Bilder beschneiden mit Photoshop Elements

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
ich habe auf einer Homepage Thumbnails in meiner Bildergallerie. Diese Thumbnails sind immer 70 x 100 groß und stellen einen Auschnitt aus einem Bild dar.

Ich möchte die nun mit PE realisieren aber irgendwie will das nicht richtig funktionieren. Habe das vorher immer mit Corel Draw gemacht. Da geht das ganz einfach. Beschneidungswerkzeug auswählen und im Bild aufziehen. Nun geht eine Box auf in der ich die Maße und die Auflösung eintippe. Den Ausschnitt kann ich auch noch beliebig verschieben, ebenfalls kann ich die Größe ändern. Einfach eintippen und schon wird der Auswahlrahmen angepaßt.

Bei PE wähle ich das Beschneidungswerkzeug und kann dann die Größe angeben. Ich ziehe dann einen Rahmen im Bild auf. Keine Ahnung welche Größe dieser hat. Ich kann diesen auch nicht mehr nachträglich in der Größe ändern.

Wer weiß einen Rat`? Ich kann mir nicht vorstellen das dies in Corel Draw besser und einfacher geht als in PE oder in Photoshop.

mfg
Mauki
 
PE

Hi,

Du kannst doch die Bilder frei skalieren (in cm, Pixel...) nachdem Du den betreffenden Ausschnitt ausgeschnitten hast, oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
nicht so ganz. Ich will einen Ausschnitt aus einem Bild herausschneiden mit genau definierten Maßen.

mfg
Mauki
 
Du musst in der Werkzeugleiste von der "Auswahlrechteck" Funktion die
Art auf: Feste Größe ändern. Dann sollte es klappen. Für den Wert musst Du aber noch eine Einheit dazu schreiben.

Z.B. 200cm x 200cm oder 100 px x 100 px

01.jpg


cu,

XDread
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten