Bilder in einfachen Ordnern

  • Ersteller Unwissender1982
  • Erstellt am
Unwissender1982

Unwissender1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2020
Beiträge
509
Reaktionspunkte
311
hallo zusammen.
ich stehe mal wieder auf dem schlauch und weiss nicht weiter.ich habe ausserhalb der Fotos app viele Ordner mit Bildern.
von windows bin ich gewohnt das man Bilder immer weiter zwitchen kann,egal welcher Ordner.aber jetzt öffnet sich nur das angeklickte bild und das war es,
keine Möglichkeit zum weiter klicken.gibt es dafür eine Einstellung oder Lösung?
danke für eure Hilfe und frohe Weihnachten
 
Hi,

Dafür kann ich qView empfehlen (ähnlich Vorschau aber xx-fach schneller) oder auch Phönix Slides, das hat sogar noch eine Thumbnailansicht und ist wie eine kleine Bildverwaltung, auch extrem schnell und schlank.

Ansonsten gibts noch ApolloOne, auch sehr schnell aber das ist schon eine ausgewachsene Bildverwaltung die noch deutlich weiter geht wie Phönix Slides und eher schon eine gute Photos.App Alternative ist (aber normal Finder Ordnerinhalte anzeigt!).

Und weil eh gleich Jemand kommt.. ja es geht auch direkt mit dem Finder aber nervig mit alle Bilder markieren, das empfehle ich absolut nicht, da nimmst 100x lieber zumindest qView!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könntest du das nochmal genauer beschrieben.
Ich raff da gar nichts so richtig.
Welche Darstellung?
Womit öffnest du die Bilder/das Bild? Quicklook, Vorschau, ein anderes Programm?
Ich markiere bei Quicklook (mit der Leertaste), dann geht es weiter mit den Pfeiltasten.
 
Könntest du das nochmal genauer beschrieben.
Ich raff da gar nichts so richtig.
Welche Darstellung?
Womit öffnest du die Bilder/das Bild? Quicklook, Vorschau, ein anderes Programm?
Ich markiere bei Quicklook (mit der Leertaste), dann geht es weiter mit den Pfeiltasten.
hallo.ich klicke einfach doppelt aufs bild, keine Ahnung was sich öffnet🧐
 
Da passt der Username ja wieder mal perfekt. :LOL:

Noch nie oben links in der Menueleiste gelesen, welche App gerade offen ist? :rolleyes:

In dem Fall wird es die Vorschau.App sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
jap Vorschau app.sorry bin noch nicht lange am Mac unterwegs
 
Im Finder > Darstellung > Galerie (oder halt auf das entsprechende Pic). Gefällt mir zur Sichtung auch ganz gut.
Also einfach den Ordner anwählen, dann in der Menüleiste > Darstellung > Galerie.
Welches macOS ist eigentlich im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Das ist aber übel langsam, kein Vergleich zu den 3 Tools die ich genannt hab. Außerdem gibts da auch einen guten Vollbild Modus und man kann Bilder einfach mit den Pfeiltasten durchschalten.
 
Das ist aber übel langsam, kein Vergleich zu den 3 Tools die ich genannt hab. Außerdem gibts da auch einen guten Vollbild Modus und man kann Bilder einfach mit den Pfeiltasten durchschalten.
Unbestritten der weiter von dir geannten Vorteile anderer Möglichkeiten, wiese ist die Galerie-Ansicht übelst langsam?
EDIT: und mit den Pfeiltasten geht das in der Galerie ja auch.
 
Bei meinem 2012er Mini und Heic Bildern ist da beim durchzappen ein enormer Unterschied zu den anderen, genannten Tools.
 
Bei meinem 2012er Mini und Heic Bildern ist da beim durchzappen ein enormer Unterschied zu den anderen, genannten Tools.
Das kann ich auf meinen Rechnern nicht bestätigen. Erst gestern nen Ordner mit vielen 100 MB RAW-Dateine so durchgesehen - iMac 21,5" 2013 mit Fusion Drive. Gibt sicher bessere Möglichkeiten, aber wie ich den TO verstanden habe, möchte er ja erst mal eine Lösung per Boardmitteln, also ist die Möglichkeit per Galerie nicht die Schlechteste, wie ich meine.
Aber mehrere Lösungen sind immer gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bilder im Finder schnell durchsehen funktioniert sehr gut, wie Kojote schon geschrieben hat, in der Galerie-Ansicht.
Erstes Bild markieren und dann mit den Pfeiltasten weiter/wieder zurück.

Eine Alternative ist die Listen-Ansicht.
Hier das oberste Bild markieren, Leertaste klicken für die Schnellansicht und mit Pfeil hoch/runter die Bilder durchsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dienstmann und dg2rbf
Danke für eure Tipps. Werde ich nachher direkt mal testen.
 
aber jetzt öffnet sich nur das angeklickte bild und das war es,
.ich klicke einfach doppelt aufs bild,
jap Vorschau app.
Ein Doppelklick auf eine Sammelauswahl im Ordner würde die markierten Bilder alle zusammen in Vorschau öffnen (standardmäßig zumindest; es sei denn ein Bildtyp wäre einem anderen Programm zugewiesen).

Dabei sollte für deinen Zweck Vorschau so eingestellt werden, dass nicht bildweise einzelne Fenster öffnen, sondern alle in einem Fenster geöffenet werden (Vorschau > Einstellungen… > Bilder); dann noch die Seitenleiste/Miniaturen einblenden lassen (Darstellung > Miniaturen) und du kannst nach Auswahl des ersten Bildes per Pfeiltasten durch die Bilder blättern.

Alternativ hilft QuickLook: Im Ordner die Bilder markieren (Mit Maus – oder erstes Bild anwählen + Befehl A für alle im Ordner), dann Leertaste und weiter im QuickLook-Fenster mit den Pfeilsymbolen oben links.
 
All das, die ganzen tollen Anpassungen, Shortcuts etc. kann man machen um im Finder irgendwie seine Bilder zu betrachten.

Oder man lädt sich qView oder Phönix Slides - beides kostenlos und winzig kleine, superschnelle Apps - und freut sich einfach, kann die Bilder perfekt anschauen und durchblättern, auch im Vollbildmodus und ohne irgendwelchen Hickhack, sondern einfach nur gut und einfach.
 
Zurück
Oben Unten