Bilder einscannen

Tristan85

Tristan85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hallo, meine Mutter hat ein Problem:
Sie ist Kunstlehrerin und wenn sie Bilder aus Büchern abscannt, dann entstehen da so Muster im Digitalbild...
Früher habe ich ihr die immer mit Photoshop dadurch weggemacht, dass ich das Bild etwas unschärfer gemacht habe. Jetzt bin ich ausgezogen hab kein Photoshop mehr und meine Mutter fühlt sich mit Gimp überfordert (Ich mags auch gar nicht).
Gibts irgendeine gute und vor allem einfache Möglichkeit Fotos aus Büchern in hoher Qualität z.b. für PowerPoint oder so zu bekommen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
…oft hilft es schon, das Bild eine Spur zu drehen, als nicht
gerade einzuscannen…
 
Hm also sie hat so ein Canon All in One Ding recht neu - wenn das genaue Modell wichtig ist frage ich nach. Zum Scannen auf Software Seite nimmt sie das Apple-Programm.
Gibts denn ne kostenlose Lösung die das verhindert?
 
...installier ihr mal vue-scan.

...ist zwar kostenpflichtig (um die 50$) ...und das kann gut entrastern.
 
Hm das hatte ich schon mal und das ist mir viel zu teuer für ein Scannprogramm!
 
Tristan85 schrieb:
Gibts irgendeine gute und vor allem einfache Möglichkeit Fotos aus Büchern in hoher Qualität z.b. für PowerPoint oder so zu bekommen.

Hohe Qualität - Powerpoint?

Das passt ja nicht zusammen.

Wenn sie gleich passend klein scant (72ppi), kann es sein, das der Effekt gar nicht erst auftritt.
 
Naja sie muss ja auch mal was ausdrucken und so da wär es schon besser wenn sie die Bilder gleich in hoher quali speichern kann
 
Wenn man ein Bild-Programm hat, das Weichzeichnen kann:

Hoch einscannen, weichzeichnen, runterrechnen.
In Photoshop könnte man es automatisieren.

Mit Gimp z.B. wenns kostenlos sein soll.
 
Tristan85 schrieb:
[...]Früher habe ich ihr die immer mit Photoshop dadurch weggemacht, dass ich das Bild etwas unschärfer gemacht habe. Jetzt bin ich ausgezogen hab kein Photoshop mehr und meine Mutter fühlt sich mit Gimp überfordert (Ich mags auch gar nicht).[...]
Über PS und Gimp hat er schon was geschrieben.
 
Au Mann ... schon spät heute... überlesen. Sorry.
 
Tristan85 schrieb:
Naja sie muss ja auch mal was ausdrucken und so da wär es schon besser wenn sie die Bilder gleich in hoher quali speichern kann
Moiré ist eine Interferenzerscheinung durch überlagerung fast gleicher Frequenzen. Quasi die Optische Variante einer Rückkopplung.

Und wenn man beim Scannen die Auflösung der Einfachheit halber so niedrig wählt, das die Druckraster nicht als solche erkannt werden.
Mit weichzeichnen erzielt man doch auch nichts anderes.
Früher am Trommelscanner wurde einfach die Optik 2 Umdrehungen rausgedreht, damit es so unscharf wird, wie man es dafür braucht.

Um Drucke sauber zu digitalisieren braucht man entweder einen Scanner der randscharf noch ne 2400er Auflösung erfasst (Im besten Fall den Heidelberg Topaz mit Copix Option), oder man macht es eben so grob, das der Raster als solcher überhaupt nicht mehr erkannt wird.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten