Bilder aus der App "Fotos" zum Hochladen auswählen - ohne Finder-Umweg?

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.470
Reaktionspunkte
36
Zum Hochladen auf einer Webseite muss ich Fotos auswählen. Nutzerfreundlich wäre es, wenn ich zB die App "Fotos" auf der einen Seite des Bildschirms hätte und sie (ohne sie vorher extra klein machen zu müssen) in großer Ansicht auf das in Safari geöffnete Fenster ziehen könnte, das darauf wartet, dass ich ihm sage, welche Bilder er hochladen soll.
Das Gelingt aber nicht: der einzige (umständliche und Datenmüll erzeugende) Weg, auf dem es mir gelang, war und ist, die Fotos zunächst auf den Desktop (oder sonst einen Ordner) zu ziehen und dann aus Safari heraus die Dateien zu holen. Nach dem Hochladen muss man sie dann wieder vom Desktop löschen, um sie nicht doppelt zu haben.
Bei fcpX und anderen Programmen kann man Fotos auch "direkt" auswählen. Warum klappt das nicht auch bei Safari?
 
Einfach in dem Dateiauswahlfenster links unten auf Fotos klicken. Dann bekommst du oben Zugriff auf die Fotos-Bibliothek.

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 15.38.27.png
 
Danke; jetzt bräuchte ich auch noch den Trick, von einer Webseite (zB von meiner Dropbox) durch Rüberziehen Fotos hochzuladen.
 
Drag'n'Drop geht nicht.

Aber ist doch nicht so schwer auf der Dropbox Webseite den Upload zu nutzen.

Bildschirmfoto 2017-12-09 um 17.20.56.png
 
Umgekehrt: das Foto aus der Dropbox in eine andere Anwendung (ohne den Umweg Desktop mit anschließendem Löschen) zu ziehen
 
Medien erscheinen im Auswahlfenster auf der Seitenleiste ganz unten, wenn du z.B. hier was hochladen willst und hier rechts unten "Datei hochladen" anklickst.
 
Umgekehrt: das Foto aus der Dropbox in eine andere Anwendung (ohne den Umweg Desktop mit anschließendem Löschen) zu ziehen
Wenn du Dropbox auf dem Mac installiert hast, hast du doch genauso Zugriff über den Finder, also genauso wie #2.
 
Wenn du Dropbox auf dem Mac installiert hast, hast du doch genauso Zugriff über den Finder, also genauso wie #2.
Schon; aber auf der Dropbox habe ich nur die Teilsynchronisierung eingestellt, weil es da langsam an die TB rangeht und ich auf dem MacBook Pro nicht so viel Platz habe. Es geht um die Fotos, die ich "nur" in der Cloud habe.
 
Ah okay, das sollte eigentlich mit zwei Safari-Fenstern gehen. Ich schau mal hier ob er den Frosch von Dropbox per d'n'd hier reinnimmt:
kubgE06V6VVeGjJLOc2ONa9RRX-PUvEEv-4Jw9tWW2o


Okay, scheint nicht wirklich zu Funktionieren.
 
Das komische ist ja, dass sich alles zunächst so "anfühlt", dass man das Foto "greifen und bewegen" kann, an gewissen Stellen des 2. Browserfensters verwandelt sich dann auch das unter dem Mauszeiger befindliche Symbol in ein Kopier/Pluszeichen, aber das war es denn auch; man wartet hoffnungsfroh, aber es passiert nicht. In 2 Schritten: 1. auf Desktop, 2. vom Desktop auf anderes Browserfenster klappt es. Irgendwie scheinen die Software-Ingenieure "kurz davor", das Problem gelöst zu haben.
 
In der Vorschau sehe ich das sogar noch, deshalb ging ich davon aus das es so funktioniert:
Bildschirmfoto 2017-12-09 um 19.23.57.png
 
Und noch was: In Fotos wird es einem sehr schwer gemacht, schnell tausende von Fotos durchzusehen und sie schnell zu löschen; irgendwann "verschluckt" er sich immer und dann geht erst mal gar nichts. Habt Ihr Erfahrungen, wie man das hinkriegt? Hilft es, sie erst zu markieren, dann die Markierten auszuwählen und dann zu löschen ?
 
Zurück
Oben Unten