Bilder aus Firefox in Photoshop ziehen funktioniert nicht

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
wenn ich Bilder (egal ob jpg oder gif) aus Firefox aufs Photoshop CS3 Icon im Dock ziehen will, damit ich das Bild in PS bearbeiten kann, funktioniert das nicht.
-->Fehlermeldung siehe Anhang
Ich muss also immer zuerst das Bild auf den Desktop ziehen und vom Desktop in Photoshop - dann geht es.
Aktuellste Firefox 3 Version.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 212
Schön und was ist jetzt die Frage? ;)
Die Antwort steht ja schon in der Warnmeldung....
 
Photoshop kennt doch sehr Wohl den Dateitypen ".jpg". Nur erkennt er ihn nicht aus Firefox, sondern ich muss das Bild zuerst auf den Computer speichern.
Grad getestet, von Safari direkt in Photoshop geht - von Firefox in Photoshop nicht.
Verstehst?
 
Und was sagt uns das?

Dass in diesem Fall Safari besser ist....

Verstehst. ;)
 
das bringt mir aber nix - Firefox ist mein Standardbrowser, den ich auf meine Bedürfnisse eingerichtet habe (Erweiterungen die ich fürs Webdesignen gut gebrauchen kann) und ich werd auch weiterhin bei Firefox bleiben.

Irgendjemand hier wird da wohl auch eine bessere Lösung haben, als auf Safari umzusteigen - das bringt mir nix...
Verstehst. ;-)
 
...

Irgendjemand hier wird da wohl auch eine bessere Lösung haben, als auf Safari umzusteigen - das bringt mir nix...
Verstehst. ;-)

Kann ja auch an PS liegen... :noplan:

Aber kann schon sein das hier einer dazu eine Lösung hat...

z.B: hier

http://www.supertopic.de/forum/6/firefox-3-4064-11.html

Wiesoooo kann ich seit FF3 Bilder nicht mehr ausm Browser direkt in Photoshop ziehen (Drag&Drop)? Vorher ging das immer wunderbar, nun zeigt Photoshop da ein durchgestrichenes Schildchen

Zwar keine Lösung, aber du bist nicht alleine
 
Auch ne Lösung:

Rechtsklick aufs Bild > Grafik kopieren > in Photoshop: APFEL + N > OK > APFEL + V
 
klar das geht auch, ist halt etwas umständlicher, weil ich das Bild meistens als neues Photoshopfile öffnen will.
Dann muss ich in Photoshop auch noch ein neues leeres Dokument erstellen.
tja, der Link von Avalon bestätigt mein Problem :)
 
klar das geht auch, ist halt etwas umständlicher, weil ich das Bild meistens als neues Photoshopfile öffnen will.
Dann muss ich in Photoshop auch noch ein neues leeres Dokument erstellen.
tja, der Link von Avalon bestätigt mein Problem :)

Aber Du weisst um die Problematik der Urheberrechte ?!!
 
Ich denke, daß jeder gescheite Seitenbauer die Bilder in noch-verträglicher Qualität platziert, um dem Grabbing vorzubeugen.
 
Nur so ein Gedanke, da ich kein Firefox habe:

Könnte es sein, dass Firefox beim Drag&Drop nicht die Bilddatei, sondern deren Adresse zieht und Photoshop deshalb nichts damit anfangen kann?
 
Ähem... – Bei mir geht es mit Firefox... :hehehe:

Version 3.0.4 auf Mac OS X 5.5
 
@Forge: könnte sein, jedoch wenn ich aus Firefox ein Drag & Drop auf den Schreibtisch mache, dan legt er mir dort allerdings die Bilddatei ab, nicht die URL...


@Emagdnim: Echt?? Du ziehst das Bild aus Firefox auf das PS Symbol im Dock (PS CS3??) und dann öffnet sich das Bild in Photoshop in einem neuen Fenster?
 
Öh, geht doch nicht... – Muss da vorhin irgendwas verwechselt haben... :kopfkratz:

Sorry! :)
 
dacht ichs mir doch :) kein Problem.
 
Ich hab mal bei Mozila gegoogelt, das Problem ist bekannt, auch unter Windows, und liegt wohl an der neuen Grafikengine des FF3.

Die letzten Einträg, die ich gefunden habe, sind aus dem August, das Problem wäre angeblich in Arbeit, aber offensichtlich hat sich ja nichts getan.

Aber man kann sich behelfen...

Was ich gemacht habe:
Neuer Ordner auf dem Schreibtisch
Automator gestartet, dort als ersten und einzigen Schritt
Eintrag aus der Programmgruppe 'Finder':'Finder Objekt öffnen' nach rechts gezogen und mit Adobe CS 2, 3, 4 je nachdem was man hat, passend konfiguriert.
Dann Menü: Ablage -> Als Plug-In sichern ->
Plugin sichern unter: z.B. "FF3 D&D in PS öffnen"
Plug-In für: Ordneraktionen
Angehängter Ordner: der soeben erstellte

Ab jetzt wird jedes auf diesen Ordner gezogene Bild in PS geöffnet.

HTH
 
Das ist aktuell wieder so, seit dem letzen Update geht das nicht mehr. Zieht man ein Bild aus Firefox auf den Schreibtisch, generiert das kein Suffix (.jpg) mehr. Vorher ging das. Hängt man ein .jpg an die Datei dann ist es wieder ein jpg. Ist aber umständlich :)
 
Also mit deinem Avatar funktioniert das z. B. schon bei mir. :)
 
Zurück
Oben Unten