Bilder in InDesign für schnelles Layout in Graustufen anzeigen

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
erstelle gerade eine grobe Übersicht, in der auf jeder Seite des InDesign-Dokuments drei mal das selbe Bild in verschiedenen Größen und Anschnitten zu sehen ist – ein Bild soll Graustufen sein – gibt es eine Möglichkeit (ohne das Bild in Photoshop zu öffnen und in Graustufen umzuwandeln) in InDesign, mir das Bild einfach als Graustufen anzeigen zu lassen, ist ja nur für ein grobes Layout und es sind sehr viele Bilder und Seiten...
 
Aha, also nüscht... aber war da nicht mal was mit rudimentärer Bildbearbeitung im Indesign...
 
Nein, das wäre mir neu. Du kannst nur die Anzeigequalität ändern, das bringt aber nur etwas, um die Anzeigegeschwindigkeit zu verbessern.
 
Man kann mit Flächen und Effekten arbeiten, um eine Art SW-Effekt zu bekommen, aber knackige Bilder gibt das nicht ...
 
Aha, also nüscht... aber war da nicht mal was mit rudimentärer Bildbearbeitung im Indesign

Wie man’s nimmt. Du hast mit „Bild anklicken > rechte Maustaste > Effekte“ zur Verfügung. Da ist jedoch keine Moduswandlung enthalten. Insofern musst Du tatsächlich auf „Bild anklicken > rechte Maustaste > Bearbeiten mit“ gehen und so Photoshop aktivieren.

Möglicherweise ist Dir der Bildeditor von älteren XPress-Versionen im Gedächtnis. Der gewährte Zugriff auf Gradationskurven und einzelne Farbkanäle.

Nachtrag:
Es geht – mit rechteckig begrenzten Bildern:
1. Übers Bild ein genau gleich großes Rechteck legen
2. Rechteck mit 100 % Schwarz füllen
3. Rechteck anklicken > Objekt > Effekte > Transparenz
4. Modus negativ multiplizieren > Deckkraft 100 %

Allerdings hat @digitomm recht: Das ist schon schlapp …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael und phonow
Indesign ist doch ein Layoutprogramm, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Indesign ist doch ein Layoutprogramm, oder?

Genau und deshalb gibt es die unterschiedlichen Anzeige Modi...
Und außerdem kann man Bilder ja verknüpfen, soweit mir noch bekannt.
Dann ist es egal ob das Bild 1x oder 100x mal in der Datei vorkommt
 
Genau und deshalb gibt es die unterschiedlichen Anzeige Modi...
Und außerdem kann man Bilder ja verknüpfen, soweit mir noch bekannt.
Dann ist es egal ob das Bild 1x oder 100x mal in der Datei vorkommt

Die werden nach wie vor verknüpft ;)

Was evtl ginge, dem Bild ein Graustufen ICC-Profil zuweisen.

Wie man’s nimmt. Du hast mit „Bild anklicken > rechte Maustaste > Effekte“ zur Verfügung. Da ist jedoch keine Moduswandlung enthalten. Insofern musst Du tatsächlich auf „Bild anklicken > rechte Maustaste > Bearbeiten mit“ gehen und so Photoshop aktivieren.

Schneller mit alt und Doppelklick.
 
danke, freucom, naja, ist schon sehr mies, da bricht leider alles weiß aus, was ein bisschen heller ist... aber nette idee!

Hat mich aber auf eine ganz gute Sache gebracht, die für meine Zwecke eine sw-anmutung erzielt, die genauso satt ist wie das farbbild:

– Dem Bildrahmen eine 100% Füllung schwarz verpassen
– dem Bildinhalt (mit dem Inhaltswerkzeug auswählen) über die Effekte eine Transparenz mit 100% Deckkraft im Modus Luminanz verpassen
– wow, funktionier, probiert es mal aus!
- und über die objektfomate (achtung, wieder inhalt anwählen beim erstellen des formats) kann ich das ganze recht leicht noch nachträglich auf die anderen bilder anwenden
 
Sieht nicht schlecht aus. Hat einen Sepia-Stich. Über die Farbe des Rechtecks kann man
es etwas steuern, mit 2-3% Cyan sieht es etwas neutraler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don.raphael
Zurück
Oben Unten