Bilder hochrechnen mit Genuine Fractals

hallo,

bevor du dir ein programm kaufst (das dir sicher nicht den gewünschten erfolg bringen wird), solltest du mal folgendes ausprobieren....

bilder auf die gewünschte größe skalieren (bikubisch glatter) und dann folgende aktion durchführen: (probier allerdings ein paar verschiedene einstellungen- je nach motiv)

damit erhältst du zumindest absolut scharfe (glatte) kanten, verlierst allerdings auch details......

mfg, martin

p.s.
ich hoffe, thomas stölting verzeiht mit den übergriff auf seine seite!
ich wollte den ganzen zauber aber hier nicht tippen.....






Tipp: Schärfen mit USM und Versetzung

(c) 2004 Thomas Stölting



Neben dem Filter "Unscharf maskieren" (USM) und Spezialplugins wie "Intellisharpen" (liefert hervorragende Ergebnisse) gibt es auch die Möglichkeit, über ein "Versetzungsfilter" ein Bild scharfzuzeichnen. Kombiniert man dieses Verfahren mit USM, erhält man ein Ergebnis, das viele sonst übliche Nachteile der Einzelverfahren vermeidet.

ACHTUNG: Dieses Verfahren funktioniert nicht bei Bildern mit 16 Bit/Kanal, da der dafür notwendige PS-Filter "Versetzen" (siehe 11.) in diesem Modus nicht zur Verfügung steht.


1. Das zu schärfende Bild unter "Datei / Speichern unter ..." (SHIFT+STRG+S): "Optionen für Speichern: Speichern:" "Als Kopie" und Format: "Photoshop (*.psd; *.pdd)" unter dem Namen "tmpmatrix.psd" o.ä. speichern.

2. Das soeben gespeichert Bild wieder laden "Datei / öffnen".

Aus diesem PSD-Bild wird nun eine Verschiebungsmatrix für den Versetzungsfilter erzeugt:

1. "Filter / Stilisierungsfilter / Konturen finden"

2. "Bild / Anpassen / Sättigung verringern (SHIFT+STRG+U)"

3. "Filter / Weichzeichnungsfilter / Gaußscher Weichzeichner...": "Radius: 2,5 "
geringere Werte für den Radius steigern den Scharfzeichnungseffekt

4. In der Kanäle-Palette den "Rot-Kanal auswählen" (dieser Kanal dient später als Angabe für die horizontale Verschiebung, wobei reines Weiss um 127 Pixel nach links und reines Schwarz 128 Pixel nach rechts verschoben wird. Mittleres Grau (Tonwert 128) wird gar nicht verschoben.

5. "Filter / Stilisierungsfilter / Relief ...": "Winkel: 0°; Höhe: 3; Stärke: 100"
Größere Werte für Höhe und Stärke erhöhen die Schärfewirkung

6. In der Kanäle-Palette den "Grün-Kanal auswählen " (dieser Kanal dient später als Angabe für die vertikale Verschiebung)

7. "Filter / Stilisierungsfilter / Relief ...": "Winkel: -90°; Höhe: 3; Stärke: 100"

8. "Datei / Speichern (STRG+S)"

9. "Datei / Schließen (STRG+W)"
Die Versetzungsmatrix ist nun fertig und die Bearbeitung wird an dem zu schärfenden Originalbild fortgesetzt

10. "Filter / Scharfzeichnungsfilter / Unscharf maskieren...": "(Radius: 3; Stärke: 150; Schwellenwert: 5)"

11. "Filter / Verzerrungsfilter / Versetzen": "Horizontale Skalierung: 3; Vertikale Skalierung: 3; Verschiebungsmatrix auf Auswahlgröße skalieren; undefinierte Bereiche: Kantenpixel wiederholen; Verschiebungsdatei: "tmpmatrix.psd""
Mit dem Versetzen-Filter läßt sich das Scharfzeichnen entscheidend beeinflußen. Sehr hohe Werte für horizontale und vertikale Skalierung erzeugen unerwünschte Posterisierung und Mehrfach-Konturen. Sehr niedrige Werte (Skalierungswerte: 1-2) sind für Bilder mit sehr feinen Strukturen zu empfehlen.

ACHTUNG: der Versetzungsfilter ist nur bei Bildern im 8 Bit-Modus verfügbar.

Mit dem "Protokoll-Pinsel-Werkzeug (Y)" kann zum Abschluß die Wirkung des Verfahrens auf bestimmte Bereiche reduziert werden. Durch Einstellen der Deckkraft kann hier sehr selektiv das Ergebnis noch nachträglich beeinflußt werden.


Dieser Tipp kann auch als Aktion für Photoshop hier heruntergeladen werden.
Um diese dann in PS verwenden zu können, muß sie in den Aktionen-Ordner z.B.:
"C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Vorgaben\Photoshop-Aktionen" gespeichert werden. Nach dem Starten von PS kann sie dann über das Menü der Aktionen-Palette: (kleines Dreieck rechts oben und "Aktionen laden..." ) eingebunden werden.
 
es gab mal irgendwo den tip von doc baumann die bilder in photoshop immer wieder auf 110% hochzurechnen und das ganze 10x dann ist der verlust aus irgendwelchen gründen weniger sichtbar

meiner meinung nach, habs ja ausprobiert, ist das wirklich die bessere lösung

testet das mal!
könnte im photoshop blackbook gestanden haben??
 
Zurück
Oben Unten