Bilder dauerhaft löschen

U

User1827289

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und zwar hatte ich mal rechtsradikale Bilder und Videos zugeschickt beckommen. Ich habe diese natürlich unverzüglich gelöscht allerdings wurden sie vorher direkt in die icloud hochgeladen nun könnte mir drohen das die Polizei mein Handy einsackt. Wie schaffe ich das die Bilder dauerhaft vernichtet werden ohne das die Möglichkeit besteht diese wiederherzustellen
 
Wenn es doch hochgeladen wurde, nachdem es in deiner Galerie gelandet ist, wird es auch wieder gelöscht sein, wenn du es wirklich gelöscht hast.

Und wenn du sowas zugesendet bekommen hast, solltest du dir eh mal Gedanken darüber machen, ob der Kontakt wirklich der Richtige ist.
 
Wenn es doch hochgeladen wurde, nachdem es in deiner Galerie gelandet ist, wird es auch wieder gelöscht sein, wenn du es wirklich gelöscht hast.

Und wenn du sowas zugesendet bekommen hast, solltest du dir eh mal Gedanken darüber machen, ob der Kontakt wirklich der Richtige ist.
Naja soweit ich weiß wen man die Bilder bloß einfach löscht können sie trotzdem von der Polizei wiederhergestellt werden
 
Dann weiß ich nicht, woher du das wissen willst. Die Polizei kommt ohne Weiteres an den Cloud-Speicher eh nicht dran.
 
Statt über die Kopien in der Cloud solltest du lieber sicherstellen, daß die Bilder auf deinem lokalen Speicher sicher gelöscht und überschrieben sind.
 
Statt über die Kopien in der Cloud solltest du lieber sicherstellen, daß die Bilder auf deinem lokalen Speicher sicher gelöscht und überschrieben sind.
Wie genau mache ich das. Ich habe die Bilder halt einfach ganz normal in der Galerie und bei zuletzt gelöscht. Allerdings kann die Polizei das doch irgendwie trotzdem wiederherstellen
 
Fotos, die gesichert werden in der iCloud sind bis zu 40 Tagen nach dem Löschen (nicht für Dich oder andere, die Dein iPhone in die Hand nehmen) immer noch vorhanden - auf den Apple bzw. WhatsApp Servern. Jeder Support-Mitarbeiter kann diese bis zum endgültigen Löschen sogar sehen/aufrufen.
Bei behördlichen Ermittlungen müssten die deutschen bei den die amerikanischen Behörden entsprechende "Einsichtnahmen" beantragen etc.

Wenn Du die Fotos nur erhalten und gleich gelöscht hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du sie weitergesendet hast, sieht es anders aus.

Grundsätzlich gilt die Unschuldsvermutung. Auch ich weiß ja nicht, wer von meinen Kontakten mir welchen Sche...eck schicken könnte. Gegen den "Empfang" kann ich mich schließlich nicht wehren.
Gut, wenn erhalten, könnte ich den Absender "blocken", löschen oder wie auch immer... abends erhalten habe ich es.
 
WIe und wann werden Bilder direkt in die Cloud hochgeladen?
Das passiert doch nur wenn man diese in in Fotos-App öffnet, oder..?
 
Sorry für das vermurkste Ende meines letzten Posts (Kann ihn leider nicht editieren und korrigieren...)

Wenn Du Deine Fotos mit iCloud synchronisierst, werden sie "unmittelbar " hochgeladen. Wenn Du in den WhatsApp-Einstellungen unter "Chats"die Option "Sichern in Aufnahmen" aktiviert hast, landen alle Deine in WhatsApp erhaltenen Fotos in Deiner Mediathek, die wiederum mit iCloud synchronisiert wird.
 
Wie genau mache ich das. Ich habe die Bilder halt einfach ganz normal in der Galerie und bei zuletzt gelöscht. Allerdings kann die Polizei das doch irgendwie trotzdem wiederherstellen
Du musst nach dem Löschen und dem Leeren des Papierkorbs (bzw. der Papierkörbe, falls das von dir verwendete Programm einen eigenen hat) den freien Speicher überschreiben. Das geht über das Festplattendienstprogramm oder indem du die Platte mit sinnlosen Daten vollmüllst.
 
Du musst nach dem Löschen und dem Leeren des Papierkorbs (bzw. der Papierkörbe, falls das von dir verwendete Programm einen eigenen hat) den freien Speicher überschreiben. Das geht über das Festplattendienstprogramm oder indem du die Platte mit sinnlosen Daten vollmüllst.
Auf dem iPhone - auf das sich der TE bezieht - musst Du die Fotos zunächst aus der Mediathek löschen. Sie sind dann aber immer noch auf dem iPhone und in der Cloud.

Danach löschst Du sie aus dem "Album" mit dem Namen "Zuletzt gelöscht". Dann sind sie auf dem iPhone zumindest nicht mehr sichtbar. Sie sind aber immer noch in der Cloud vorhanden, wenn auch für Dich nicht sichtbar. Apple teilt standardmäßig mit, dass es bis zu 30 Tage dauern kann, bevor die
Fotos endgültig gelöscht sind.
Darüber hinaus weiß ich nicht, wie lange die Facebook/WhatsApp-Server die Chatverläufe speichern. Also da liegen die Fotos/Chatverläufe auch nochmal.

Wenn der TE einigermaßen sicher sein will, dass die gelöschten Fotos zumindest auf dem iPhone nicht wiederhergestellt werden können, bleibt ihm - die Profis hier im Forum mögen mich korrigieren - nichts anderes, als das iPhone komplett zurückzusetzen und neu einzurichten.
Ob es Eraser-Tools o.ä. für das iPhone gibt, mit denen sich "gezielt" Inhalte löschen lassen, weiß ich nicht.

Alles in Allem müsste es den Strafbehörden allerdings sehr wichtig, Dein iPhone zum Erhalt dieser Fotos wiederherzustellen... will heißen, da muss dann ein entsprechend gravierender Anlass für gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iPhone - auf das sich der TE bezieht - musst Du die Fotos zunächst aus der Mediathek löschen. Sie sind dann aber immer noch auf dem iPhone und in der Cloud.

Danach löschst Du sie aus dem "Album" mit dem Namen "Zuletzt gelöscht". Dann sind sie auf dem iPhone zumindest nicht mehr sichtbar. Sie sind aber immer noch in der Cloud vorhanden, wenn auch für Dich nicht sichtbar. Apple teilt standardmäßig mit, dass es bis zu 30 Tage Tagen dauern kann, bevor die
Fotos endgültig gelöscht sind.
Darüber hinaus weiß ich nicht, wie lange die Facebook/WhatsApp-Server die Chatverläufe speichern. Also da liegen die Fotos/Chatverläufe auch nochmal.

Wenn der TE einigermaßen sicher sein will, dass die gelöschten Fotos zumindest auf dem iPhone nicht wiederhergestellt werden können, bleibt ihm - die Profis hier im Forum mögen mich korrigieren - nichts anderes, als das iPhone komplett zurückzusetzen und neu einzurichten.
Ob es Eraser-Tools o.ä. für das iPhone gibt, mit denen sich "gezielt" Inhalt löschen lassen, weiß ich nicht.

Alles in Allem müsste es den Strafbehörden allerdings sehr wichtig, Dein iPhone zum Erhalt dieser Fotos wiederherzustellen... will heißen, da muss dann ein entsprechend gravierender Anlass für gegeben sein.
Habe jetzt mal das Handy sicherheitshalber resetet allerdings habe ich direkt wieder mein Handy Backup draufgeladen also war das Handy nach dem reseten quasi wieder wie vorher reicht das so aus oder muss ich das Handy ohne Backup wieder einrichten damit die Bilder entgültig verschwinden. Bin mir auch nicht sicher ob die Polizei sich die Mühe machen würde allerdings möchte ich kein Risiko eingehen
 
Zurück
Oben Unten