Bilder aus Zwischenablage in Safari einfügen

Landline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher immer Google Chrome als browser genutzt und bin jetzt auf Safari umgestiegen.
eines meiner wichtigsten handgriffe ist Screenshot (cmd+ctrl+shift+4) und dann in Skype, facebook, Apple Mail etc wieder einzufügen. dies lief bei Chrome ohne probleme.

allerdings funltioniert das bei Safari garnicht.
jetzt muss ich den screenshot bearbeiten, in jpg umformatieren, um es dann zB auf FB verschicken zu können.

kann mir jemand erklären, warum das so ist? und kennt wer eine lösung für mich?

vielen dank
chris
 
Ich weiß nur, dass man Screenshots statt als .png auch gleich als .jpg machen kann.
Die Anleitung dazu musst du allerdings googlen, hab ich vor Jahren mal umgestellt.
 
dass man Screenshots statt als .png auch gleich als .jpg machen kann. Die Anleitung dazu musst du allerdings googlen
Entweder via Terminal – oder mittels grafischer Oberfläche wie in TinkerTool umstellen:
TinkerTool.jpg
 
Was hat Chrome oder Safari mit dem Bildformat vom Screenshot zu tun? Wenn ich einen Screenshot mache, ist das Format doch immer gleich, egal was auf dem Bildschirm ist. Davon abgesehen kannst du auch png versenden oder in FB posten.
 
Was hat Chrome oder Safari mit dem Bildformat vom Screenshot zu tun?
Es ist doch der TE, der berichtet, dass es (bei ihm) so sei, dass er bei Chrome in der Lage gewesen sei, Inhalte der Zwischenablage – hier Bildschirmfotos – direkt wieder in die Dialoge bei bspw. FB einzufügen, dann dort hochzuladen; und genau das Einfügen aus Zwischenablage bei Safari scheitere; sehrwohl aber nach lokalem Speichern und Umwandeln in JPEG die Bilddateien geladen haben werden können (was freilich nicht wunder nimmt).

Und da kam von MacEnroe der Vorschlag, es mal mit gleich als JPEG angelegten Bildschirmfotos (via Befehl+ctrl+Umschalt+4 in die Zwischenablage) zu versuchen.
Und weil diesem die Umstellung nicht mehr erinnerlich war, dann mein Vorschlag, das Ablegen der Bildschirmfotos als JPEG testweise via TinkerTool umzustellen.
 
Es ist doch der TE, der berichtet, dass es (bei ihm) so sei, dass er bei Chrome in der Lage gewesen sei, Inhalte der Zwischenablage – hier Bildschirmfotos – direkt wieder in die Dialoge bei bspw. FB einzufügen, und genau das bei Safari scheitere; sehrwohl aber nach lokalem Speichern und Umwandeln in JPEG die Bilddateien geladen haben werden können.
Und da kam von MacEnroe der Vorschlag, es mal mit gleich als JPEG angelegten Bildschirmfotos (via Befehl+ctrl+Umschalt+4 in die Zwischenablage) zu versuchen.

Ja, schon klar... ich versteh nur den Zusammenhang nicht! :confused:
 
Ja, schon klar... ich versteh nur den Zusammenhang nicht!
Ich ja auch nicht.
Denn die eigentlich einzige Frage, die zu klären ist, ist die, ob es tatsächlich eine Limitation von Safari ist, über Befehl+ctrl+Umschalt+4 in die Zwischenablage übernommene (und eben nicht als Datei abgelegte) Bildschirmfotos nicht in Dialogfenster von Diensten wie FB übernehmen zu können.
;)
 
Also ein Bild aus der Zwischenablage per cmd V in FB zu posten funktioniert bei mir NICHT mit Safari und NICHT mit Firefox... in Notizen, Pages, etc. funktionierts ohne Probleme, jeweils als png!
 
Zurück
Oben Unten