Bilder direkt auf SD-Karte sichten und löschen?

K

Kyolig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe mein MBP jetzt seit ein paar Wochen und bin komplett von Windows weg.
Allerdings vermisse ich die Möglichkeit meine Bilder auf der SD-Karte (steckt in einem Satechi-Adapter) direkt zu sichten (möglichst in Bildschirmgröße), ggf. direkt zu löschen (mit der "Entfernen"-Taste) und dann das nächste mit der Pfeiltaste auszusuchen.
Ich hätte das gerne vor dem Importieren erledigt haben.

Muss ich dazu eine App verwenden, wenn ja, welche?
Oder hab ich die Möglichkeit bisher irgendwie übersehen?
 
Ist der Schreibschutz Schalter auf der SD Karte auf Lock?
 
Leider nein!
Aber besten Dank, man sind es ja die einfachen Dinge.
 
Grundsätzlich kannst du einfach einen Bilderordner öffen, und die Vorschaubilder mit dem Regler unten rechts im Fenster ordentlich großziehen.

grggler.jpg

Das reicht dann schon zur Begutachtung.

Willst du Vollbild, kannst du mehrere Bilder markieren und dann ⌥⌘Y drücken. Das ist aber ein reiner Betrachter aus dem du nichts sofort löschen kannst.

Probier es aus. :)
 
Ist der Schreibschutz Schalter auf der SD Karte auf Lock?
Es geht dem Fragesteller hier wohl nicht darum, dass es nicht zu löschen geht. Vielmehr hat er sich in Windowszeiten wohl angewöhnt, die Bilder mit der Bild- und Faxanzeige zu sichten. Darüber kann man Bilder auch direkt drehen und löschen. Ich halte diese Arbeitsweise für gefährlich. Direkt auf der Karte sollte man nicht arbeiten. Lieber alles importieren, Datensicherung anlegen, und dann sichten und löschen.

Davon ab ist das so mit dem System nicht möglich, da die Vorschau oder andere Methoden keinen Löschknopf bieten. Es bleibt daher nur, dir eine andere Software zuzulegen. Oder du arbeitest mit der Fotos.app. Hier importierst du alles, und kannst dann selektieren und löschen. Sogar mit Papierkorb, falls da doch mal etwas schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vollkommen richtig!
Ich habe aber in meiner Kamera zwei SD-Karten-Slots und die zweite Karte ist bereits die Kopie der Ersten.
Somit kann ich mir das Risiko leisten direkt auf der Karte zu arbeiten.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hi,
Diese Info gehört aber in den Eingangs Thread, nicht erst zum Ende desThreads !.

Gruß Franz
 
:confused: Sorry, nein gehört sie nicht!
Ich wollte keine Sicherheitsdiskussion, sondern nur ein Antwort auf einen gewünschten Workflow.
 
Hi,
Mit mehr Infos, kommt man schneller zum Ziel.

Franz
 
Hallo dg2rbf,
mal sachlich und offen: Deine zwei Beiträge hatten nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun! Im Gegenteil, sie führen maßgeblich vom Thema weg!
Du bist gerade Teil des Problems.

Danke an die anderen!
 
da ich i.d.R. auch so arbeite, empfehle ich xee 2.2. blättern mit cmd-pfeil, löschen mit cmd-backspace.

von der 3er version gibt es auch eine trial.
 
habe mein MBP jetzt seit ein paar Wochen und bin komplett von Windows weg.
Allerdings vermisse ich die Möglichkeit meine Bilder auf der SD-Karte (steckt in einem Satechi-Adapter) direkt zu sichten (möglichst in Bildschirmgröße), ggf. direkt zu löschen (mit der "Entfernen"-Taste) und dann das nächste mit der Pfeiltaste auszusuchen.
Ich hätte das gerne vor dem Importieren erledigt haben.

Ich sichte meine Bilder in der Spaltenansicht mit der Schnellvorschau durch die Leertaste. Die Bilder sind zwar nicht in Bildschirmgröße, aber für mich groß genug zum Durchsehen und Löschen. Dort kann man mit und durch alle Bilder navigieren und bei Bedarf mit cmd + auch direkt löschen.
Allerdings kenne ich deinen Satechi-Adapter nicht, ansonsten funktioniert es auch bei SD-Karten.

Bildschirmfoto_2018-10-03_um_09_50_52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyolig
Ich sichte meine Bilder in der Spaltenansicht mit der Schnellvorschau durch die Leertaste. Die Bilder sind zwar nicht in Bildschirmgröße, aber für mich groß genug zum Durchsehen und Löschen. Dort kann man mit und durch alle Bilder navigieren und bei Bedarf mit cmd + auch direkt löschen.
Allerdings kenne ich deinen Satechi-Adapter nicht, ansonsten funktioniert es auch bei SD-Karten.

Anhang anzeigen 247457
Das war genau die Info die ich brauchte!
Und das Bild dazu hat es sehr gut verdeutlicht, super!
Die Vorschau mit der Leertaste ermöglicht auch *.mov Dateien abzuspielen.
Ich habe das eben mit etwa 150 JPG, RAW und MOV durchgespielt, mit etwas mehr Routine läufts "wie geschmiert"!

VIELEN DANK!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten