Bilder beim Fotografieren auf dem Macbook anzeigen ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

ich arbeite mit einer Canon 50d.

immer wieder bei Berichten im TV über Fotografen kann man sehen, das die Ihre Ergebnisse sofort auf dem Mac anschauen können.

Geht das mittels Wlan oder wie kann man das erreichen ?

Gruß

Stephan
 
Das Schlagwort heißt: Tethering
Wird auch von Aperture unterstützt. Wie? Steht im Handbuch.
 
Also, das was du meinst nennt sich Tethered Shooting.
Es gibt WLAN Lösungen, die mehr als ein Gehäuse kosten können und die Möglichkeit über USB Kabel, die ich auch selbst nutze. Nun gibt es für dich als Canonfotografen zwei Möglichkeiten: Du benutzt die von Canon mitgelieferte Software (Name weiß ich gerade nicht), oder du bedienst dich Apples Aperture 2, mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Um das Tethered Shooting zu starten gehst du folgendermaßen vor: Ablage ---> Anbinden ----> Session starten. Bevor es losgeht musst du u.a. noch den Speicherort festlegen.
Ich hoffe geholfen zu haben. :)
 
Ich habe das grad erst am Freitag im Ernstfall gemacht. Dazu muss man das EOS-Utility starten, dort auf "Kamera Einstellungen/Fernaufnahme" gehen.

Dann in Adobe Lightroom die Ordnerüberwachung eingeschaltet. Die Fotos erscheinen dann nach ein paar Sekunden (bei 21MP RAW, mit JPG sollte es schneller gehen) direkt in Lightroom und man kann sie gleich bewerten oder mit Stichworten versehen.
 
Das Schlagwort heißt: Tethering
Wird auch von Aperture unterstützt. Wie? Steht im Handbuch.

Um das Tethered Shooting zu starten gehst du folgendermaßen vor: Ablage ---> Anbinden ----> Session starten. Bevor es losgeht musst du u.a. noch den Speicherort festlegen.
Ich hoffe geholfen zu haben. :)
Theoretisch habt ihr recht, allerdings funktioniert dieses Feature von Aperture bei den aktuellen Kameras von Canon leider nicht (40D, 50D, 1D(s) III, etc.).

Gruß, eiq
 
Theoretisch habt ihr recht, allerdings funktioniert dieses Feature von Aperture bei den aktuellen Kameras von Canon leider nicht (40D, 50D, 1D(s) III, etc.).

Gruß, eiq

Weißt du grad zufälligerweise, ob es mit der 450D von Canon geht?

EDIT:
also geht mit der 450d nicht. MU hat geholfen: click
 
Mit der 450D geht es auch nicht und auch mit der 400D geht es auch nicht jedenfalls in Aperture nicht. Canon hat mal irgendwas geändert an den Cams und Apple noch nicht gesteckt was. Ob noch eine Unterstützung nach gereicht wird durch Updates weiß man leider nicht.
Ich warte seit einem 1 Jahr drauf ;-)
 
Aber sollte nicht der Umweg über das EOS Utility funktionieren? Aperture braucht dazu ja nur einen Ordner überwachen können.
Es geht eigentlich auch mit EOS Utilitiy alleine, allerdings ist das Bild recht klein, vielleicht kann man es auch größer machen. Hab da nicht weiter geschaut weil ich es ja in LR sehen will.

Sonst halt LR statt Aperture verwenden.
 
mhh vielleicht will man nicht schon wieder Geld in Software investieren.
 
Ist der Umzug von Aperture zu Lightroom aufwendig?
 
Jeh nach dem wie du Sortiert hast und ob du mit LR klar kommst.
 
Was meinst du mit "je nach dem, wie ich sortiert hab"?
Und ob ich mit LR klarkomme, hat ja nix mit dem Umzug selbst zu tun ;)
 
Mit je nach dem Wie du sortiert hast meine ich. Ob du Außerhalb von Aperture deine Bilder abgelegt hast oder ob die sich nur in derAperture Library befinden.
Wenn sie außerhalb sind kannst du die Ordner einfach mit LR importieren.
Wenn sie in der Aperture Library liegen müsstest du sie erst mit Aperture exportieren. Das meine ich. Naja und LR hat schon eine andere Oberfläche so das für mich das schon ein Grund wäre länger mit dem Import in LR zu brauchen als in Aperture. Einfach nur weil ich dort weiß wie es geht und was ich machen muss. Ich will damit nicht sagen das es nicht bedien bar ist. Das würde mir nicht einfallen.
 
Ok, dann müsste ich sie erst exportieren. Das ist mir den Aufwand nicht wert.
Lassen wir das :)

Nochmal zum Tethering. Geht das mit allen Nikons? Denn ich hatte vor, ein Tilt/Shift Video zu machen. click
Kann man dann z.B. per Script steuern, dass Aperture x-Mal die Minute auslöst?
 
......Dann in Adobe Lightroom die Ordnerüberwachung eingeschaltet.......

Kannst du die Einstellung bitte noch mal genauer erklären! Bei mir passiert da nichts in Lightroom, wenn ich über Utility auslöse...
 
Mit Aperture + Nikon hab ich zwar keine Erfahrung, nutze aber fürs Tethering mit mit meiner Nikon D90 die recht junge Applikation "Sofortbild" http://www.sofortbildapp.com - Ich glaube, die kann das Bild auch sofort nach Lightroom oder iPhoto oder Aperture importieren.
 
Wie oben schon erwähnt gibt es auf der Apple Seite ein Liste mit allen Cams die für das Tethering unterstützt werden. Das du mit einem Skript immer in einem Intervall Fotos machst müsste eigentlich gehen.

Bitte die Liste mit unterstützten Cams in Aperture.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Danke für die Liste :)

Hm, also die 300D und die 350D Rebel werden unterstützt. Aber die 400D nicht? Toll.
Aber vll wird das ja noch was.

Das sofortbild.app ist leider nur für Nikons geeignet.
 
Zurück
Oben Unten