Bilder gesunden im Papierkorb

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich bearbeite gerade die Bilder für ein ein Fotoalbum, dessen Seiten ich in Word erstellt habe. Ich muss nur ein Bild in .jpg rüberziehen und es ist drin. Ganz einfach, geht immer – fast.

Jetzt bekomme ich ein Bild von einem anderen Fotografen der Veranstaltung, der seine Aufnahmen in RAW macht. Er hat mir eine Aufnahme zum Test .jpg geschickt hat. Das Bild kann ich, so wie es ist, auch auf diese Weise einfügen. Ich habe das Bild aber ein bisschen in Photoshop Elements bearbeitet, wieder in .jpg gespeichert, und jetzt kann ich es nicht mehr einfügen.

So, jetzt kommts: Ich habe daraufhin das Bild in den Papierkorb geschoben. Daraufhin habe nur so aus Jux wieder rausgeholt, und nun kann ich es einfügen. Ich kann es sogar direkt aus dem geöffneten Papierkorb einfügen.

Das ist doch recht seltsam. Habt ihr eine Erklärung dafür? Und was kann ich machen, wenn es viele Bilder sind, das ist doch etwas umständlich.

Alberto
 
Ein Fotoalbum in Word :sick:
Das kann eigentlich nur ein Windows-Nutzer sein. :D
Füge die Bilder doch einfach per Bilder einfügen ein und nicht per Drag and drop, wenn es Probleme macht. ... Oder nimm ein richtiges Programm um ein Fotoalbum zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, ekki161 und dg2rbf
Ich mache kein Fotobuch, sondern ein Fotoalbum. Ich lasse die Bilder im Labor ausbelichten und klebe sie dann ins Album ein. Und dazu schreibe ich kleine Texte, die ich ausdrucke und auch einklebe. Ich finde das schöner als ein Fotobuch, das ist mir zu "glatt". Die Blätter haben eine eigene Farbe und Oberfläche, und es ist mehr "Handarbeit". Dafür reicht Word.

Mein Album auf dem Mac hat mit dem späteren Album im Prinzip nichts zu tun, ich brauches nur, um zu sehen, wie die Bilder zusammenpassen und wie das Ganz aussieht. Und wo die Texte dazu stehen.

Ich habe so schon zwei Alben für die größeren Schwestern zu ihrer Kommunion gemacht, und es immer ein großer Erfolg.

Trotzdem, danke für deinen Tipp.

Alberto

PS: Ich habe es gerde ausprobiert, funktioniert tatsächlich. Guter Tipp!
 
Das Problem ist damit gelöst. Ich würde nur noch gerne wissen, warum ich manche Bilder mit mit per Drag and drop einfügen kann. Ich bilde mir ein, vor langer Zeit schon mal die Erklärung bekommen zu haben, dass .jpg nicht gleich .jpg ist, dass es also verschiedene Formen von .jpg gibt. Ist das so?
 
Es gibt z.B. JPG mit Beschneidungspfaden. JPG in CMYK oder RGB. Und anderes. Je nach Programm kann
mal das eine oder andere Probleme machen.
 
Trotzdem sollte sich ein eventuelles Problem nicht dadurch lösen lassen, daß man den Papierkorb benutzt. Der konvertiert doch keine Dateien…
 
"Eigentlich" sollte ein .jpg auch immer ein reines .jpg sein… eigentlich, allerdings braucht man sich nur die EXIF-Daten verschiedener Bilder aus möglichst vielen verschiedenen Quellen (Kameras, Programme) anschauen um zu erkennen, dass einige Hersteller oder Programme die .jpg-Dateien eben nicht immer reinen, vorgegebenen Format ablegen (Exportfunktionen etc.).

Ich habe viel mit solch einem "wilden" Material zu tun gehabt und musste öfter den GraphicConverter zur Hilfe nehmen, der mit nahezu allen Problemen bezüglich Formaten fertig wird. Trotzdem: Das sollte bei .jpg nicht nötig sein! Ich vermute, dass beim Schieben in den Papierkorb und späteren Herausholen keine Formatwandlung stattfindet, sondern einfach einige der unerwünschten Anhänge / Zusatzinformationen in den EXIF Anhängen wegfallen und die Bilder deswegen wieder "allgemeinkompatibel" sind - aber das ist eine Vermutung (in wenigen Fällen konnte ich das aber so nachvollziehen, z.B. bei einer alten Casio-Kamera)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Dass EXIF-Anhänge in den Dateien wegfallen kann ich mir technisch nicht erklären. Aber Informationen,
die der Finder bzw. das MacOS zu den Dateien zusätzlich speichert. So zum Beispiel auch über die Art der Datei.
 
Das würde dann aber bedeuten, daß die Zusatzinformationen in einer versteckten Datei gespeichert sind, die der Finder automatisch verknüpft. Soweit so klar. Aber wenn man sie - auch wieder über den Finder - aus dem Ordner .Trash zurücklegt in einen anderen Ordner oder in den Ordner .Desktop, dann bleiben die versteckten Dateien im Papierkorb?
Das wäre natürlich eine logische Erklärung, aber warum sollte das so programmiert sein?
 
Das ist ja das merkwürdige. Weil diese Informationen beim Ablegen in den Papierkorb eigentlich
nicht verändert werden. Der Papierkorb ist ja auch nichts anderes als ein normaler Ordner.
 
Ein Fotoalbum in Word :sick:
Das kann eigentlich nur ein Windows-Nutzer sein. :D
Füge die Bilder doch einfach per Bilder einfügen ein und nicht per Drag and drop, wenn es Probleme macht. ... Oder nimm ein richtiges Programm um ein Fotoalbum zu erstellen.

:upten:

Ich wollte es ja schon schreiben, habe es mir aber verkniffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und dg2rbf
Nun will ich aber doch wissen: Was ist z.B. ein "richtiges Programm"?

Ich habe Word genommen, Ich mache gerade mein 3. Album, und wahrscheinlich kommen keine weiteren dazu. Word habe ich, und dafür wollte ich kein "Richtiges Programm" kaufen und mich darin einarbeiten.
 
Nun will ich aber doch wissen: Was ist z.B. ein "richtiges Programm"?

Ich habe Word genommen, Ich mache gerade mein 3. Album, und wahrscheinlich kommen keine weiteren dazu. Word habe ich, und dafür wollte ich kein "Richtiges Programm" kaufen und mich darin einarbeiten.

Naja, ich will mal so sagen, Word ist dafür so ziemlich das ungeeigneteste. Aber wenn Du zufrieden damit bist.....
 
Nun will ich aber doch wissen: Was ist z.B. ein "richtiges Programm"?

In diesem Fall dürfte Pages besser geeignet sein.
Richtig wäre auch Quark XPress oder Indesign, aber das sind teure Profiprogramme, wobei es Quark sogar eine Zeit kostenlos gegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten