Bilder in den Tiefen der iCloud verschwunden?

F

Freeriderz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,



ich wende mich im Namen meiner Mutter an euch. Sie nutzt nun schon seit Jahren diverse IPhones, aktuell ein SE, wobei der Fokus auf „Nutzen“ und nicht „Verstehen“ liegt. Nun hat sie vergangenen Sonntag auf einer Feier ihres Patenkindes die Funktion der Kamerafrau übernommen und den Tag über einige Fotos geschossen. Da fing das Elend schon an, statt „normaler“ Fotos, hat sie ausversehen Live-Fotos gemacht. Nichtsdestotrotz haben wir uns abends hingesetzt und das IPhone an ihren PC angeschlossen. Über den Windows-Explorer sind wir in den neuesten Bilderordner und haben die dort vorhandenen Bilder kopiert und auf der Festplatte abgespeichert. Jetzt wird es komisch, auf dem IPhone waren ca. 190 Live-Fotos in den Aufnahmen von diesem Tag. Im Explorer wurden jedoch nur ca. 85 Fotos mit den zugehörigen .mov Dateien angezeigt. Das ist mir aufgefallen, als ich die Fotos auf der Festplatte mit den Fotos auf dem IPhone verglichen habe. Zwischen IMG_7639 und IMG_7730 waren weder im Bilderordner des IPhones noch auf der Kopie auf der Festplatte Bilder zu finden. Auf dem IPhone waren diese aber vorhanden und konnten ganz normal betrachtet werden.

Nun gut, versuchen wir es über meinen Mac (MBP 2010) und Digitale Bilder. Jedoch waren auch hier nur die ca. 85 Bilder aufgeführt.

Nächster Versuch, die Synchronisation über Itunes. Dort stand jedoch bei Fotos, dass die ICloud Sync aktiviert ist. Diese muss man anscheinend deaktivieren, um über Itunes syncen zu können.

Kurz gegooglet (ich bin und war noch nie ein IPhone-Nutzer) und dann die „iCloud-Fotomediathek“ deaktiviert. Bei diesem Schritt kam weder eine Warnmeldung noch ein Hinweis oder sonstiges. Danach waren auf dem IPhone auch nur noch die 85 Bilder, die man zuvor im Explorer angezeigt bekommen hat. Die auf der Festplatte fehlenden waren nun auch nicht mehr auf dem IPhone.

Eine erneute Aktivierung hat auch nicht geholfen. In der iCloud (Browseransicht) sind die Fotos jedoch ebenfalls nicht und das letzte iCloud Backup datiert leider von 1h vor der Feier.



Zusammengefasst, ich habe die Bilder weder im Explorer gelöscht/ausgeschnitten, noch auf dem IPhone händisch gelöscht. Während sie zu Beginn noch auf dem IPhone vorhanden waren, wurden sie von Beginn an schon nicht im Explorer aufgeführt. Da ich neben meinem Mac keinerlei Apple-Geräte betreibe, habe ich auch keinen großen Überblick über sämtliche „i-Funktionen“. Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, wo die Bilder sein könnten? Oder mir das Phänomen erklären, wieso die Bilder auf dem IPhone (waren) und im Explorer nicht angezeigt wurden?

Und wenn alles nichts nützt, wurde ich wenigstens gerne verstehen, was ich falsch gemacht habe! Denn die Sicherung der Bilder über den Windows-Explorer hat all die Jahre eigentlich genau so funktioniert, wie wir es am Sonntag gemacht haben.



Vielen Dank euch

Gruß

Jan
 
wenn das deaktivieren der iCloud Fotomediathek die Anzahl der Bilder auf die Anzahl reduziert hat, die du auch über den Explorer sehen kannst, heißt das, dass sich die anderen Bilder ausschließlich in iCloud und NICHT auf dem iPhone befinden. Ich glaube irgendwie nicht, dass dort Bilder fehlen, sondern dass du nur einer falschen Anzeige auf den Leim gegangen bist.
Da sie sich dann ja in iCloud befunden haben müssen, kannst du sie über icloud.com auch sehen, bzw. falls sie dort gelöscht wurden auch wiederherstellen. (Über icloud.com / Einstellungen / ...)
 
Da hast du recht, davon ist auszugehen, dass sich die Bilder zum Zeitpunkt der Sicherung über den Explorer nicht auf dem Gerät, sondern der Cloud befunden haben müssten. Das wirft aber wiederum die Frage auf, wieso das der Fall war? In den Einstellungen ist eingestellt "Laden und Originale behalten".

In der iCloud kann ich die Bilder jedoch wie gesagt nicht finden, bei den Dateien, die ich in den Einstellungen wiederherstellen kann, befindet sich auch keine einzige Datei. Ich habe absolut keine Ahnung, wo die Bilder sein könnten :confused:

Edit: Kann ich vielleicht ausversehen irgendwas mit der Funktion "Mein Fotostream" verbockt haben? Kann ich die Bilder von "Mein Fotostream" auch in der Browseransicht von iCloud sehen?
 
