Bilder in iphoto löschen

X

xbergmac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe beschlossen wieder picasa anstatt iphoto zu benutzen. Komme damit einfach besser zurecht. Um den Wechsel "sauber" durchzuführen, möchte ich gerne alle Bilder aus der iphoto Mediathek löschen. Natürlich nicht von der Festplatte löschen, sondern nur iphoto komplett platt machen. Wie geht das?

Danke udn Gruß,

Anja
 
Öffne den Ordner "Bilder" und mache einen Rechtsklick auf "iPhoto Library". Wähle "Paketinhalt anzeigen". Im neuen Fenster suche den Ordner "Originals". Dieser beinhaltet alle importierten Fotos im Originalzustand. Diese kannst du nun an einen sicheren Ort kopieren und später in Picasa importieren.

Nun Öffne iPhoto und lösche alle Alben, Ereignisse und sonstige Bilder. Entleere den iPhoto Papierkorb und nach Beendigung den OS X Papierkorb. Lösche nun die iPhoto Library im Bilder-Ordner. Neustart. Starte iPhoto, die Bibliothek sollte nun neu aufgebaut werden, ohne jeden Inhalt. Beenden und Picasa nutzen.

Fertig.
 
Hallo,

danke für die leicht verständliche Antwort :) Ich habe das jetzt alles gemacht. iphoto ist leer und meine Bilder liegen jetzt in einem Ordner auf dem Schreibtisch. Im Finder habe ich jetzt aber auch Bilder unter meinem Useraccount im Ordner "Bilder gefunden". Dann sind die ja jetzt doppelt, oder? Kann ich diesen Ordner jetzt auch löschen oder sind das etwas die, die auf dem Schreibtisch liegen? Ich will einfach sicher gehen, dass ich die Bilder wirklich nur an einem Ort liegen habe...
 
Schiebe die Ordner zusammen, Duplikate ersetzen und fertig.
 
hab ich gemacht...Problem dabei, das waren 2 unterschiedliche Ordnerstrukturen :-( Jetzt habe ich ein richtiges Chaos und alles doppelt aber in unterschiedlich benannten Ordner. Wie kann ich den ganzen Ordner nehmen und nach Duplikaten suchen und diese löschen?
 
Das wird nicht einfach. Viele Bilder haben ja gleiche Namen, aber nicht gleichen Inhalt. Z.B. 00015.jpg in Ordner 1 und eine gleichnamige Datei in Ordner 4. Die eine ist vom Geburtstag, die andere vom Urlaub. Wie sieht denn die ordnerstruktur aus?
 
ich merk schon...das wird Arbeit...selbst dran Schuld wenn man seine Fotos jahrelang unkontrolliert von Computer zu Festplatte und Photoprogramm kopiert. Zwischendurch mal an einer Stelle anfängt zu sortieren, es aber nie richtig zu Ende bringt....
Ich glaube ich muss jetzt manuell entweder im Finder mal sortieren oder in Picasa. Kennst du dich mit Picasa aus. Würde die neue Struktur dort dann auch so meiner Festplatte übernommen werden?
 
Hast du die Bilder wenigstens in Ordnern untergebracht, die besagen, bei welcher Gelegenheit sie gemacht wurden?
 
naja so ungefähr. Ich kann es ja vermutlich auch über das Erstellungsdatum etwas eingrenzen...
Meinst du ich sollte die Sortierung jetzt besser im Finder oder in Picasa vornehmen?
 
Lies diesen Artikel aufmerksam.
 
Das übersteigt leider meine Computerkenntnisse. Ich will eh mal ausmisten und werde das in Picasa manuell machen und zuvor irgendwie dafür sorgen, dass es dann auf der Festplatte so übernommen wird.

Ich danke dir für deine Hilfe! Ich bin schon deutliche Schritte weiter, jetzt heißt es halt Zeit investieren...

Schönes Wochenende noch!

Anja
 
Gerne. Wenn du weitere Hilfe brauchst, PN. Ebenso ein schönes Wochenende.

;)
 
Wieso haben die Bilder in verschiedenen Ordnern den selben Namen? Meine Kamera numeriert laufend... habe vor 5 Jahren mit Nr. 1 angefangen und letztens die Nr. 5000 gehabt... Da in dem Dateinamen auch noch Monat und Tag mit enthalten sind, kann es - auch wenn die Kamera nach 9999 wieder mit 1 anfängt - nie zwei Bilder mit demselben Namen geben.
 
ich bin nicht nur bei Bildsoftware und Computern ein ständiger Wechsler, sondern leider auch bei Kameras....das kann schon sehr gut möglich sein, dass die Namen sich doppeln :-(
 
Zurück
Oben Unten