Bilder automatisch optimieren

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Ein morgendliches Hallo in die Runde als Nicht-Grafiker.

Früher habe ich mit Adobe Lightroom bestimmte Bilder auf Knopfdruck "optimiert".
Was genau Lightroom da gemacht hat, weiß ich nicht. Jedenfalls fand ich dann, dass die Bilder nachher besser aussahen als vorher.
Diejenigen, die etwas überbelichtet waren, wurden optimiert etc.

Ich suche nun so eine Software, wobei "Besser als vorher" ja immer im Auge des Betrachters ist.
Jedenfalls sollte die Software Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Kontrast etc automatisch "verbessern" können.
Bestenfalls markiere ich diese im Finder und sage-> Los Optimieren-fertig!

Ihr seht, ich habe keine Ahnung vom Thema, gibt es trotzdem Empfehlungen von Euch Kennern?
 
Luminar 4 ist derzeit kostenlos zu haben. Wird auch oft als Lightroom Alternative genannt.
 
Recht lieben Dank, werde ich mal versuchen.
 
Ja also wie es aussieht, gibt es keine automatische Verbesserungsmöglichkeiten mit Luminar...
 

Anhänge

  • photolemur.png
    photolemur.png
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Ja also wie es aussieht, gibt es keine automatische Verbesserungsmöglichkeiten mit Luminar...
Wie das? Das Programm besteht förmlich aus solchen Automatiken (Looks unten)! In den Standard Presets ("essentials") unten gibt es nichts? Da ist doch eigentlich immer was dabei und du kannst die Stärke auch einstellen. Der "AI Image Enhancer" ist doch eigentlich genau das, was du willst!
Oder willst du per Batch Bearbeitung eine ganze Reihe Fotos automatisch "gut rechnen" lassen?

Auf jeden Fall solltest du dir Luminar mehr als 5 Minuten anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Ich suche nun so eine Software, wobei "Besser als vorher" ja immer im Auge des Betrachters ist.
Jedenfalls sollte die Software Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Kontrast etc automatisch "verbessern" können.
Bestenfalls markiere ich diese im Finder und sage-> Los Optimieren-fertig!
Das müsste doch auch über das in macOS integrierte ColorSync-Dienstprogramm, evtl. in zusätzlicher Zusammenarbeit mit dem Automator, funktionieren. Du musst dir das halt selbst zusammen basteln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Auch an Board: die Fotos-App.
Ob da auch
a) mehrere Filter
b) im Stapel
gleichzeitig angewandt werden können? Musst halt mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Mondmann
Weils ein Abo ist, nehme ich mal an. Fotos macht das doch auch ähnlich. Wenn man schon keinen Regler selbst anfassen will in LR…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Ja, weil es ein Abo ist. Luminar gefällt mir schon ganz gut.
Vielleicht habe ich es ja noch nicht gefunden, aber wie es aussieht kann man nicht mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten.
Man kann diese zwar markieren, es wird aber immer nur das erste markierte bearbeitet.

Edit: Geht doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil es ein Abo ist. Luminar gefällt mir schon ganz gut.

Lightroom sollte auch weiterhin ohne Abo ermöglichen, dass du das Bibliotheks-Modul verwendest. (so war es zumindest jahrelang. Da ich ein Abo habe, kann ich es nicht testen)

Dort gibt es beim Import der Fotos die Möglichkeit einige grundlegende Bearbeitungen vorzunehmen, unter anderem ein Preset auszuwählen. Da es ein mitgeliefertes Preset "Automatische Korrektur" gibt, kannst du damit exakt das machen, was du willst.

Da du in Lightroom mit dem Bibliotheksmodul auch mehrere Bilder auf einmal importieren kannst, kannst du auch dieses Preset auf alle Bilder in einem Rutsch anwenden.

Fazit: Nicht einfach mal Lightroom verteufelen, wenn immer noch sehr viele Möglichkeiten weiterhin funktionieren, ohne Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Jou also.
Habe mal die Testversion vom Lightroom und PS Bundle geholt. Für 11,99 kann man ja eigentlich nichts sagen.
Jetzt kann ich endlich wieder auf meine Lightroom 3 Bibliothek zugreifen. Die hatte mit Lightroom 3, auf meinem Mini, late 2012 den Arbeit verweigert :)

Wobei das Luminar Dingens schon echt steil ist :)
Die Verwaltung und automatische Tonwertanpassung mit Lightroom schätze ich sehr, einzelne Bilder werde ich mit Luminar bearbeiten, wenn es nötig ist.

Danke für den Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Kannst ja auch mal Raw Therapee ausprobieren, ist wie Lighgtroom und hat auch einen Button "Auto". Ist kostenlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Wenn es ok für dich ist, dass Bilder einzeln optimiert werden, dann kann ich dir Pixelmator Pro ans Herz legen. Die damit vorgenommenen automatischen Korrekturen finde ich ziemlich klasse! Es ist auch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Bin noch am Rummachen :)
Super an Creative Cloud Express finde ich, dass man einfache Webseiten und Insta/Fb Posts etc erstellen kann - ähnlich Canva.
 
Zurück
Oben Unten