Bilder (Dateien / Ordner) in die Foto Cloud schicken

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve....

ich habe meine Bilder zur Zeit auf meinem Cloud Account (teils OneDrive, teils iCloud). Ich möchte die Bilder nun in die Apple Fotostream Cloud verschieben. Nicht zu verwechseln mit Apple iCloud Datenwolke.... die sollen in den Fotostream.

Ich meine den Fotostream - iPhone, neues Album erstellen, da dann Bilder rein schieben.
Erscheint dann auch auf macOS unter der Apple Fotos App unter der Seitenleiste "Geteilt".

Ich möchte das aber so machen, dass die Bilder nur in der Fotos Cloud sind und auf den macOS Rechnern nur als Vorschau. In der Fotos App habe ich in den Optionen "Mac Speicher Optimieren" - so dass ich ja die Bilder nicht wirklich bei mir habe, sondern nur die Vorschau.

Ich würde es gerne gleich richtig machen, daher die Frage(n).
Wie schiebe ich die Ordner (mit den jeweiligen) Bildern wo hin, damit auf dem Mac nachher nichts ist und in der Fotos Cloud dann die ganzen Alben mit Bilder?

Danke.
 
Salve....

ich habe meine Bilder zur Zeit auf meinem Cloud Account (teils OneDrive, teils iCloud). Ich möchte die Bilder nun in die Apple Fotostream Cloud verschieben. Nicht zu verwechseln mit Apple iCloud Datenwolke.... die sollen in den Fotostream.
iCloudfotomediathek einfach nicht aktivieren, nur Fotostream aktivieren.

Ich möchte das aber so machen, dass die Bilder nur in der Fotos Cloud sind und auf den macOS Rechnern nur als Vorschau. In der Fotos App habe ich in den Optionen "Mac Speicher Optimieren" - so dass ich ja die Bilder nicht wirklich bei mir habe, sondern nur die Vorschau.
Was soll "nur in der Fotos Cloud" bedeuten? Mac Speicher optimieren gilt nur für die iCloudfotomediathek... nicht für den Fotostream. Was du willst geht nicht mit dem Fotostream, da brauchst du die iCloudfotomediathek.

Wie schiebe ich die Ordner (mit den jeweiligen) Bildern wo hin, damit auf dem Mac nachher nichts ist und in der Fotos Cloud dann die ganzen Alben mit Bilder?
Du kannst die Bilder einfach in Fotos schieben, die werden dann über den Fotostream auch auf das iPhone geschickt. Fotostream legt aber keine Alben in der Cloud an und zeigt dir auch keine Vorschau an, entweder Bild auf dem iPhone oder nix. Du brauchst die iCloudfotomediathek, wie oben schon geschrieben.

Ich bin verwundert, dass ausgerechnet DU so eine Frage stellst!
 
Überleg dir das mit dem Fotostream: "Fotos werden in "Mein Fotostream" 30 Tage lang gespeichert."
Aber da sind die doch nach 30 Tagen weg - oder?

Ich bin verwundert, dass ausgerechnet DU so eine Frage stellst!
Doch gerade ich. Ich habe in meiner Firma mit 98% der Fälle mit Business Kunden und entsprechenden Problemen zu tun. Die Foto Cloud von Apple interessiert meine Kunden nicht und mich bisher aus nicht. :D

----
Ich suche eine Möglichkeit meine rund 10GB Bilder so ab zu speichern bei Apple, dass ich einzelne Alben (wie vom iPhone aus gewohnt) mit Anderen teilen kann. Außerdem würden dann meine ganzen Alben auch direkt unter Fotos auf dem iPhone erscheinen.

Ich könnte die Bilder auch direkt unter iCloud Drive speichern. Dann muss ich zum ansehen (iPad iPhone) aber unter der App die Bilder anschauen und vor allem ! - ich kann die Bilder doch dann nicht Zellen.

Ziel ist die Bilder also so hoch zu laden, dass diese auf dem iPad und iPhone unter Fotos zu sehen sind und ich diese einzelnen Alben dann ja teilen kann.
 
Ok... hab mich schon gewundert. :D

Dann nur die iCloudfotomediathek, wenns Apple sein soll.

Dropbox, OneDrive und GoogleDrive haben bessere Möglichkeiten zum teilen.
 
Dann nur die iCloudfotomediathek, wenns Apple sein soll.
Und da ist nun die Frage - wie bekomme ich die Ordner mit Bildern nun am Mac aus in diese Mediathek. Das bekomme ich irgendwie nicht "importiert".
 
Es lassen sich nur Bilder, keine Ordner, importieren.

1. Bilder importieren
2. Album in Fotos anlegen
3. Bilder in Album schieben

Das für jedes Album wiederholen.
 
Falls ich dich richtig verstanden hab':
Du möchtest (ohne die komplette iCloud-Fotomediathek) Fotoalben freigeben – ohne dass das Zeugs lokal auf’m Rechner liegt, richtig?

Das nutze ich über die iCloud-Fotofreigabe: Fotos (Mac) → Einstellungen…iCloud-Fotofreigabe.
Zuerst musst du die Fotos natürlich entweder am Mac oder iOS-Gerät haben.
Am Mac dann ganz normal ein lokales Album erstellen. Anschließend ein freigegebenes Album (via Mac oder iOS-Gerät) erstellen.
Danach kannst du dann die Fotos dort hinein laden (vom Mac/iOS-Gerät) und die lokalen Bilder entfernen.
So nutze ich das bspw. für iOS-Wallpaper… .;)

Bildschirmfoto 2017-05-15 um 13.48.53.png
 
Ah ok... da habe ich doch was womit ich anfangen kann.
Probiere ich nachher mal aus. Und berichte.
 
Aber da sind die doch nach 30 Tagen weg - oder?
..
richtig, du musst für die dauerhafte Speicherung die iCloud-Fotomediathek nehmen, wie andere hier schon geschrieben haben.
Dort alle Bilder erst einmal importieren.
Dann kannst du Bilder markieren und über die iCloud als geteiltes Album freigeben.
 
Soweit ich weiß, lassen sich allerdings keine Unterordner (z.B. von Alben) erstellen. Also immer wieder (nur) neue Alben auf gleicher Ebene.
Sobald du ein Album teilst, erscheint es bei allen eingeladenen Personen auf den iOS-Geräten, AppleTVs und unter Fotos am Mac (vorher erscheint, glaube ich, noch eine Einladungsmeldung).
Sollte es – aufgrund der macOS/iOS-Version – nicht klappen, dann kann auch ein Weblink generiert (und verschickt) werden.

So schaut das dann, z.B. bei mir aus (die freigeg. Alben löschen sich aber nicht nach 30 Tagen – das ist doch nur der Fotostream :confused: ):
Bildschirmfoto 2017-05-15 um 14.02.48.png
 
Aber ich kann auch Alben machen, die ich nicht mit anderen Personen teile - sprich nur für mich und meine iOS Devices plus Mac sind?!
 
Genau – mein Album "iOS 8" auf dem Screenshot ist bspw. nur für mich freigegeben.
 
Aber ich kann auch Alben machen, die ich nicht mit anderen Personen teile - sprich nur für mich und meine iOS Devices plus Mac sind?!
wofür willst du das teilen, wenn du es nicht freigibst?
Wenn du Bilder in die iCloud-Fotomediathek lädst stehen sie automatisch auf allen deinen Geräten zur Verfügung, auf denen die Fotomediathek aktiviert ist.
Freigeben macht nur Sinn, wenn du auch anderen Alben freigeben willst.
 
wofür willst du das teilen, wenn du es nicht freigibst?
Wenn du Bilder in die iCloud-Fotomediathek lädst stehen sie automatisch auf allen deinen Geräten zur Verfügung, auf denen die Fotomediathek aktiviert ist.
Freigeben macht nur Sinn, wenn du auch anderen Alben freigeben willst.

Weil ich 100 Bilder Ordner habe und einen Teil heute frei geben will und den anderen Teil wieder nicht. Und das kann sich täglich ändern...
 
das kannst du ja, nur brauchst du deine Ordner (in iCloud Alben) für dich nicht freigeben, du hast eh überall drauf Zugriff.
Das meinte ich damit.
 
Nochmal: Vergiss den Fotostream, der ist alt und macht nicht im Ansatz das, was du möchtest.

-> iCloud Fotomediathek ist das Mittel der Wahl.

Dabei werden ALLE Fotos in deiner System-FotoMediathek auch in die Cloud Geladen. (du kannst weitere normale Mediatheken anlegen, die nicht übertragen werden)
Du selbst hast ebenfalls Zugriff auf alle Fotos in der Cloud.

Dann kannst du Alben erstellen, freigeben und mit Fotos befüllen.
Bei der Freigabe kannst du wählen, ob sie nur für bestimmte kontakte mit iCloud, oder für alle (mit einem Internetbrowser über eine kryptische URL) freigegeben werden sollen.


Achtung: ich meine, jede Freigabe ist auf 1000 irgendwas Fotos beschränkt. (es gibt zumindest einen höchstwert, den man ergooglen kann)

Der Link sollte alle Klarheiten beseitigen: https://support.apple.com/de-de/HT202786
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten