Bilder in iPhoto Library verkleinern

A

antaeus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Liebe Freunde der Apfelfotosoftware =)

Als ich vor einem Jahr meinen Mac bekommen habe fing ich an iPhoto zu nutzen und importierte sämtliche Bilder hinein und tue dies auch heute noch. Das Resultat sind zierliche 13.000 Bilder die schlanke 40GB Speicherplatz belegen. :eek:

Da ich iPhoto nur als Viewer und Organizer verwende und die Bilder extern als Originale speichere (zum Drucken / Bearbeiten /...) kam ich auf die Idee die Bilder in der Library auf z.B. 1280 px Breite zu verkleinern, um so Speicherplatz zu sparen und das ganze wieder handhabbarer zu machen.

Erstes googlen brachte leichte Ernüchterung, da ich keine automatische Methode hierfür gefunden habe sondern nur mehr oder weniger manuelle. Ich wollte daher mal hier fragen, ob es eures Wissens nach eine gute Methode gibt die Bilder in der Library zu verkleinern und das nach Möglichkeit vollautomatisch.

Viele Grüße und frohe [del]Ostern[/del] Weihnachten
 
Verstädnisproblem

Eigentlich dachte ich, dass beim externen Speicern der Fotos in iPhoto nur die Verwaltungsdaten gespeichert werden. Da würde Dir dann das Verkleinern gar nichts helfen.
 
Ich vermute, dass du mich missverstanden hast, weil ich oben wahrscheinlich nicht 100% klar geschrieben habe. =)

Ich importiere meine Bilder tatsächlich in die iPhoto Library. Was ich mit "extern" meinte, ist, dass ich zusätzlich noch eine Platte habe, auf der alle Bilder im Originalzustand gebackupt sind. =) Daher macht es auch nichts, wenn die Bilder in der Library verkleinert werden - die Originale sind ja noch da...
 
Mir fällt dazu auch nur ein, die Bilder zu exportieren (Gemeinsam nutzen -> Exportieren), dabei die max. Breite festzulegen und anschließend die verkleinerten Bilder zu importieren. Bei 13.000 Bildern dauert's ein wenig ...
 
Empfehlung

Ich importiere meine Bilder tatsächlich in die iPhoto Library. Was ich mit "extern" meinte, ist, dass ich zusätzlich noch eine Platte habe, auf der alle Bilder im Originalzustand gebackupt sind. =) Daher macht es auch nichts, wenn die Bilder in der Library verkleinert werden - die Originale sind ja noch da...

Dann verstehe ich Deinen Lösungsansatz nicht: Verkleinerte Bilder liefern beim Ausdruck ein wesentlich schlechteres Ergebnis, nachdem Ausschneiden ist das Ergebnis noch schlechter.
Wenn Du wirklich Platz sparen willst, würde ich vorschlagen die Bilder extern gespeichert zu lassen und nur die Verwaltung iPhoto zu machen. Backup Kopie machst Du ja sicher prinzipiell.
 
Dann verstehe ich Deinen Lösungsansatz nicht: Verkleinerte Bilder liefern beim Ausdruck ein wesentlich schlechteres Ergebnis, nachdem Ausschneiden ist das Ergebnis noch schlechter.

Deshalb nimmt er zum Bearbeiten und Drucken ja auch die extern gespeicherten Originale. iTunes ist nur Viewer. Dafür reicht ja Bildschirmauflösung aus, am Monitor wird das Bild nicht besser wenn es mehr Pixel besitzt als das Panel.
 
Deshalb nimmt er zum Bearbeiten und Drucken ja auch die extern gespeicherten Originale. iTunes ist nur Viewer. Dafür reicht ja Bildschirmauflösung aus, am Monitor wird das Bild nicht besser wenn es mehr Pixel besitzt als das Panel.

aha :D

Ne Spaß beiseite: iPhoto Bibliothek öffnen und die Ordner dadrin allesamt durch den Automator ziehen, dem du vorher gesagt hast, dass er deine Bilder auf eine bestimmte Größe skalieren soll. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das bei 13k Bildern extrem lange dauert, aber ne andere Lösung fällt mir nicht ein.
Wäre das ein Ansatz?

