Bilder importieren und verwalten am PC

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Meine Schwägerin liegt mir zur Zeit hartnäckig in den Ohren ob ich ihr mal so generell zeigen könne wie sie ihre Digitalbilder auf den PC bekommt.
Ich habe ihr zwar gesagt, daß ich von PCs nicht so die Ahnung habe, aber das lässt sie wohl als Argument nicht so gelten..;)
Deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, was es so an guten Programmen für solche Zwecke gibt. Ein Pendant zu iPhoto wäre wohl ideal...
 
ACDSee ist ein netter Bildbrowser, der alle gängigen Formate unterstützt und Stapelverarbeitung und einfache Bildbearbeitung erlaubt. Tolles Programm, dass ich leider für den Mac vermisse. Kostet allerdings Geld... ich weiß nicht, ob es eine Testversion gibt.
 
Wenn du was gescheites iPhoto Clone Mäsiges (aber net schlechter eher besser) haben willst- dan nim das kostenlose Picasa2 in deutsch - das ist das beste was es fürn PC gibt. - Einlesen von Cam, Verwaltung, kleine Bearbeitungen... - einfach spitze.

Ich weis das, da ich das früher auch benutzt hab und es mit zig anderen Progs verglichen hatte.
 
Google mal nach Irfan View, ist ein Freewaretool für den PC, kommt sicher nicht an iPhoto heran aber es ist okay :)
 
Ich würde die Bilder einfach per drag&drop in den Ordner Eigene Bilder oder ggf. einen Unterordner ziehen, dort findet man sie wieder und kann sie sich auch mit Bordmitteln ansehen.
 
Nimm ACDsee. ist super und schnell. Vermisse es immer noch seit meinem Wechsel auf'nem Mac.
 
ich fand immer besser als acdsee (urfan view ist eh eine andere liga) thumps+ ( http://www.thumbsplus.de/ ) zum verwalten von bildern.

braucht man zum auslesen der bilder unter xp extra-software? ich meine nicht.
 
Alles nette Programme, aber glaub mir, Picasa2 ist die Rundumsorgloslösung. Das ist intuitiv, einfach, praktisch und übersichtlich und einfach und bietet trotzdem grundlegende Bearbeitungsfunktionen im Außmasse vom neuen iPhoto (wenn nicht sogar bisschen besser).

Wenns dir net gefällt geb ich dir 5 Euro ^^
 
Ich stimme master452 100%-ig zu. Ich liebe Pacasa2!!!
 
Fängt das Spiel auf einem PC nicht mit der Installation der Software der Kamera an?
Irgendwie sollte MS-Fenster (hat sie das?) erklärt werden, was es mit der Kamera bzw. deren Inhalt tun soll.

Kann sein, ich liege da falsch...., -ist ne Weile her, daß ich mich mit sowas rumärgern mußte.
 
master452 schrieb:
Alles nette Programme, aber glaub mir, Picasa2 ist die Rundumsorgloslösung.
das kenne ich auch noch nicht und will daher auch nicht behaupten, dass es schlechter sei als thumbs. ;) gab es damals ja noch nicht, ich werd es mir die tage aber mal ansehen und auf der dose meiner freundin testen.
 
hmm, kein 98, IE muss installiert sein (wenn auch nicht aktiv, aber damit muss das scheunentor drauf sein), und ich bin mir aufgrund der beschreibungen nicht sicher, ob es dateien wirklich verschiebt, wenn ich das mache - oder teilweise nur mit "links" arbeitet (ähnlich wie iphoto dupliziert und mich darüber im unklaren lässt, wo welche datei genau liegt)... da bin ich dann doch sehr skeptisch - allerdings mag es für computerlaien die bessere wahl sein.
 
ernesto schrieb:
Fängt das Spiel auf einem PC nicht mit der Installation der Software der Kamera an?
Irgendwie sollte MS-Fenster (hat sie das?) erklärt werden, was es mit der Kamera bzw. deren Inhalt tun soll.

Kann sein, ich liege da falsch...., -ist ne Weile her, daß ich mich mit sowas rumärgern mußte.

Ja, klar. Wenn du die Kamera an Computer anschließt, wirst du vom BS gefragt, was du mit dem Inhalt aus der Kamera machen möchtest, vorausgesetzt, der Treiber ist bereits installiert. Drucken, Zum Entwickeln schicken oder einfach auf die Festplatte kopieren ... Aber das war's dann auch.

Die Software der Kamera bietet zusätzlich noch paar Funktionen an, wie z.B. Bildbearbeitungs- oder Bildverwaltungstool. Die Software von Casio erstellt z.B. sogar automatisch Verzeichnisse nach Datum und kleine Thumbnails für Kalendarfunktion (das erste Bild des Tages wird im Kalendar angezigt).

Mit Picasa2 brauchst du all das nicht. Du kannst mit Picasa2 die Bilder direkt von Speichermedien oder der Kamera importieren, wobei Picasa2 von Hause aus viele Digitalkameras unterstützt. Dann kannst du die Bilder bearbeiten, mittels Label verwalten, mit einem Klick per E-Mail schicken (du kannst vorab die Größe der zu verschickenden Bilder einstellen) auf deine Bolgseite hochladen, mittels Hello mit Freunden austauschen oder zum Entwicklen schicken... Wenn du ein Bild bearbeitest, geht das Originalbild nicht verloren. Du kannst jeder Zeit den ursprünglichen Zustand des Bildes wieder herstellen. Zusätzlich kannst du ausgewählte Verzeichnisse permant überwachen, ob neue Bilder dazu gekommen sind. Zudem ist das Programm sauschnell! Meiner Meinung nach ist Picasa2 das beste Bildbearbeitungsprogramm für PC.
 
Wegen der Dateiverwaltung gibts eigentlich 2 Möglichkeiten:

- Automatisch: man lädt mit dem Programm die Bilder runter und verwaltet sie da.
- Manuell: Man legt eine Ordnerstruktur aud der Platte an und kopiert die Bilder manuell da rein und Picasa scannt die Ordner beim Start und zeigt sie von der Struktur an. (Übernimmt die Ordnernahmen der Struktur als Albums, Bilder werden aber nicht kopiert.)
 
master452 schrieb:
- Manuell: Man legt eine Ordnerstruktur aud der Platte an und kopiert die Bilder manuell da rein und Picasa scannt die Ordner beim Start und zeigt sie von der Struktur an. (Übernimmt die Ordnernahmen der Struktur als Albums, Bilder werden aber nicht kopiert.)
dann kann ich also die bild-dateien auf die art nicht mit picasa kopieren/verschieben? dann ist es leider absolut wertlos als bildverwaltungs-tool.

aber ich werd's mir trotzdem mal genauer ansehen. thx für die infos anyway ;) gut n8, heut geh ich mal früh ins bett.
 
Weis jetzt leider nicht genau was du meinst, aber natürlich kannst du bei einer bestehenden Ordnerstruktur die entweder in Picasa direkt übernehmen (kopiert dann) oder auch die Bilder in der Struktur lassen (die Picasa dann im Programm übernimmt) und da aber die Struktur im Programm verändern, ohne das er dir an der eigentlichen Ordnerstruktur von dir rumwerkelt.

Oder halt - für den einfachen Anwender der nicht unbedingt sein Explorer zum Leben braucht - das alles einfach im Programm automatisch und supereasy machen. Bilder damit direkt reinladen von der Kamera, verwalten, bearbeiten, presentieren, Spaß haben.

Gerade für Bildverwaltung in Kombination mit Funktionsumfang und Einfachheit ist das Programm eigentlich unschlagbar.
 
Hallo,

also nur mal zur Info, weil ich hier öfters lese das es ACDSee nicht für den Mac gibt??

Also ACDSee gibt es in der Version 1.6 auch für Mac OSX :D :D nutzte es selber kostet allerding ca. 45Euronen, aber das ist es auch wert.
 
Besorg Ihr ACDSee
 
Hallo zusammen. Ich möchte mich den vorliegenden Aussagen bezüglich picasa anschliesen. Picasa läuft auf unserem PC und fühlt sich fast wie ein Mac Programm an.
Habe es schon einigen PC Nutzern empfohlen und die sind alle begeistert.
Alles läuft total easy und übersichtlich. ACDSee ist auch schön, aber es kostet eben.
 
Zurück
Oben Unten