Bilder importieren nach Fotos

JudyJudge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

ich stehe auf dem Schlauch! Ich habe meine Fotobibliothek in iCloud aufgeräumt und wollte nun eine Auswahl der Bilder, die nun übersichtlich in passenden Ordnern im Finder abgeheftet sind, zurück nach Fotos in die Cloud importieren. Das funktioniert auch ganz wunderbar - bis auf einige wenige Fotos, die in der Menüansicht grau dargestellt werden und nicht markiert werden können - siehe Screenshot. Was könnte das Problem sein? Im Finder finde ich keinen Hinweis, was die "Problembilder" von den "kooperativen Bildern" unterscheidet... Schließlich wurde der ganze Haufen Fotos mit der selben Methode exportiert. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Tipps und mit besten Grüßen,
Judy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-04 um 10.49.54.png
    Bildschirmfoto 2023-05-04 um 10.49.54.png
    580,5 KB · Aufrufe: 75
Wenn man wüsste, was Du da gemacht hast... und eigentlich erreichen willst.
Ändere vielleicht mal den Namen der "Problembilder"-Dateien vor dem Import-Versuch.
 
Die Bilder sind aber sehr klein.

Verstehe ich das richtig, du hattest die in der Fotos App, hast die exportiert, im Finder gerichtet und sortiert und willst sie jetzt wieder in die Fotos App importieren? In welchem Zusammenhang steht die iCloud damit und warum hast du überhaupt exportiert wenn du jetzt wieder importierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und win2mac
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Mir ist klar geworden, dass ich eigentlich fast gar nichts von der Materie verstehe und habe mir in den vergangenen Tagen eine Menge dazu durchgelesen. @maccoX: Durch deine Nachricht ist mir bewusst geworden, dass ich meine Fotos viel zu klein exportiere - vielen Dank! Aber der Reihe nach - ich beschreibe nochmal meine Überlegungen.

Zur Ausgangslage:
Ich besitze ein iPhone 8 und nutze die "Fotos-App", die mit der iCloud verbunden ist. In der App sind mittlerweile sehr viele Fotos - einige schöne, die ich gerne behalten und mittels Fotobuch oder klassischem gerahmten Bild weiterverarbeiten möchte und eine Menge doppelter, unscharfer, schlechter Bilder, die ich aussortieren wollte. Auf dem Handy (und der Fotos-App auf meinem iMac, welche die Bilder ja auch aus der iCloud bezieht), möchte ich nicht so einen Datenwust, sondern nur ausgewählte Bilder haben. Außerdem möchte ich mit den ausgewählten, gelungenen Bildern Fotobüchern nach Jahren erstellen.

Zu meinem Vorgehen:
Ich hatte in der Fotos-App alle Bilder eines Monats markiert und sie über Ablage-->Exportieren in den entsprechenden Ordner im Finder kopiert (z.B.: Bilder/2021/04 für die Bilder des Monats April 2021). Dort hatte ich alle Bilder sortiert, also die guten behalten und die schlechten gelöscht und den gesichteten und sortierten Inhalt des Ordners wieder über die Fotos-App Ablage--> Importieren eingefügt.

Zu meinem Lernprozess und dadurch aufgeworfene Fragen:
1. Mein Vorgehen war wahrscheinlich unnötig kompliziert: Das nächste Mal sollte ich direkt in der Fotos-App aufräumen und möglichst gleich alle "schlechten" Fotos rausschmeißen - stimmt's? Hat jemand noch gute Tipps um Ordnung in der Fotos-App zu halten?
2. In welcher JPEG-Qualität und welcher Größe exportiert ihr eure Fotos, wenn ihr damit Fotobücher oder andere Druckerzeugnisse herstellen wollt? Ich meine das Dialogfenster, was bei Fotos nach Ablage-->Exportieren kommt. Ist JPEG Qualität: Mittel und Größe "Originalgröße" empfehlenswert? Ich komme damit auf eine Dateigröße von 676KB pro Bild und suche einen guten Kompromiss zwischen einer guten Qualität und Speicherplatz sparen auf meiner Festplatte.
3. Meine ursprünglich gestellte Frage hier im Forum hat sich wohl erledigt und all das läuft unter falscher Überschrift. Sollte und kann ich das Thema verschieben?

Entschuldigt die Verwirrung und vielen Dank für eure Geduld und einen Mini-Leitfaden, vor allem zu meiner Frage 2!
Danke und viele Grüße,
Judy
 
ich mach immer Originalgröße, am Ende des Prozesses wird eingedampft
 
Sicherheitshalber... lies Dir mal die Doku für Apples 'Fotos' durch.
Wenn Du Bilder in die Cloud von Apple lädst, wird _synchronisiert_.
Nicht wenige verstehen das nicht so richtig: Der Foto-Bestand wird automatisch auf allen Endgeräten auf den gleichen Stand gebracht!
Und - den Arbeitsablauf Exportieren-Löschen-Sichten-Reimportieren-[Forum beschäftigen] kann man sicher vereinfachen ;-)
 
Ich hatte in der Fotos-App alle Bilder eines Monats markiert und sie über Ablage-->Exportieren in den entsprechenden Ordner im Finder kopiert (z.B.: Bilder/2021/04 für die Bilder des Monats April 2021). Dort hatte ich alle Bilder sortiert, also die guten behalten und die schlechten gelöscht und den gesichteten und sortierten Inhalt des Ordners wieder über die Fotos-App Ablage--> Importieren eingefügt.
Wenn du die Fotos per Exportieren in einen Ordner gespeichert hast, dann frage ich ich, warum du deine "guten" Fotos wieder in die FotoApp importieren willst?
Die sind doch nach dem Exportieren immer noch in der FotoApp. Nun möglicherweise doppelt.
Und das Löschen im Ordner hat keinerlei Auswirkungen auf den Fotobestand in der FotoApp.
 
Zurück
Oben Unten