Bilder automatisch sichern

P

Peterpansky42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich nutze seit längerem schon ein Iphone 5s, war lange sehr zufrieden damit aber habe allmälig das Gefühl dass der Hahn der Nutzbarkeit immer enger gedreht wird und man trotz funktionierender Hardware dazu gedrängt wird ein neues Gerät zu benötigen.
Neben Einschränkungen wie mind. 5 Sekunden Wartezeit beim öffnen ganz egal welcher Apps wird außerdem der tatsächlich zur Verfügung stehende Speicher immer knapper bzw. wächst der vom Sytem benötigte Speicher bei jedem Update.
Es ist schade dass Apple einem hier keine Wahl läßt außer dei Updates zu deaktivieren womit natürlich irgendwann die nächsten Schwierigkeiten nicht lange auf sich warten lassen.

Ein großer Spiecherfresser sind aber auch die Apps Whatsapp und Telegram. Hier würde ich gerne einmal alle bisher getätigten Chats archivieren, bzw. wäre es wohl am einfachsten alle jemals gesendeten und empfangen Bilder und Videos zu sichern. Die Chatexte selbst dürften eigentlich kein problematisches Volumen einnehmen. Hier suche ich also nach einer Exportmöglichkeit. Bevor ich das machen kann habe ich aber noch das Problem dass weder die eine noch die andere App die empfangenen Bilder automatisch in der Iphone-Galerie speichert. Trotzdem wächst das Volumen der Apps stetig an. Wäre es anders herum, also dass Bilder immer automatisch in der Galerie landen und sie in der App nur bei Abruf vom Server geladen werden hätte ich mit wesentlich weniger Platzprolemen zu kämpfen. Denn eine regelmäßige Sycronisation meine Fotos und das anschließende Freiräumen des Speichers muss ich sowieso jeden Monat machen. Mittlerweile habe ich aber schon jede Woche das Problem das der Speicher voll ist und ich habe nicht mehr Traffic als zuvor.
Bei der Suche im Netz schreiben an diesem Punkt viele: "sichere doch einfach die Bilder manuel" aber das ist wirklich keine Option. Seltsamerweise kann man bei Whattsapp bei einem gesendeten Set von Bildern immer nur maximal 5 Bilder gleichzeitig sichern. Wählt man mehr als 5 Bilder mit dem Häckchen an ist anschließend die Option "sichern" nicht mehr verfügbar. Gerne wüßte ich warum. Obwohl ich alle plausiblen Einstellungen getätigt habe damit die Bilder automatisch in der Galerie oder auch in der Camere Rolle landen wollen beide Apps, Whatsapp und Telegramm dem nicht nachgehen.
Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Kauf dir ein neues Smartphone mit genügend Speicherplatz und dein Problem, was nicht das der Apps ist, ist gelöst.

Btw... WhatsApp speichert bei mir jedes Foto, welches ich bekomme, in der Fotos App automatisch ab. Bilder, die ich sende, muss ich ja nicht noch mal sichern, die habe ich ja schon auf dem iPhone.
 
Kauf dir ein neues Smartphone mit genügend Speicherplatz

Genau diese Wegwerfkultur kann ich nicht nachvollziehen.
Wie gesagt funktionierte es Jahre lang. Jetzt wird alles voller was auch einer gewissen Logig folgt. Die Frage war aber welche Möglichkeiten es gibt das Gerät so schlank wie möglich zu halten um es so lange wie möglich nutzen zu können.

Btw... WhatsApp speichert bei mir jedes Foto, welches ich bekomme, in der Fotos App automatisch ab.

So kenn ich das von Whattsapp auch aber neuerdings läut das eben nicht mehr automatisch. Kennt das jemand?

Bilder, die ich sende, muss ich ja nicht noch mal sichern, die habe ich ja schon auf dem iPhone.

Richtig das ist nicht notwendig. In Bezug auf eine komplette Archivierung der Chatverläufe
auf einem externen Medium wäre es aber schon interessant alles zusammen zu halten. Hat das schon mal jemand versucht oder kennt entsprechende Möglichkeiten?
 
Standardmäßig ist das automatische Speichern ausgeschaltet in WhatsApp soweit ich weiß.
 
So kenn ich das von Whattsapp auch aber neuerdings läut das eben nicht mehr automatisch. Kennt das jemand?

Was hast du denn in WA / Einstellungen / Chats diesbezüglich ausgewählt?
 
Zurück
Oben Unten