Bilder durch Drag and Drop sortieren und dann nummerieren

V

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.037
Hallo,

habe hier etliche Bilder (eingescannte Dias -TIFF ca. 20MB) die zwar grob zu Jahrgängen oder anderen Ereignissen zusammengefasst sind, die aber in sich ziemlich unsortiert sind. Da es teilweise 1000 Bilder (für einen Bereich) sind die ich nicht einzeln sortieren und nummerieren will, suche ich eine Möglichkeit wie ich die Bilder via Drag and Drop sortieren und dann nummerieren kann.

A Better Finder Rename hat etwas das fast das kann, aber dort sehe ich immer nur das aktuelle Bild und kann es dann via Drag and Drop verschieben, sehe aber nicht die anderen Vorschauen so dass ich nicht weiß wohin. Bei Graphic Converter 10 habe ich nichts passendes gefunden.

Suche etwas das unter Mojave läuft.
 
Einfach in Fotos importieren und dort sortieren. Gegebenenfalls kannst du sie dann ja durchnummeriert wieder exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
Zum Sortieren würde ich einfach mit mehreren geöffneten Ordnern auf dem Desktop arbeiten.

Dann ziehst du die gewünschen Fotos von Ordner A nach B (und C D E ...) und kannst sie in B dann umbenennen.

Die Vorschaubilder kannst du dir ja in den Ordnern schön groß stellen.
 
wenn die Fotos nach Datum sortiert werden können, würd ich ein Tool wie "Hazel" von Noodlesoft empfehlen, dann gehts automatisch. auch eine Nummerierung der Bilder könnte dann automatisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
@Maulwurfn Fotos funktioniert ist aber irgendwie zäh mit den TIFFs (hierzu muss man ein Album erstellen und die gewünschten Bilder reinkopieren). Des öfteren wird z.B. eine falsche Vorschau angezeigt wenn man Bilder verschiebt - das bei nur ca. 300 Tiffs (über 7GB). Insgesamt recht zähflüssig und hätte gerne eine einfachere/flottere Lösung.

@geronimoTwo @GrandmasterD

Die Bilder heißen z.B. "Diakoffer Großeltern xxxx.tiff" (x Ziffer) und dann sind dann schon einmal über 1000 TIFFs dabei. Will die jetzt neu sortieren und nummerieren, es aber nicht einzeln neu nummerieren, da ich ja nicht a-priori weiß welche Nummer das Bild am Ende haben soll.
 
Falls die Bilder ein EXIF-Datum enthalten würden, könnte man mit Hilfe des GraficConverters das EXIF-Datum als Dateinamen setzen - das geht bequem im Stapelbetrieb. Ich vermute, dass deine Bilder aber kein EXIF-Datum enthalten, da gescannt.

Eine Möglichkeit wäre, die Bilder mit Tags zu versehen, dann im Finder nach diesen Tags sortieren, die Bilder gleichen Tags auszuwählen und mit Hilfe des Finders oder einem Tool wie NameMangler oder A Better Finder Rename umzubenennen.
 
Ich würde, wenn man keine Angst vorm Terminal hat, EXIFTool dafür nutzen. EXIFTool
 
Leider enthalten die Bilder keinerlei EXIF- oder andere Informationen die Bezug zum Inhalt haben. Die Dias/Filmstreifen wurden wie vorhanden (meist unsortiert) eingescannt, daher ist es nötig die Bilder zu sehen und via Drag and Drop zu sortieren.

Sollte es keine weiteren Empfehlungen geben, werde ich entweder Fotos oder FastStoneViewer (kann es angeblich) unter Windows nutzen.
 
Leider enthalten die Bilder keinerlei EXIF- oder andere Informationen die Bezug zum Inhalt haben. Die Dias/Filmstreifen wurden wie vorhanden (meist unsortiert) eingescannt, daher ist es nötig die Bilder zu sehen und via Drag and Drop zu sortieren.
Wäre nicht Image Sorter DIE Lösung für Dich? Gibts auch fürn Mac. Klick
 
Zurück
Oben Unten