Bilder aus Fotos.app exportieren, ohne Metadaten (Places, Faces) zu verlieren

BalthasarBux

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
3.036
Reaktionspunkte
2.886
Mein Jahr-2020-Vorhaben ist es, meine Bilder aus Fotos.app vollständig auf mein NAS zu kopieren, möglichst ohne dabei irgendwelche Metadaten zu verlieren.

In einem anderen Thread habe ich dank @Olivetti schon verstanden, wie ich in meinen alten Videos die Erstellungszeit anpasse, so dass die Dateien von DS Photo oder Moments korrekt interpretiert werden.

Wenn das erledigt ist, möchte ich alle Daten in der Alben-Sortierung aus Fotos.app auf die NAS exportieren.
Prinzipiell schaffe ich das auch mit der Fotos.app, nur verliere ich dann einige Daten, die Fotos.app nicht in die Fotos schreibt.

Hierbei geht es um
-Tags
-Gesichter
-Orte
-RAW-Dateien

Was die Orte angeht, die sind natürlich in den meisten Bildern. iPhone-Bilder sowieso, bei Touren mit der DSLR habe ich meistens die Strecke mitgetrackt und die Daten mit Aperture oder jetzt HoudahGeo in die Bilder geschrieben – aber nicht bei allen. Teilweise habe ich ältere Bilder nachträglich in iPhoto oder Fotos.app mit entsprechenden Orten versehen.

Gesichter: Da habe ich über die Jahre eine ziemlich ausführliche Datenbank. Die wäre dann weg.

Tags: Ich arbeite mit ziemlich vielen Tags, die Bildern zugeordnet sind.

Letzten Sommer hatte ich mit Mojave noch mit einem Tool experimentiert (OneWaySync), dass es erlaubte, die in Fotos.app gespeicherten Orte/Tags/Namen etc. beim Export in den jeweiligen Dateinamen zu schreiben.
Das wäre jetzt keine besonders schicke und elegante Lösung, aber zumindest funktional, insofern als dass ich weiterhin nach “Name X, Ort Y” suchen könnte und die entsprechenden Bilder finden würde. Das Programm läuft leider nicht mit der Catalina-Fotos.app.

Die Fragen dazu:
- Gibt es einen Weg, die Daten (Orte) aus der Fotos-Datenbank in die jeweiligen Fotos zu schreiben?
- Gibt es Wege, diese Daten in einer Art aus der Fotos.app zu bekommen, so dass ich sie auf dem NAS wiederverwenden kann?
- Wie exportiere ich RAW+JPG, wenn beide Dateien vorhanden sind?
- Muss ich mich von diesen Metadaten verabschieden?
 
mein weg wäre den export via applescript zu schreiben und die fehlenden daten dann, wie gewohnt, mit exiftool zu ergänzen.

ich habe kein 10.15, sonst würde ich selbst nachsehen:
mach mal im applescript-editor die library (shift-cmd-L)/photos.app auf und such nach "media item".
von den enthaltenen eigenschaften (wie name/location/altitude etc.) dann einen screenshot bitte.
 
Einfach das hier?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-13 at 23.12.10.png
    Screenshot 2020-03-13 at 23.12.10.png
    361,5 KB · Aufrufe: 136
genau (und sieht genau wie unter 10.11 aus).
damit kriegst auf jeden fall location und keywords (falls das deine tags sein sollten).
zum gesichtsproblem fällt mir noch nix ein, das müssten wir dann erst mal testen.
 
Ja, "Tags" heißen in Fotos.app "Keywords", warum auch immer.
Dann muss ich mich "nur" mal mit AppleScript auseinandersetzen ;)
Bin gestern bei (kurzer) Recherche nicht weit gekommen, war aber auch schon spät.
 
Du hast alle Zeit der Welt. :p

Überlege dir mal, wie du exportieren willst, albumweise oder datumsweise oder ...? Ich nutze Fotos überhaupt nicht und habe noch keinen Überblick, was am sinnvollsten wäre.
 
Naja, ich habe es Jahr-2020-Projekt betitelt ;)

Ich habe im Sommer eine Alben-Sortierung gebaut, die in etwa wie folgt aussieht.

Ort A
- Familie
-- Album A
-- Album B
-- …
- Freunde
-- …
- Draußen
-- …
- Diverses
-- …

Ort B
- Freunde
-- Album C
- Diverses
-- …

Urlaub
- Album D
- …

Das, was ich oben "Album X" benannt habe, beinhaltet die Bilder. So habe ich eine sortierte Albenansicht (maximal drei Ebenen), habe aber in Fotos.app gleichzeitig auch eine Übersicht ohne Alben, die alle Bilder aus 15 Jahren nach Datum sortiert anzeigt (Ich hoffe ja ein bisschen auf DSM7, das dann ähnliches mit der Verheiratung von DS Photo und Moments wieder möglich ist).
Diese Sortierung würde ich beim Export gern übernehmen. Das hat in meinem Test im Sommer (ohne Catalina mit OneWaySync) ganz gut funktioniert (mit Ausnahme der bekannten Probleme: Metadaten in alten Videos und Gesichter-/Tag-Metadaten).
 
Zurück
Oben Unten