Bilder auf Desktop ablegen ganz banal

drpiety

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
514
Reaktionspunkte
12
Wenn ich ein Foto aus z.B. Iphoto auf das Desktop ziehe dann wird es rechts angeordnet, Ich hätte gerne dass das Icon dort erschein wo ich es hingezogen habe aus dem Programm. Geht das?
 
Finder > Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden --> Sortieren nach --> ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Vielen Dank für die Antwort aber da steht bei ausrichten und sortieren bei beiden "ohne". Trotzdem werden bilder aus Iphoto gezogen nicht dort abgelegt wohin ich sie ziehe.
 
Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Allerdings verwende ich nicht iPhoto. Aber wenn ich z.B. ein Foto aus einer Mail auf den Schreibtisch ziehe, dann wird es dort abgelegt, wo ich es los lasse. Einstellungen im Finder sind bei mir: "Darstellung -> Sortieren nach… Ohne" und "Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden -> Sortieren nach… Am Raster ausrichten". Mountain Lion 10.8.3.
 
10.8.3 ja. Kann das bitte jemand aus Iphoto probieren? Vielleicht ist es ja nur das?
 
hi..
habe hier auch 10.8.3 installiert, Iphoto macht aber keine Probleme, kann ohne weiteres Bilder auf den Desktop ziehen u ablegen..
 
Woher das Bild kommt, spielt keine Rolle dafür, wie der Schreibtisch es behandelt.
Lösche mal die Preferencedatei für den Schreibtisch, die enthält die Einstellungen. Manchmal hakt da etwas.
Liegt in deiner Benutzer-Library als /Preferences/com.apple.Desktop.plist.
Dann die Einstellungen neu einrichten und schauen, ob's klappt.
 
Danke, habe ich gemacht, File gelöscht, Neustart, Desktop ist auf Standard sogar der Hintergrund Einstellungen kontrolliert und aus Iphoto wird trotzdem jedes herausgezogene Bild nach rechts an den ersten freien Platz geworfen. Ist eigentlich vollkommen egal wenn es nicht nerven würde wenn man mit dem Bild weiterarbeiten will.
 
Wir reden schon von "drag and drop", oder? Will nur sicher gehen, denn dieses Verhalten, dass Fotos, Dokumente oder sonst was automatisch rechts auf den nächsten freien Platz gelegt wird, kenne ich nur, wenn man z.B. "Sichern unter…" auf den Schreibtisch macht oder z.B. etwas aus einem anderen Programm auf den Schreibtisch exportiert. Sobald ich jedoch händisch etwas mit der Maus aus einem Programm heraus kopiere/verschiebe, wird es auf dem Schreibtisch dort abgelegt, wo ich die Maus los lasse.
 
Es kommt schon darauf an, was man in den Einstellungen eingestellt hat, wie Objekte auf dem Desktop abgelegt werden sollen und wie sie angeordnet werden sollen.
 
Wenn ich aus IPhoto ein Foto auf den Desktop ziehe, liegt das genau da, wo ich es hingezogen habe.

Rechte Maustaste >> Darstellungsoptionen einblenden >> ohne

Verstehe das Problem nicht.:confused:
 
Beim Fragesteller steht bestimmt nicht " ohne" sondern etwas anderes.


Noch ein edit, die voreinstellungen dafür werden allerdings wohl in der com.apple.finder.plist gespeichert und nicht in der com.apple.desktop.plist, sitze allerdings gerade nicht am Rechner, kann das nicht nachprüfen.
 
Ja und da ist nirgendwo eine Ordnung eingestellt.
 
Bringt leider auch nichts. Bilder werden ganz rechts angeornet, erster freier Platz von rechts gesehen.
 
Das muss doch mit

Rechtsklick auf dem Schreibtisch / Sortieren nach / dann Häcken bei Ohne

gehen.
 
Du musst die Datei löschen und dann natürlich auch, damit eine neue jungfräuliche angelegt wird, den Finder sofort danach beenden.
Nur umbenennen oder löschen bringt nichts, da der Finder dann mit den alten Einstellungen weiterläuft.
Danach dann wieder die für dich zutreffenden Einstellungen vornehmen.
 
Klicke auf dem Desktop einfach rechts und dann öffnet sich das Menü. Dort bei Ausrichten nach - ohne einstellen.

Siehe Bild

Bildschirmfoto 2013-04-20 um 21.00.56.png

JürgenderDAU hat recht
 
Das selbe Problem habe ich schon seit ewigkeiten, wenn ich Bilder aus Firefox auf den Desktop ziehe. Sortierung steht auf "ohne" und es betrifft auch nur Bilder. Wenn ich z.B. einen Textclip oder die Adresse der Seite aus der Adresszeile auf den Desktop ziehe wird sie unter dem Mauscursor abgelegt, so wie es sein soll.

Das Problem hatte ich schon unter 10.6 und mich schon längst damit abgefunden.

Nachtrag: Mit Safari besteht das Problem nicht. Ist somit also anschenend kein reines Finder/Desktop-Problem.
 
Zurück
Oben Unten