Edit: Ok natürlich nicht alle Ordner, sondern lediglich die Ordner "Modified" und "Originals"
 
Deshalb nimmt er zum Bearbeiten und Drucken ja auch die extern gespeicherten Originale. iTunes ist nur Viewer. Dafür reicht ja Bildschirmauflösung aus, am Monitor wird das Bild nicht besser wenn es mehr Pixel besitzt als das Panel.

Genau!

Aber zurück zum eigentlichen Problem ;-) Vielleicht fällt noch jemandem eine andere Idee ein!
 
aha :D

Ne Spaß beiseite: iPhoto Bibliothek öffnen und die Ordner dadrin allesamt durch den Automator ziehen, dem du vorher gesagt hast, dass er deine Bilder auf eine bestimmte Größe skalieren soll. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass das bei 13k Bildern extrem lange dauert, aber ne andere Lösung fällt mir nicht ein.
Wäre das ein Ansatz?

Ja, ggf. Ich kenne mich nur nicht mit dem Automator aus und muss mich da erst einarbeiten. Hast du vielleicht einen Link zu einer hilfreichen Seite parat?

Andernfalls versuche ich mich mal an einem Shell Script... Mal sehen... =)
 
öhm...Einen Link direkt kenne ich nicht, nein, allerdings kann ich dir das auch eben hier erklären, Bilder skalieren ist eigentlich relativ simpel. Ich habe nur keine Ahnung wie iPhoto reagiert, wenn man ihm einfach alle Bilder verkleinert ohne nachzufragen. Nicht das du dir deine gesamte Bibliothek zerschießt ;/
 
Öffne Automator,

in der Bibleothek Dateien und Ordner auswählen

dann angegebene Finderobjekte abfragen und diese Aktion nach rechts in das leere Fenster ziehen

dann in der Bibl. Fotos auswählen und dort dann Bilder skalieren

auch ins rechte Fenster unter die erste Aktion ziehen

Bildgrösse eingeben und oben die gewünschten Bilder hineinziehen

dann ausführen ;)







Ich würde das aber im Prinzip nicht machen, sondern mir eine größere HDD zulegen ;)

Wie Onimat schon geschrieben hat, nicht dass iPhoto durcheinander gerät ;)

Und deine extern gespeicherten Originale hast du hoffentlich auch noch einmal "gebackupt" ? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-23 um 11.40.24.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-23 um 11.40.24.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du allerdings auf Fotos gehst, gibts da direkt einige iPhoto-spezifische Aktionen, die schau ich mir gerade näher an.
 
Aaaaalso =) Ich habe nun ähnlich wie Ekki beschrieben hat ein Automator "Skript" angelegt, dass

1. Orderninhalte abgragen (Unterordner einbeziehen)
2. Bilder skalieren

ausführt. Dieses Skript habe ich einem Ordner als Ordneraktion zugewiesen. Zieht man die Ordner aus dem "Originals" Verzeichnis des iPhoto Libraries dort hinein, werden die Bilderchen brav verkleinert (ich habe das mal mit einigen wenigen Ausprobiert, nachdem ich natürlich ein Backup der Library angelegt habe. D.h. man kann tatsächlich so die Library-Größe reduzieren.

Was allerdings nicht funktioniert ist die Anzeige der Auflösung des Bildes in iPhoto. Wahrscheinlich müsste dafür die Datenbank neu erstellt werden Alt + Apfel beim Start von iPhoto drücken. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Fazit: Es funktioniert, ich muss es nur noch in Ruhe machen *g*

Und deine extern gespeicherten Originale hast du hoffentlich auch noch einmal "gebackupt" ? ;)

Sicher =) 2 x auf unterschiedlichen Festplatten... Da bin ich relativ... ängstlich...
 
Zurück
Oben Unten