Bilder in iPhoto direkt skalieren/verkleinern

diescholzens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
195
Hallo Leute,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie man in iPhoto Bilder skalieren kann? Wenn ich Bilder aus iPhoto in Pages verwende, ist die Datei schnell wahnisnnig groß, weil Pages die Fotos in Originalgröße importiert.

Ich könnte zwar Bilder exportieren, Größe einstellen, diese Bilder wieder in iPhoto importieren, aber das wäre doch mit der Kirche ums Dorf ...

Eleganter wäre es, wenn ich in iPhoto selbst das Bild skalieren könnte, um die kleinere Datei dann in Pages verwenden zu können über den Medienbrowser. Das ist schon bequem, dass Pages da alle Alben und Fotos aus iPhoto anzeigt, aber was will ich mit Fotos, die riesig sind? Jemand eine Idee außer einer kostenlosen Bildbearbeitungssoftware (für die man ja wieder die Bilder zunächst exportieren müsste ...)?
Danke für jeden Hinweis!
 

miss.moxy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.05.2004
Beiträge
6.631
Ich hab dich für deine Frage ins iApps-Forum geschoben.
Falls du doch noch kostenlose Bildbearbeitungssoftware brauchst, findest
du im Bildbearbeitungs-Forum oben angepinnt diese Liste:
PROGRAMME - Bildbearbeitung/Grafik/Layout

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diescholzens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
195
Hi Miss.moxy,
danke! Die Liste habe ich schon durchgeackert. Software ist gut. Aber ich suche die explizite Möglichkeit, Fotos in iPhoto direkt zu skalieren. Mit der Software Photo Drop kann man zwar Fotos von ihrem Originalort auf das Droplet ziehen und das Original der Datei wird dann auch verkleinert, aber iPhoto akzeptiert die Skalierung nicht und zeigt nach wie vor die gleiche Größe des Fotos an.
Hat jemand noch eine Idee?
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hi diescholzens!

Gestern wollte auch schon jemand wissen
LGO
 

diescholzens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
195
Hi!
Das verstehe ich nicht ganz ... Sorry. Hab mir deine Beschreibung mal angeschaut. Könntest du mir das nochmals genauer erklären? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich die Bilder doch auch nach dem Einstellen der Seitenlänge richtig exportieren? Ich möchte sie aber nicht aus iPhoto exportieren. Sie sollen in iPhoto so verkleinert werden, dass sie nicht mehr z.B. 1,4 MB groß sind, sondern nur 500 KB. Und sie sollen in iPhoto drin bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Hallo diescholzens!

Ich möchte sie aber nicht aus iPhoto exportieren. Sie sollen in iPhoto so verkleinert werden, dass sie nicht mehr z.B. 1,4 MB groß sind, sondern nur 500 KB. Und sie sollen in iPhoto drin bleiben.
Wenn sie drinnen bleiben sollen, dann bringt es natürlich nichts sie beim Export zu verkleinern. Dass musst Du dann schon vor dem Import der Originale in iPhoto machen!

Aber wozu der Aufwand? Ausserdem verlierst Du dadurch doch die goßen Originale? :eek:

LGO
 

diescholzens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2005
Beiträge
195
Ich stell mir das so vor: Fotos von der Kamera direkt in iPhoto importieren, sortieren etc. Dann Fotos für eine Arbeit in Pages in ein Album knallen und verkleinern, damit das Pages Dokument nicht so riesig ist. Und dann diese Fotos in Pages einfügen.
Die großen Originale könnte ich behalten, indem ich die Fotos dupliziere und dann die Kopien skaliere.
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Ok, alles klar. In diesem Fall zuerst die benötigten Bilder verkleinert exportieren und dann in Pages ziehen.
 

aragorn38

Mitglied
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich schließe mich mal an. Wie schafft man es denn ein Bild aus Iphoto z.B als Avatar zu verkleinern. in vielen Foren ist die kb Grüße und die Pixel Größe vorgeschrieben.

Danke und Gruß

aragorn
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Wie schafft man es denn ein Bild aus iPhoto z.B als Avatar zu verkleinern. in vielen Foren ist die kb Grüße und die Pixel Größe vorgeschrieben.
Bei aktivem Freistellwerkzeug wähle das vorgeschriebene unter Format: „Eigenes“ und gib das Seitenverhältnis oder die Pixelanzahl (z.B. 1:1 oder 57 x 57 Pixel) ein.

Dann wähle im Menü Ablage „Exportieren …“ bei Format: das gewünschte Dateiformat (JPG) und bei JPEG-Qualität: die benötigte Kompression einstellen, und unter Größe: „Beliebig“ die gewünschte Größe in Pixel für die Breite oder Höhe angeben.
 

AloeVera

Aktives Mitglied
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
1.728
Wenn ich Bilder aus iPhoto in Pages verwende, ist die Datei schnell wahnsinnig groß, weil Pages die Fotos in Originalgröße importiert.
Man könnte doch aber auch im Pages-Dokument mit gedrücktem Mauszeiger auf eine Ecke des Fotos gehen und dieses dann auf jede gewünschte Grösse zusammenschieben, wäre das nicht einfacher?
Ich ziehe die Bilder immer direkt aus iPhoto in ein Pages-Dokument und passe sie dann dort erst an. (Oder hab ich Euch jetzt falsch verstanden?)
 
Oben