Bilder bei klick vergrößern?!

LennWe

LennWe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe!

Ich möchte auf einer website, die ich gerade gestalte, vier Bilder anordnen.
Eines soll groß und damit gut erkennbar(meinetwegen 400x300) über den drei anderen kleineren positioniert sein. und bei Klick auf eines der kleineren wechselt dieses die Position und Größe mit dem Großen. Sozusagen eine Bildergalerie.

Ich benutze kompozer und hoffe ich habe mich verständlich oben ausgedrückt?!:)

Weiß jemand wie es geht, ich hab wenig ahnung.*Hoff*

Schöne Grüße

LennWe
 
garnicht schlecht hätte es zwar gerne wenn die kleinen Bilder nuten wären aber vllt geht das ja damit ich probiere es weiß jemand nocj was?!


Zur verdeutlichung wie ich mir das vorgestellt habe:

http://terrenal.de/templates/scrollgalerie2.php

was perfekt wäre, wäre eine Bildergalerie ohne diese scrollmöglichkeit(siehe Link) für die kleinen Bilder. Ich komme eh nur auf vier Bilder pro seite
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das eben grad ausporbiert, aber kann das sein, dass man die mit minishowcase generierten Galerieen nicht in eine seite mit anderen elementen einbauen kann?! Ich hab aber die Instalations anweisung auch nicht wirklich kapiert, ist meine erste inetseite die ich mache....gibts da nicht nee möglichkeit direkt im kompozer?! Oder was ganz einfaches?
 
garnicht schlecht hätte es zwar gerne wenn die kleinen Bilder nuten wären aber vllt geht das ja damit ich probiere es weiß jemand nocj was?!

Kannst du mir das noch mal eben übersetzen?
 
Ähm...

Erstmal: Wenn man etwas nicht kapiert, lernt man es.
Wenn Du deinen Webauftritt nicht so gestalten kannst, wie Du es gerne hättest, lerne es!

Tut mir Leid, dass ich da so hart bin, aber Webdesign und Programmierung ist nichts, was man in zwei Stunden lernt. Ich sitz jetzt seit über vier Jahren dran, und bin immer noch kein Profi ;)

Dann:
Bei einem Beispiel steht doch wies geht. Der Quelltext steht drunter, mit Kommentaren.
Man muss noch nicht mal Ahnung von JavaScript haben (denn das ist genau das, worauf dieses Beispiel aufbaut)
Man darf nur keine Angst haben, sich mit dem Quelltext zu befassen.
Und das ist in meinen Augen eine Grundvorraussetzung für jemanden, der eine Webseite aufbauen will: die Fähigkeit HTML Quelltext zu lesen und zu verstehen!

Und bitte, stell Präzise Fragen mit "Geht nicht" kommt niemand weiter.
Wo ist das Problem? Was hast Du gemacht, was hast Du erwartet, was funktioniert nicht?

Gib uns kleinen Supportmonstern Futter. Wir ernähren uns davon, ohne können wir nicht leben.
Und am liebsten sind und Quelltexte und Screenshots :jaja:
 
garnicht schlecht hätte es zwar gerne wenn die kleinen Bilder nuten wären aber vllt geht das ja damit ich probiere es weiß jemand nocj was?!

Bist du unfähig einen satz ohne satzzeichen einem buchstabenverdreher und einem "j" anstatt nem "h" zu lesen?!

oder verstehst du den sinn nicht?????:confused:

also ich habe mir deien link angeschaut und die variante einer Webgalerie, die dort zusehen ist. Auf dieser sind die kleinen Bilder über dem großen positioniert. Ich hätte es aber lieber, wenn die kleinen Bilder, so wie in meinem Threadbeginn schon erwähnt, unter dem Großen positioniert wären oder meinetwegen auch daneben, aber darüber passt eben in meinem Fall nicht.

Damit dürfe der Sinn sinnvoll dagelegt worden sein?!
 
Bist du unfähig einen satz ohne satzzeichen einem buchstabenverdreher und einem "j" anstatt nem "h" zu lesen?!

Nee, die Frage ist eher, ob ich mir das antun muss.

Du möchtest hier Hilfe, also solltest du es den Helfenden so einfach wie möglich machen, dein Anliegen zu verstehen. Oder kannst du keinen fehlerfreien Satz schreiben?
 
@somunium: sorry, dass ich unerfahren bin und noch keine vier Jahre am Webdesignen verbracht habe, aber so lang wollt ich mich mit dieser website, die ich gerade gestalte, auch nicht beschäftigen, deshalb frage ich!!!!!

Und wie soll ich euch Quelltexte liefern, wenn ich nichtmal weiß wo ich die herbekomme, ich versuche mit den mitteln die mir im moment zur verfügung stehen eine website zu gestalten:

1: glaub mir ich sitze hier schon länger dran als zwei stunden
2: meine Mittel sind beschränkt, aber ganz nach der Devise Learning by doing, wenn dir das was sagt!
3: Vllt hast du dich im Thread versehen, aber in diesem gab es noch kein "Geht nicht"!!!
4: meine Frage war nicht oberflächlich!!! siehe: "aber kann das sein, dass man die mit minishowcase generierten Galerieen nicht in eine seite mit anderen elementen einbauen kann?"

Komisch aber ich habe nun schon öfter von Menschen gehört, die sich notorisch und überzogen über Fragen von Neulingen in ihrem vermeintlich angenommenen Fachbereich aufregenm, aber von denen bist du ja keiner, du sagtest ja du seist auch nach vier jahren noch kein Profi....
 
Nee, die Frage ist eher, ob ich mir das antun muss.

Du möchtest hier Hilfe, also solltest du es den Helfenden so einfach wie möglich machen, dein Anliegen zu verstehen. Oder kannst du keinen fehlerfreien Satz schreiben?

Okey ich gebe zu und entschuldige mich für dieses Missgeschick, aber der Sinn und Kontext wurde nicht gestört, man kann dass noch ja auch weg lassen;)
 
"aber kann das sein, dass man die mit minishowcase generierten Galerieen nicht in eine seite mit anderen elementen einbauen kann?"

Sorry, aber was soll ich darauf antworten?
"Ja geht", oder "Geht nicht" hilft Dir nicht weiter.

Was hat Du gemacht, was hast Du erwartet, und was hast Du als Ergebnis bekommen?
Das sind die drei Grundfragen bei einem Problem, die man stellt.

Wenn Du nicht mal weißt, wo Du die Quelltexte herbekommst, weiß ich leider auch nicht, wie man Dir helfen soll.
Denn das ist Grundvorraussetzung.
Auch wenn WYSIWYG-Editoren wie Kompozer den Eindruck vermitteln, mal schnell eine Website bauen zu können, ohne sich mit HTML befassen zu müssen, diese Einstellung ist, wenn man mich fragt, großer Humbug bis totaler Schwachsinn.

Solche Editoren sind ein Werkzeug um sich die Arbeit zu erleichern, nicht um einem die Arbeit abzunehmen.
Wenn Du nicht weißt, was Kompozer überhaupt macht, was er für HTML Code generiert, bringt das alles nichts.
Dann bist Du auf die Möglichkeiten beschränkt, welche der Editor dir bringt, und welche Du kennst.
Sonderwünsche gibts dann einfach nicht, weil einfach die Grundlage fehlt, die umzusetzen: Kenntnisse in simplem HTML.

Du hast gesagt, Du willst das Beispiel was Du vorgestellt hast.

Der Quelltext dafür steht unter dem Beispiel.
Du musst ihn nur an der richtigen Stelle in deinem Quelltext einfügen und die Angebenen Werte anpassen.
Mehr nicht.

Vergis minishowcase, das ist vollkommen Überzogen für das, was Du willst. Du braucht kein PHP, worauf minishowcase basiert. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
aber um auf deine Frage zu antworten:
Ja, man kann minishowcase vom Design an seine Seite anpassen.
Wie es geht, steht hier: http://minishowcase.frwrd.net/?instructions#tips_tricks
Unter 'Integrating your gallery with your site'.
 
