Bilder in Mail wirklich als ANHANG!

Magicq99 schrieb:
Also ist nun doch alles richtig, oder?

Das ursprüngliche Problem dieses Threads liegt also nicht in der Art und Weise wie Mail und andere Programme die Bilder einfügen, sondern wie Outlook diese darstellt falls sie per HTML in die Nachricht eingebettet sind.

Fazit: um einen reibungslosen e-Mail Verkehr zu ermöglichen sollte man das tun, was schon ewig empfohlen wird: e-Mails als reinen Text senden, zumindest solange man nicht weiss welches Programm der Empfänger verwendet.


Nein. Das sehe ich anders!
Lies nochmal mein Posting oben...

Es ist ein Problem von "Mail", weil es mit Thunderbird geht!

Thunderbird speichert einen Anhang, der "als Anhang" im Anhang-
Fenster angehängt wird, eben NICHT als img-tag,

sondern als Anhang!

Und das, egal ob Text- oder HTML- Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacEnroe schrieb:
Es ist ein Problem von "Mail", weil es mit Thunderbird geht!

Thunderbird speichert einen Anhang, der "als Anhang" im Anhang-
Fenster angehängt wird, eben NICHT als img-tag
Aber was Du da sagst kann doch gar nicht sein, das Bild MUSS ja im Anhang sein damit es überhaupt mit übertragen werden kann. Im img-tag steht ja nur eine Referenz zu der Bilddatei, die sich im Anhang befindet.

Outlook scheint einen Anhang, der innerhalb der e-Mail als Grafik verwendet wird, wohl anders zu behandeln als einen der nicht verwendet wird.

Sowohl Mail als auch Thunderbird hängen die Datei korrekt als Anhang an. Ich kann das sogar beweisen, ich habe heute nämlich eine e-Mail mit Anhang von einem Kollegen bekommen der Thunderbird verwendet. Im Quelltext ist der Anhang so zu sehen:
Code:
--------------090107000502060209010709
Content-Type: image/jpeg;
 name="IMG_3923.JPG"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: inline;
 filename="IMG_3923.JPG"

/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/4Sv+RXhpZgAASUkqAAgAAAAJAA8BAgAG
...

In einer von mir in Mail erstellten HTML e-Mail, wird ein in der Nachricht eingebettetes Bild ebenfalls als Anhang gesendet:
Code:
--Apple-Mail-2--1037341568
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Id: <FB1C4E73-E43F-47EE-A914-202B72820FD8@local>
Content-Type: image/jpeg;
	x-unix-mode=0644;
	name=Caro_small.jpg
Content-Disposition: inline;
	filename=Caro_small.jpg

/9j/4RW5RXhpZgAATU0AKgAAAAgADAEPAAIAAAAGAAAAngEQAAIAAAAVAAAApAESAAMAAAABAAEA
...
Der unter "Content-Id:" angegebene Wert steht dann im img-tag des html Textes und verweist damit auf diesen ANHANG!

Sowohl Mail als auch Thunderbird hängen das Bild richtig an, es liegt an Outlook, das den vorhandenen Anhang nicht richtig anzeigt.

Das einzige was Mail anders macht als Thunderbird ist, dass dieses bei einer HTML e-Mail auf einen Bildanhang zusätzlich noch in Form eines img-tags im Nachrichtentext verweist. Dies bewirkt, dass die angehängten Bilder beim Betrachten der e-Mail direkt unter dem Text dargestellt werden. Auf die Anhänge selbst hat das aber keine Auswirkungen, Outlook scheint diese Anhänge dann aber nicht mehr anzuzeigen. Es ist also ein Problem der Darstellung in Outlook, denn der Anhang ist ja vorhanden (sonst wäre das Bild ja nicht zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
(...)Das einzige was Mail anders macht als Thunderbird ist, dass dieses bei einer HTML e-Mail auf einen Bildanhang zusätzlich noch in Form eines img-tags im Nachrichtentext verweist. Dies bewirkt, dass die angehängten Bilder beim Betrachten der e-Mail direkt unter dem Text dargestellt werden. Auf die Anhänge selbst hat das aber keine Auswirkungen(...)

Ich habs grad mit Thunderbird selbst nochmal getestet. Thunderbird
verweist im HTML per IMG-Tag auf den Anhang.

Damit kommt Outlook - anscheinend - klar.

Womöglich macht das Einbetten in Mail per "Content:ID", das du
angesprochen hast, diese Probleme in Outlook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diversen Conten-* Header entsprechen aber dem MIME Standard und sollten von jedem Email-Client korrekt interpretiert weredn können.
Dass M$ sich nicht daran hält ist seit Jahren bekannt und traurig genug.
Siehe auch klick

Während ich diesen Thread so verfolge kommt mir immer wieder der Gedanke, ihr versucht den Herd zu reparieren, indem ihr am Kühlschrank rumschraubt. Das kann nicht klappen.
 
maceis schrieb:
(...)Während ich diesen Thread so verfolge kommt mir immer wieder der Gedanke, ihr versucht den Herd zu reparieren, indem ihr am Kühlschrank rumschraubt. Das kann nicht klappen.

Ja, so ist das... aber was will man machen?

Mein Kunde will partout auf diesem Herd weiter sein Süppchen kochen,
(er meint, schließlich hat es den geschenkt bekommen) und ich muss die
Zutaten so wählen, dass er sein Essen trotzdem genießen kann. Er ist
der König.

Und wenn das mit Thunderbird klappt, dann benutze ich den.
 
MacEnroe schrieb:
Und wenn das mit Thunderbird klappt, dann benutze ich den.
Es klappt ja auch mit Mail, wenn Du Mails als reinen Text versendest.

Outlook hat eben anscheinend Probleme mit manchen HTML e-Mails (es ist also definitiv ein Outlook Problem), also vermeidest Du das am Besten in dem Du an Outlook Nutzer keine HTML Mails verschickst.

Was genau Outlook vermurkst kann ich nicht sagen, aber sowohl die von Mail als auch die von Thunderbird erstellten e-Mails entsprechen dem Standard.

Diese Geschichte ist ja auch einer der Gründe warum man allgemein vom Senden von html Mails abrät, weil diese eben je nach e-Mail Programm etwas anders angezeigt werden. Im schlimmsten Fall unterstützt das Mail Programm des Empfängers überhaupt keine html Mails, dann bekommt er nur Kauderwelsch zu sehen.
 
MacEnroe schrieb:
Ich habs grad mit Thunderbird selbst nochmal getestet. Thunderbird
verweist im HTML per IMG-Tag auf den Anhang.

Damit kommt Outlook - anscheinend - klar.

Womöglich macht das Einbetten in Mail per "Content:ID", das du
angesprochen hast, diese Probleme in Outlook?
Ah, ok, das wird es sein.
 
Magicq99 schrieb:
Im schlimmsten Fall unterstützt das Mail Programm des Empfängers überhaupt keine html Mails, dann bekommt er nur Kauderwelsch zu sehen.
Nein, weil die Mail dann als HTML und Plain-Text verschickt wird (bei Thunderbird kannst du das sogar noch auswählen).
 
MacEnroe schrieb:
Nein. Das sehe ich anders!
Lies nochmal mein Posting oben...

Es ist ein Problem von "Mail", weil es mit Thunderbird geht!

Thunderbird speichert einen Anhang, der "als Anhang" im Anhang-
Fenster angehängt wird, eben NICHT als img-tag,

sondern als Anhang!

Und das, egal ob Text- oder HTML- Mail.
Entourage hat damit auch keine Probleme. Sorry, aber ich finde Mail ohnehin blöd. Hatte damals überlegt auf Mail zu wechseln, hab' dann aber lieber Geld in Entourage investiert.

Du kannst ja mal "Anhänge Windows-kompatibel" anklicken. Vielleicht geht's dann für jedermann zu öffnen. Übrigens lässt sich ein Anhang der IN der Mail ist genausgut öffnen/rausziehen wie ein Anhang, der nicht eingebettet ist. Weiß nicht, was die Firma da nicht hinbekommt.

Aber blöd ist's schon.

Gruß
 
heldausberlin schrieb:
Nein, weil die Mail dann als HTML und Plain-Text verschickt wird (bei Thunderbird kannst du das sogar noch auswählen).
Bei Entourage/Outlook auch.
 
Zurück
Oben Unten