Bilder anschauen

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe ein Problem mit den Bildern, die ich im Ordner <Bilder> abgelegt habe.

Bisher sah ich, wenn ich ein Bild markierte, das Bild sofort in der Spalte rechts daneben. Ich konnte es größer machen, indem ich die Spalte breiter machte.

Das geht ganz plötzlich nicht mehr. Ich kann das Bild zwar sehen, wenn ich es mit Doppelklick öffne, das ist es in Vorschau nahe displaygroß, aber ich kann es eben nicht sofort durch einfaches Markieren sehen.

Es ist nun sehr mühsam, wenn ich den Inhalt eines Bilderordners sehen will: Ich musste bisher einfach mit der Pfeiltaste down durchblättern und sah sofort jedes einzelne Bild.

Was hat sich geändert? Ich habe bewusst nichts getan. Wer kann helfen?

Alberto
 
Quicklook schon mal probiert?

Abgesehen davon, dass das mit der Spaltenansicht hier auch noch funktioniert -halt nur bis zu einer bestimmten Darstellungsgröße.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-16 um 12.45.59.jpg
    Bildschirmfoto 2019-06-16 um 12.45.59.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2019-06-16 um 12.46.08.jpg
    Bildschirmfoto 2019-06-16 um 12.46.08.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 68
welches system?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Im der Kopfleiste vom Finderfenster: Einstellungen (Zahnrad) >Darstellungsoptionen einblenden>Vorschau einblenden anhaken
 
Ja, Erik, das geht bei mir nicht, du musst ein anderes Betriebssystem haben. Ich habe < mac OS HighSierra 10.13.6 >.

Bei mir kommt in Findereinstellungen unter dem Zahnrad Darstellungsoptionen nicht vor. Zwar kommt bei mir im Finderfenster unter Darstellung Darstellungsoptionen cor, aber auch da taucht der Begriff Vorschau nicht auf.

Was anderes fällt mir heute auf: Die Festplatten auf dem Display – Aufnahme, Backup – zeigen neuerdings unter dem Namen die Kapazität und den noch freien Bereich an. Auch bei manchen Worddateien steht plötzlich das Volumen in KB da. Beides ist neu.

Kann es sein, dass es mit dem letzten update von Firefox zusammen hängt?

Alberto
 
Ja hier unter 10.8 und 10.11.
HS kenne ich daher nicht. Guck aber nochmal nach, die Darstellungsoptionen ändern sich auch, je nachdem was z.B. in der Favoritenleiste oder sonst
gerade angewählt ist, also Bilderordner mal zum Test auch anwählen, und schau mal auf der obersten Ebene also HD anwählen und sonst nichts.
Ist aber nur Spekulation, da müsste jemand mit HS sonst mitsuchen..
 
Wähl mal im Finder Darstellung > Vorschau einblenden bzw. drück cmd + Shift + P. Dann sollte rechts die Vorschau der aktuell gewählten Datei gezeigt werden. (Ich hab hier zwar Mojave, aber soweit ich mich erinnere, war das eigentlich immer so …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Nicht in den Findereinstellungen. In einem Finderfenster oben auf das Zahnrad.
In älteren (?) Systemen nicht direkt über die Auswahlmöglichkeiten per Zahnrad, sondern dort - wie auch über den Menüpunkt "Darstellung" - über "Darstellungsoptionen einblenden".
Dann gibt es neben der Auswahl der Sortierungsart und der Darstellungsform die Möglichkeit, die Symbole (vor den Dateinamen) und die Vorschau (in der rechtesten Spalte) einzublenden.
 
Hallo an alle, die sich schon gemeldet haben: Ich habe das Problem noch nicht gelöst, kann mich aber zur Zeit auch nicht so richtig damit beschäftigen, weil ich in Kürze verreise und im Kopf schon woanders bin. Außerdem haben wir die Handwerker im Haus, die das Badezimmer renovieren. Ein mittleres Chaos in der Wohnung.

Es ist keine Undankbarkeit oder Interesselosigkeit, wenn ich nicht reagiere. Ich melde mich wieder, wenn ich zurück bin aus dem schönen Salzburg.

Alberto
 
So, da bin ich wieder. Kurz zu Salzburg: Wundervolle Stadt und sehr freundliche Menschen. Es war zwar sehr warm, der wärmste Tag des Jahres – oder Jahrzehnts oder Jahrhunderts? – er waren 38,5 Grad, was aber trotzdem besser ist als kalt und Regen. Im klimatisierten Bus vom Typ "HopOn, HopOff" mit Unterbrechungen an besonders schönen Orten war es auszuhalten. Ich habe dort schöne Bilder gemacht, und da bin ich beim Thema: Ich kann sie wieder in der Vorschau sehen. Wie das?

Ich habe den Tipp von giesbert befogt und cmd + shift + P gedrückt, und jetzt sehe ich wieder alle Bilder im Bilderordner in der Vorschau. Alle, nicht nur das eine gerade markiert. Und sogar nach einem Neustart des iMac hält das an. Warum verstehe ich nicht. Dazu fällt mir nur der alte Spruch ein:

"Theorie ist, wenns nicht klappt und alle wissen warum. Praxis ist, frag nicht so dumm, wenn klappt und keiner weiß warum.

Oder weiß hier doch einer warum?

Danke an giesbert!

PS: Ich habe nachgeschaut in < Mac keyboard shortcuts > und fand die Antwort:
< Shift-Command-P: Show or hide the Preview pane in Finder windows. >

Aber wer soll die alle kennen!


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten