Bilder in ein PDF mittels eines Dienstes mit ein paar weiteren Funktionen

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

folgendes möchte ich erreichen:
Pflicht:
Alle Bilder innerhalb eines Ordners sollen in ein PDF vereint werden und der Name des PDFs soll dem des Ordners entsprechen

Kür:
Das "Skript/Programm/Workflow/Dienst" geht durch die Unterordner und nimmt für jeden Ordner einzeln die Aktion vor.
Es werden nach erfolgter Aktion die Bilder des jeweiligen Ordners gelöscht.

Ich habe mir jetzt eine Abfolge im Automator erstellt, die es nicht hinbekommt, den aktuellen Ordner mit den Bildern zu ermitteln und als Variable für die Benennung des PDFs zu dienen.
Insgesamt wirkt das Konstrukt als Ganzes schon recht abenteuerlich und mit vielen Krücken (siehe Screenshot).

In dem AppleScript-Schritt habe ich folgendes geschrieben:

on run {input, parameters}
tell application "Finder"

set FolderPath to (choose folder) -- sets file path to folder you select
set ParentFolder to container of FolderPath -- sets the parent folder of the folder you select
set Foldername to name of folder FolderPath -- sets the folder name as text

end tell

return Foldername

end run



Das Problem an dem Skript ist u.a., dass ich jedes Mal den Ordner aktiv auswählen muss. Ich habe noch nichts gefunden, dass er automatisch den Ordner mit den ausgewählten Bildern nimmt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

Anhänge

  • PDF.jpg
    PDF.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 104
OK, die Pflicht habe ich jetzt hinbekommen. Das Skript habe ich jetzt wie folgt angepasst:

on run {input, parameters}



tell application "Finder"

set parentPathList to {}



# Extract Posix Paths from Path Finder.

set AppleScript's text item delimiters to "/"

tell application "Path Finder"

set pfSelList to selection

repeat with i in pfSelList

set pPath to ((text items 1 thru -2 of (get POSIX path of i)) as Unicode text) & "/"

if pPath is not in parentPathList then set end of parentPathList to pPath

end repeat

end tell



# Produce a textual listing of unique parent paths.

set AppleScript's text item delimiters to linefeed

set Foldername to name of folder parentPathList -- sets the folder name as text



end tell

return Foldername

end run
 
Jetzt fehlt nur noch die Kür:

Der Dienst geht durch die Unterordner und nimmt für jeden Ordner einzeln die Aktion vor.
Es werden nach erfolgter Aktion die Bilder des jeweiligen Ordners gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten