Bilder aus dem Netz direkt in die Aperture -Bibliothek

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit der Demo von Aperture 3.

Ich sammle Landschaftsbilder und Tierbilder.

Wie importiere ich Bilder aus dem Netz mit Rechtsklick oder ctrl+klick direkt, also ohne Umweg, in die Aperture - Bibliothek statt in die iPhoto- Bibliothek?


KaiAmMac
 
Drag & Drop. Bild von der Website pflücken und im Dock auf dem Apertureicon ablegen.
 
Drag & Drop. Bild von der Website pflücken und im Dock auf dem Apertureicon ablegen.

Bei mir funktioniert das nicht, was mich auch nicht wundert. Verwechselst Du Aperture mit iPhoto?
 
Funktioniert hier mit Aperture auch nicht.

Muss man also den Umweg über den Download- Ordner nehmen?


KaiAmMac
 
Bei mir gehts. :noplan: Und das Apertureicon ist doch so das runde, schwarze? :confused: ;)
 
Könnte das eine Einschränkung der Demo - Version sein? Glaube ich zwar nicht... .

@Hans VII

Danke für die Antworten.

Wie genau gehst Du vor? Das Bild mit der Maus greifen und auf die Kameralinse im Dock ziehen scheint nicht zu funktionieren.

Auch nicht wenn Aperture geöffnet ist und ein neues Projekt aufgemacht worden ist.

Schade eigentlich, Aperture ist so ein tolles Programm.


KaiAmMac
 
Genau wie du beschreibst – sowohl bei geöffnetem als auch geschlossenem Programm. Ich benutze übrigens auch noch die Demo.
 
Es ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit - irgendwie funktioniert das sogar mit iPhoto nicht. Dort erscheint zwar ein grün-weißes + über dem gezogenen Bild aber das Bild selbst ist dann in iPhoto nicht aufzufinden.

Seltsam.

Ich suche mal nach Supportseiten für dieses Programm.


KaiAmMac
 
Hilft zwar wenig, aber warum sollte man das denn mit Aperture machen? Fotos die du von andern sammelst sind doch keine Fotos, die man bearbeitet. Ich mache das genau so, dass ich in Aperture meine Fotos habe und in iPhoto gesammelte Sachen, z.B. alle nichtlustig-Comics ;-).
 
Das Verschlagwortungs/Ordnungssystem von Aperture ist demjenigen von iPhoto überlegen. Und wenn man das Programm eh schon hat, warum nicht auch dafür benutzen?
 
Na gut =). Habt ja Recht. Bei iPhoto fehlen leider Ordner und Unterordner für Projekte bzw. Ereignisse.

Also bei mir funktioniert das Ziehen auf das Dock-Icon. Aber direkt in das Aperture-Fenster funktioniert nicht.
 
Die Frage ist berechtigt, kenkanuma

Ich will eigentlich eine " 2- Felder Wirtschaft" vermeiden und alles, was mit Fotos zu tun hat, unter einem Programm abhandeln.

Also im Netz z.B. hier und hier gefundene Bilder, die man auf diesen Webseiten ja auch ausdrücklich downloaden soll, und die gelegentlich z.B. bei Familienbesuchen entstehenden eigenen Schnappschüsse unter einem Dach versammeln, anschauen, nachbearbeiten, aufhübschen... .

Auch die Fotos aus dem Web können mit iPhoto und noch mehr mit Aperture verbessert werden.

Deshalb will ich eigentlich das Jonglieren mit 2 Programmen vermeiden. Habe ich schon unter Windows so gehalten.

KaiAmMac
 
Na gut =)..

Also bei mir funktioniert das Ziehen auf das Dock-Icon. Aber direkt in das Aperture-Fenster funktioniert nicht.

Wo sind die so importierten Bilder dann in Aperture zu finden?
Vielleicht komm' ich ja noch drauf.

KaiAmMac
 
In "Neues Projekt".

EDIT: Alternativ kann man sich natürlich eine Ordneraktion erstellen. Da hat man zwar ein paar Schritte mehr, aber man kann dann zB eine Auswahl machen, in welches Projekt dieses Bild importiert werden soll.
 
Ich glaube Dir ja, aber bei noch nicht mal wenn ich ein neues Projekt aufmache und die Bilder in diesem "Fenster" oder "eckigem Loch" fallen lasse.

Aber da komm' ich sicher noch drauf.

Ich muss wohl weiter Google quälen.



KaiAmMac
 
Vielen Dank! Jetzt hab ich's raus. :cake:

Mein Fehler war, das Bild nicht sofort auf das Aperture Symbol fallen zu lassen nachdem dieses sich vergrößert hat, sondern zu warten, bis Aperture sich ganz öffnet.

Also falls jemand die gleiche Frage hat.:

Einfach Bild nehmen, auf das Objektiv - Icon ziehen, warten, bis dies vergrößert wird, fallen lassen. Fertig.

KaiAmMac
 
Cool, hat ja doch was gebracht :).
 
Zurück
Oben Unten