Bilder automatisch umbenennen

M

Melone25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hilfe!

Habe ein blödes Problem: habe eine riesen Menge Bilder die in der Benennug Kopie hinten dran stehen haben (z.B. 85173001563 Kopie.jpg) und ich suche eine Möglichkeit das Leer+Kopie automatisch zu löschen. Habs mit dem Automator versucht, bin aber scheinbar zu blond dafür...

Irgendwer einen guten Tip für mich?
 
Mein absoluter Liebling für Dinge solcher Art (und ich hab schon
ein paar ausprobiert!):

Renamer4Mac
 
Da war'n wir aber sehr gleichzeitig :D

Auf jeden Fall: Der dritte Link ist wie gesagt superduper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melone25
Mit etwas Shellkenntnissen geht es auch Ohne Third-Party Programm.
Einige Möglichkeiten habe ich auf meiner Hompage beschrieben:
Mehrere Dateien auf einmal umbenennen.
Eine weitere wäre eine einfache Schleife mit mv Kommando.
Noch eine Möglichkeit wäre ein "kleiner" Einzeiler in Perl.
 
Nimm' doch einfach Automator und innerhalb einer Minute hast Du Dein Ergebnis und alle Bilder umbenannt.

Hier gibt's eine Videoanleitung dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melone25
Nimm' doch einfach Automator und innerhalb einer Minute hast Du Dein Ergebnis und alle Bilder umbenannt.

Hier gibt's eine Videoanleitung dafür

Du bist mein Held! Die Anleitung ist echt idiotensicher und nun funktionierts einwandfrei!!!! LG:D
 
Den Link wollte ich auch gerade posten! :D
 
Ich werd das Gefühl nicht los, das es mit Renamer noch viel schneller
und einfacher geht (nicht das es sooooo wichtig wäre).

Nur schon der Programmstart. Renamer ist schneller geöffnet wie Textedit(!)
Dazu kommt eine breite Palette von tollen Funktionen wie Suchen & Ersetzten,
Einfügen/Überschreiben, Ersetzten usw. Diese lassen sich von links oder von
rechts beginnen (z.B. zwischen 4. und 5. Buchstaben ein Underscore einsetzen)
Renamer kann die Endung ignorieren oder halt eben nicht. Gross/Kleinschreibung
kann ebenfalls mit einbezogen werden. Ebenfalls ein nützliches Feature ist, das
man wiederholende Aktionen speichern und jederzeit wieder laufen lassen kann.

Das ganze ist kinderleicht zu bedienen (einfacher und vor allem viel schneller
als Automator) und mit einem Apple-nahen GUI.

Ach ja, fast vergessen: Dazu kommt noch, das es kostenlos ist!
 
Welche Einschränkungen hat A Better Finder Renamer denn??? Man kann es ja laden! Aber was ist die Einschränkung? Ich finde da Nix auf der Seite
 
Okay, ich hab jetzt beides versucht und muss sagen flexibler ist man schon mit dem Reminder. Beim Automator muss man den Vorgang erstellen und kann ihn zwar dann abspeichern und mit der rechten Maustaste immer wieder aufrufen. Wenn aber der zu löschende Text mal anders ist muss ich auch erst wieder eine Aktion dafür erstellen, beim Automator lasse ich einfach die Zeichen von rechts oder links löschen, indem ich die Anzahl der Zeichen zu löschenden Zeichen angebe. Also Reminder auf jeden Fall runterladen! Kann man immer wieder brauchen!

PS: Nochmal vielen Dank an alle für die Tips, ich müsste sonst immer noch manuel alle Datein umbenennen bei 300 Dateien nicht wirklich lustig!
 
geht das echt nicht einfacher? Das muss Tiger doch irgendwo einfach drin haben, wenn ich überlege .. bei Windows markiere ich nur die Dateien und sage umbennen, zack, ready. Das muss doch bei Tiger einfacher gehen, oder??
 
Hier[/URL] gibt's eine Videoanleitung dafür
Klasse, vielen Dank, das ist prima erklärt.

Leider habe ich ein Problemchen dabei.
Nach dem Speichern in Automator als plugin bekomme ich eine Script-Fehlermeldung (siehe Datei im Anhang). Meine Bilddateien werden seltsamerweise trotzdem umbenannt wie gewünscht.
Nun kommt der Knackpunkt: Die Durchnummerierung (001 - xxx) erfolgt offensichtlich willkürlich.
Beispiel: Ausgangsdateien sind 300 Bilder, im Finder nach Datum aufsteigend sortiert. Der Automator benennt sie brav um, das erste Bild ist korrekt umbenannt in name_001, danach folgt eine wilde Mischung, die sich weder an dem ehemaligen Datum noch am vormaligen Dateinamen orientiert.

Falls jemand Abhilfe weiß, würde ich mich freuen.
Falls der Tipp so lautet, die Frage besser in einem anderen Unterbereich des Forums zu stellen, erlaube ich mir mit Bitte an den Mod ein Crossposting.

Dank und Gruß, Al


___________________
zur Info meine Konfiguration: G4 MDD, OS 10.4.10, Automator 1.0.4
 

Anhänge

  • scripterror.png
    scripterror.png
    35,2 KB · Aufrufe: 38
  • umbenennen_01.jpg
    umbenennen_01.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 54
...
Falls jemand Abhilfe weiß, würde ich mich freuen.
...
Abhilfe ist mit einer Skriptlösung möglich.
Damit kannst Du (fast) alles machen, was Du logisch formulieren kannst.
Wenn Du ein konkretes Beispiel (mit einigen Beispieldateinamen) nennst, kann ich auch eine konkrete Lösung anbieten.
 
Welche Einschränkungen hat A Better Finder Renamer denn?
wenn mans nicht kauft kann man nur 10 dateien aufs mal umbenennen.


allerdings macht das nix. einfach alles auswählen, ABFR, cmd-R, melddung wegklicken, ABFR, cmd-R, meldung wegklicken etc.


die geänderten 10 dateien nimmt ABFR nämlich aus der auswahl raus, so muss man halt einfach zehnmal den befehl drücken und ok. klicken statt einmal :)
 
Abhilfe ist mit einer Skriptlösung möglich.
Damit kannst Du (fast) alles machen, was Du logisch formulieren kannst.
Wenn Du ein konkretes Beispiel (mit einigen Beispieldateinamen) nennst, kann ich auch eine konkrete Lösung anbieten.
Das ist sehr nett von Dir.
Für mich als grafische orientierter Typ sind solche Scripts ein Lange-Zähne-Ding, an das ich mich nicht rantraue. Und ich vermeide sie bis heute. :)

Deinen Beitrag habe ich leider zu spät gelesen und mir gestern Abend Renamer4Mac heruntergeladen. Die kurze Anleitung gelesen, meine drei Wünsche geflüstert und schon war’s fertig. Wie von Zauberhand wurden 370 Bilddateien innerhalb von max. 5 Sekunden umbenannt. Wow.

Bordmittel hin, Scripts her: Das Tool ist die Lösung für mich in diesem Fall.
Dennoch vielen Dank, Gruß, Al
 
A better Finder Renamer ist meine Lösung, schnell und easy :)
 
Zurück
Oben Unten