Bilder absolute Größe (Druck)

Konrad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Datenformat, so dass ich ein Bild in einer absoluten Größe ( x mal y cm), nicht in x mal y Pixeln ausdrucken lassen kann?

Genaugenommen soll der Internet-User mit Standard-Einstellungen das können.

Außerdem muss das Format in PHP oder Perl bearbeitbar sein.

Ich rechne damit, dass es da keine Möglichkeit gibt, würde mich aber freuen, wenn ich eines Besseren belehrt würde.

Konrad
 
Sorry, kann dir leider nicht folgen... :confused: :(
 
the odD one schrieb:
Sorry, kann dir leider nicht folgen... :confused: :(
Dem schliesse ich mich an...
Ein Bild wird nicht grösser/kleiner, nur weil es in cm, oder in px angegeben wird... Gut, es gibt das Problem, dass unter Mac/Win/Lin 1px jeweils eine andere Darstellungsgrösse haben, aber das lässt sich beim Ausdruck umgehen, in dem man die Grössenangabe (sauber) offen lässt.
Gruss,
Arioch
 
Hi,

Absolute Größen sind richtig für den Druck, aber nicht für das Web.

Jeder User hat andere Bildschirmgrößen und Auflösungen. Um dem entgegenzukommen ist es hilfreich wenn der Webmaster gar keine absoluten Größen benutzt sondern relative Größenangaben wie z.b. "em" oder "%".

Wenn Du das konsequent in deiner Webseite umsetzt (Schrift, Grafiken,...) hast du das was man "elastisches Design" nennt. Eine voll skalierbare Seite, die sich den Größenangaben des Users anpasst.
 
BlackCat schrieb:
Wenn Du das konsequent in deiner Webseite umsetzt (Schrift, Grafiken,...)
em bei Grafiken? Da würde ich doch gerne was dazulernen :).
 
Arioch schrieb:
em bei Grafiken? Da würde ich doch gerne was dazulernen :).

Hallo,

ja, das habe ich bei mir auf der Seite umgesetzt. Wenn der User jetzt die Schriftgröße ändert wachsen bzw. schrumpfen die Grafiken mit.

Hier mal ein Auszug aus meinem CSS:

Code:
.BildRechts {
float:right;
padding-left:1em;
width:14em;
height:10.5em;
}
.BildLinks {
float:left;
padding-right:1em;
width:14em;
height:10.5em;
}

Im HTML binde ich das dann so ein:


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Retrax (Blackcat?)
Die Grafiken werden dabei nicht verzerrt?
 
Ganz anderer Aspekt aber viel relevanter:
für Internet werden Bilder / Grafiken / Webseiten als RGB eingebunden.
Für den Druck brauchst du schon beim Hochladen als CMYK generierte, also so auch angelegte Dateien.
Schau mal nach ob du ein PDF-Creator-Tool hast, der das beizubehalten, bzw. nicht zu verfälschen, oder auch anpassbar beherrscht.
Mit dem sollte auch das Anbieten von maßstabgerechten, ausdruckfähigen Webdateien in den Griff zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafiken bleiben dank der relativen Größenangabe im gleichen Verhältnis. Nur ist es natürlich so dass sie bei extremer Vergrößerung leicht verpixelt aussehen. Das kommt durch den Kompromiss zustande dass man die Bilder eben in einer Größe speichern muss und da man als Webmaster einen Blick auf den Traffic haben sollte, diese Bilder von der Dateigröße eben auch nicht zu gross anwachsen zu lassen.

Solange es keine Vektorgrafiken die ohne Qualitätsverlust skalierbar sind im Web gibt (SVG kommt mit CSS3 aber eben auch nur für kleinere grafische Geschichten und nicht für Photos etc...), ist man auf Bitmap Grafik angewiesen.

Edit:

Probiere es aus:

und jetzt drück mal in Safari "Apfel +" bzw. "Apfel -"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Retrax
Die Idee gefällt mir!
em wurde von mir immer wegen den Grafiken vernachlässigt.
Man kann die Grafiken (unwesentlich) grösser auf dem Server ablegen und dann in einer kleineren (relativen ;)) Grössenangabe ausgeben. Beim vergrössern ändert sich somit nicht viel an der Qualität der Grafik.
Wieder was dazu gelernt. Danke!
Gruss,
Arioch
 
du kannst auch eine Angabe auf "auto" setzen also z.b. so:

.BildRechts {
width:14em;
height:auto;
}

dann macht er automatisch das richtige Verhältnis. