbst iPhoto kann Kontaktbögen drücken mit vielen kleinen Bildern drauf..
Daran habe ich gar nicht gedacht. Du hast natürlich recht und es ist mit Abstand die einfachste und komfortableste Lösung - danke!
 
… Wenn ich mich spielen wollte, um mit Umbrüchen und div. Formatierungsmöglichkeiten die Grafiken anzuordnen, hätte ich wohl kaum um eine einfach Lösung gefragt …
:suspect:
Du
hast doch bemerkt, dass es offenbar eine Begrenzung gibt, auf die Pages beim Einfügen von Bildern anspricht. Und weil du das beschreibst, nehme ich an, dass du wahrscheinlich auch wissen willst, was diese Begrenzung auslöst.
Genau darauf habe ich hingewiesen; ferner, wie du diese Begrenzung voraussichtlich umgehen kannst, indem du Bilder (bei Positionierung »mit Text in der Zeile«) eben nicht ohne Leerzeichen bzw. Absatzumbrüche in ein Textverarbeitungsdokument einfügst.
;)
 
Zurück
Oben Unten