Hätte vielleicht noch jemand eine Idee. Es kann doch nicht sein, dass die Bilder ohne händisches Löschen verschwunden sind?!
 
Tja, Fotostream und iCloudfotomediathek gleichzeitig zu verwenden, kann schon mal dazu führen die falschen Bilder eben doch händisch zu löschen.
 
Ich habe aber bei keinem einzigen Bild auf den Papierkorb geklickt. Ich habe nur einmalig in den Einstellungen des Fotostreams einen Regler auf "aus" gemacht, um mit Itunes synchronisieren zu können.

Davon abgesehen, wäre es also ratsam, nur Fotostream oder icloudmediathek zu verwenden? Inwiefern kommt es bei paralleler Nutzung zu Problemen?
 
Siehst du ja jetzt, welche Probleme es geben kann. ;) Wenn du den Fotostream deaktiviert hast, sind auch die Bilder weg, die im Fotostream waren.
 
Dazu dann aber folgende Fragen:
1. Sollten die Bilder nicht primär auf dem Handy sein? Schließlich ist ja "Laden und Originale behalten" aktiviert. Wenn ich also Fotostream deaktiviere, sollte er ja nur aufhören in die Cloud zu synchronisieren und keine Bilder vom Gerät löschen?
2. Es kam zu keinem Zeitpunkt auch nur irgendeine Warnung/Hinweis, das Bilder durch das Ändern einer Einstellung verloren gehen würden.
3. Kann ich nicht online/am PC auf den Fotostream zugreifen? Mir erschließt sich nämlich einfach nicht, wo denn die Bilder jetzt sein sollen?
4. Das erklärt auch immernoch nicht, wieso die Bilder von anfang an (also bevor vielleicht irgendwas verstellt worden sein könnte) nicht im Explorer aufgetaucht sind, auf dem Gerät aber angezeigt wurden.

Danke für deine/eure Hilfe!
 
1. Die Funktion "Laden und Originale behalten" bezieht sich auf die iCloudfotomediathek... nicht den Fotostream.
2. Kein Hinweis erhalten? Lassen wir mal so stehen.
3. Das hier schon irgendwann mal gelesen? https://support.apple.com/de-ch/HT201317
4. Siehe Punkt 3
 
Du solltest mal auf der iCloud Webansicht im Bereich Fotos schauen, und nicht in den Einstellungen.
Da müssten die Fotos noch vorhanden sein.
Hier ist der direkte link: https://www.icloud.com/#photos2

Der Fotostream kann als "Fehlerquelle" eigentlich ausgeschlossen werden, denn Live-Photos werden dort gar nicht unterstützt/verarbeitet.
Weiterhin sind die Fotos dort noch 30 tage gespeichert. Du kannst also den Fotostream wieder aktivieren um zu sehen, was da drin ist.
Infos zum Fotostream: https://support.apple.com/de-de/HT201317
 
Ich habe alle apple-Leitfäden zu iCloud, Mein Fotostream, iCloud-Fotomediathek bereits mehrfach durchgelesen.

In der Webansicht von iCloud sind die Bilder nicht zu finden.

Ebenfalls hatte ich gelesen, dass Live-Photos mit dem Fotostream eigentlich nichts am Hut haben dürften. Nichtsdestotrotz habe ich auf meinem Windows Rechner (mein Mac macht gerade Probleme) iCloud mal installiert, dort den Haken bei "Mein Fotostream" gemacht und die Fotos runterladen lassen. Aber auch da waren erwartungsgemäß nur die gleichen Bilder zu sehen wie auf dem IPhone und auf icloud.com. :confused:
 
Dann bleibt wohl nur, die Feier zu wiederholen ;)
 
Ist es nicht so, dass Livefotos wie mehrere Bilder abgespeichert werden und deshalb auch das nächste Foto eine entsprechend höhere jpg.Zahl aufweist. So könnten die Fotos doch vollständig sein.
 
Live-Photos sind eigentlich ein Bild und ein Video.

Allerdings vermute ich auch einen Bedienfehler.
Wenn man (zu) lange auf den Auslöser drückt werden 10 Fotos pro Sekunde erzeugt.

Diese Serienfotos könnten die Diskrepanz (auch im Dateinamen) erklären.
 
Am Schluss ist es zu 99% ein Bedienfehler, die Theorie mit den Serienbildern kann ich aber entkräften, denn ich habe die Bilder zuvor mehrmals am IPhone angeschaut und die fehlenden Bilder waren unabhängige Aufnahmen. Glücklicherweise hat meine Mutter während der Feier schon ein paar der nun fehlenden Bilder per Whatsapp versendet, sodass wenigstens ein paar in Whatsapp-Qualität vorhanden sind.
Komisch finde ich das ganze dennoch und kann mir immer noch keinen Reim darauf machen...
 
Zurück
Oben Unten