Danke!

Aber wenn ich vom Forum wissen möchte ob es geht minishowcase galerien in eine seite zu integrieren dann ist das meine frage - und die kannst du mit ja oder nein beantworten!! Was mir jetzt schon sehr viel weiter geholfen hat.


außerdem stimmt, dass was du sagst nicht und ist darüber hinaus etwas übertrieben, da nicht jeder viel zeit hat sich in html einzuarbeiten! Ich hab die aufgabe bekommen so schnell es geht eine neue homepage zu kreieren - mit meinen mitteln - mit dem kompozer als werkzeug - und, und darüber bin ich sehr dankbar, dass es so was gibt, mithilfe dieses forums!!!111

es bleibt kompozr garnichts anderes übrig als viele komplizierte arbeitsschritte zu übernehmen und ich bin eingeschränkt, nur ändert das nichts daran, dass ich eine website erstellen kann, da brauch ich keine html grundlagen für sonst wäre ja iweb, nach deiner meinung total der schwachsinn weil man sich ja garnicht mit html auskennen muss um homepagedesigner zu werden - think simple!
 
Ich hab gegoogelt und in anderen Foren steht, dass man so eine galerie auch mit dem css-editor an den start bekommt....


Meine spezielle Frage an Somunium: "Geht das?";)

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder kann mir erklären, wie das gehen könnte?!

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe meine Frage ist richtig gestellt und erreicht denn ansprechenden Schwierigkeitsgrad sowie dass ich keine buchstabenverdreher drin hab :hamma:
 
Danke für den link hatte ich gestern auch schon gefunden und mich ein wenig eingelesen...

Hab gleich mal ne neue Frage will aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen...

Ich will die hintergrundfarbe eines tickers transparent halten:

code="rowshift.class" border="0" height="23"
width="900"><param name="CODEBASE"
value="http://www.seeyou.de/ticker/"> <param name="TEXT"
value="+++">
<param name="bgcolor" value="027275" ><param
name="TEXTCOLOR" value="FFFFFF"></applet></font></font></font></td></tr></tbody></table></div><br><br><br><div

muss ich bei

<param name="bgcolor" value="027275" ><param

noch den parameter opacity="0" eingeben? Das hab ich nämlich versucht, aber es klappte nicht. Was muss ich tun?

HELP HELP HELP

THX THX THX
 
Wie kommst Du auf opacity="0"? Webgestaltung hat nichts mir raten zu tun. ;) Such mal nach "wmode transparent".
 
</font></font></font></td></tr></tbody></table></div><br><br><br><div

...hat auch nichts mit Webgestaltung zu tun. ;)

Und Ticker müssten auch verboten werden...
 
</font></font></font></td></tr></tbody></table></div><br><br><br><div

...hat auch nichts mit Webgestaltung zu tun. ;)

Und Ticker müssten auch verboten werden...


Wenn du nichts von dem Thread hälst, dann klick nicht immer drauf. Und lass doch einfach das kommentieren, wenn das alles nix mit webgestaltung zu tun hat.

Nebenbei wurde dieser Quelltext nicht von mir erstellt sondern von meinem Vorgänger...so what

wenn du es besser kannst korrigiere ihn, obwohl nee mach es nicht es klappt nämlich.
 
Wie kommst Du auf opacity="0"? Webgestaltung hat nichts mir raten zu tun. ;) Such mal nach "wmode transparent".

danke für den Hinweis;)

Ich hab auch nur rumprobiert, weil ich wmode transparent nicht kannte. aber ich lerne...:D
 
Hallo!

ich möchte eine lightbox erstellen, sprich diese Bildergalerie.

Muss ich die Bilder dafür auf einen Server wie dateihoster.de oder rapidshare hochladen? Wie würdet ihr es machen?

Vllt weiß ja jemand was?!

Beste Grüße LennWe
 
Zurück
Oben Unten