Benutzerdefinierte Suche

Bilder im Ordner drehen!?!

  1. honesty

    honesty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen Mac mini jetzt seid ein paar Tagen.
    Nun habe ich von einer Digicam ein paar Bilder auf den Mac gezogen und wollte alle aufeinmal drehen, da sie hochkant aufgenommen wurden und sie alle "liegend" angezeigt werden.
    Ich aber finde keine Funktion (wie bei Windows) das ich alle auf einmal im Ordner drehen kann. Ich brauche diese Funktion unbedingt, da ich schon allein wegen meiner Ausbildung viel mit Fotos arbeite. Gibt es also eine solche Funktion? Oder muss ich alle einzeln drehen??? kopfkratz
    Ich habe dann auch ein einzelnes in der "Vorschau" gedreht und wollte es in meinen Adressbuch als kleines Foto dazufügen (kennt ihr bestimmt) und dann war es da auch noch gedreht und der Finder hat das auch noch gedreht angezeigt. Wenn ich es dann wieder in der "Vorschau" geöffnet habe war es aber richtig...

    Danke schonmal.
     
    honesty, 09.12.2005
  2. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    wenn du Tiger hast kannst du eine Aktion erstellen die Bilder Dreht und diese dann als Finder Plug-In abspeicher und schon kannst du die Bilder per rechten Maustastenklick drehen.
    Oder du benutz einfach iPhoto (oder iView medie was ich dir empfehlen würde wenn du in deine Ausbildung viel mir Fotos zu tuen hast)
     
    janpi3, 09.12.2005
  3. honesty

    honesty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal, ich habe Tiger. Wie stelle ich denn diese Aktion ein??
    Warum mit iPhoto? Wenn ich Bilder richtig bearbeite, dann nehme ich ja Photoshop. Es geht ja darum, dass wenn ich neue Bilder drauf hab die schnell zu drehen, (um z.B. in der Diashow anzusehen) aber auch so will ich ja nur richtig ausgerichtete Bilder auf meinem Mac.
    Wenn ich jetzt iPhoto benutze, sind die dann immer in iPhoto drin?
    Wie übertragen sich die Veränderungen im Finder?
    Wie wähle ich die dann aus, wenn ich sie ins Adressbuch machen will?

    Sorry, kenne mich nur noch nicht mit iPhoto aus, nur mit Photoshop.
     
    honesty, 09.12.2005
  4. DJAG

    DJAGMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    Wenn du die Bilder importierst zum Beispeiel von eine Speicherkarte, kannst du auch "Digitale Bilder" benutzen und dort drehen, aber "Automator" ist schon die richtige Wahl!
     
    DJAG, 09.12.2005
  5. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    ich sehe schon iPhoto ist nicht das richtige für dich.
    Automator:
    •Bibliothek für Vorschau auswählen
    •Bilder drehen in die Linke Bildhälfte ziehen
    •Ablage>Als Plug-in speicher>Finder Plug-in
     
    janpi3, 09.12.2005
  6. honesty

    honesty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bibliothek? :-/
    Wie mach ich das? Hab doch meinen Mac erst seid 2 Tagen...
     
    honesty, 09.12.2005
  7. janpi3

    janpi3MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    Gaaanz links im Automator wo man die Programme auswählen kann.
     
    janpi3, 09.12.2005
  8. DJAG

    DJAGMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    Geh doch einfach mal in die Hilfe von Automator, dort findest du einige Hinweise. Ist immer nützlich dort zu suchen, obwohl kaum einer (auch ich nicht) es tut!
     
    DJAG, 09.12.2005
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Im Finder werden die verlustfrei gedrehten Bilder nicht gedreht angezeigt. Das liegt daran, dass beim verlustfreien drehen das Bild gar nicht wirklich gedreht wird, sondern nur ein Hinweis eingefügt wird, dass es gedreht angezeigt werden soll. Diesen Hinweis liest der Finder aber leider nicht.
     
    abgemeldeter Benutzer, 09.12.2005
  10. honesty

    honesty Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Aaalso.
    Ich habe jetzt meinen gesamten Ordner mit dem Automator gedreht. Dabei musste ich aber die Bilder in keine Linke Bildhälfte ziehen und auch nichts als Plug-In sichern. Kann es sein, dass ich deshalb jetzt kein Bild mit der rechten Maustaste drehen kann?
     
    honesty, 09.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bilder Ordner drehen
  1. Jon Locke
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    646
  2. jojostar
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    4.468
    ekki161
    24.04.2011
  3. marc1
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    2.533
    burtontrail
    24.07.2009
  4. Eleni
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    388
    orgonaut
    16.06.2008
  5. Sisco
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    25.974
    Nightbreezer
    19.07.2007