Bilder - Größe verkleinern mit GraphicConverter

G

google5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe ein kleines Problem mit GraphicConverter.

Habe ein Bild mit meinem iPhone gemacht: um die 500 kb groß

will es nun kleiner machen habe die Größe geändert, mit Skalieren. Danach habe ich es gespeichert im JPG Format. Nun wird das Bild so 1,5 MB groß.

Kann mir einer bitte helfen.

Habe GraphicConverter Version 6

Gruß

Alexander
 
im jpg-speicherdialog kannst du doch die qualität ändern oder das bild auf eine bestimmte grösse schrumpfen lassen
 
Wenn Du mal dazuschreiben könntest, welche Pixelmaße Dein Originalbild hat und welche Pixelmaße Dein verkleinertes Bild hat, wird es anschaulicher.
 
hallo,

wenn du die BILDGRÖßE ändern willst, öffnest du das bild mit "vorschau", klickst in der menüleiste auf "werkzeuge" und dort auf "größenkorrektur"...


wenn du die DATEIGRÖßE ändern willst, öffnest du das bild mit "vorschau",
klickst in der menüleiste auf "ablage"- dort auf "sichern unter.."- oder du benützt die tastenkombi shift+apfel+s.....dort stellst du das gewünschte dateiformat (jpeg) und die qualität ein.
am unteren rand siehst du die aus der einstellung resultierende DATEIGRÖßE.

mfg, martin
 
hallo, will hab das Bild kleiner gemacht (Bildgröße), danach wird die Datei größer (von 500 kb auf 1500 kb). = Dateigröße
 
hallo, will hab das Bild kleiner gemacht (Bildgröße), danach wird die Datei größer (von 500 kb auf 1500 kb). = Dateigröße

hallo,

die dateigröße ist abhängig von der bildgröße (pixel x pixel) und dann vom verwendeten bildformat (jpg, tif, psd, gif, bmp....) und dessen eventuelle komprimierung (qualitätsstufe) und farbtiefe (8bit, 16bit...).

wenn du beispielsweise ein jpg aus deinem iphone öffnest, die bildgröße änderst und dann in einer höheren qualität abspeicherst (jpg kann verschieden hohe qualitätsstufen haben, je nach kompression), kann auch eine größere datei dabei herauskommen.....

beispielsweise bild 640x480 pix in jpg qualität 10%.......25kb
bild 320x240 pix in jpg qualität 50%......100kb....

mfg, martin

p.s.
das waren jetzt keine ABSOLUTWERTE, sondern ANNÄHERUNGSWERTE.


MACH ES EINFACH, WIE ICH WEITER OBEN BESCHRIEBEN HABE....DA KANNST DU DIREKT ABLESEN, WIE GROß DIE DATEI WIRD:cake:
 
Im sichern dialog gibt es in den jpg Einstellungen noch die Möglichkeit, das Bild in Abhängigkeit von der Qualität auf eine maximale Dateigrösse zu bringen, die ich selber einstellen kann.
Ich kann davon später gerne mal einen Screenshot posten...
 
Datei Verkleinerung!

Hi Martin,
endlich Hilfe für dieses Thema. Wäre ich nie drauf gekommen, dass das mit der Vorschau geht!
Nur noch diese Frage: wenn ich ein Apfel+I auf die geschlossenen Datei mache, wird als Dateigrösse immer in vielfaches angegeben. hier: 960 Kb, bei der Vorschau 86KB.
wie kann das sein. Welche Dateimenge geht dann beim mailen faktisch durch die Leitung?
lawat


hallo,

wenn du die BILDGRÖßE ändern willst, öffnest du das bild mit "vorschau", klickst in der menüleiste auf "werkzeuge" und dort auf "größenkorrektur"...


wenn du die DATEIGRÖßE ändern willst, öffnest du das bild mit "vorschau",
klickst in der menüleiste auf "ablage"- dort auf "sichern unter.."- oder du benützt die tastenkombi shift+apfel+s.....dort stellst du das gewünschte dateiformat (jpeg) und die qualität ein.
am unteren rand siehst du die aus der einstellung resultierende DATEIGRÖßE.

mfg, martin
 
Ja bitte, screenshot ist gut.
Meinst Du die Exif-Optionen ( im speichern-unter ) ?
Da wüsste ich gerne, was man damit anfangen kann.
lawat
 
Zurück
Oben Unten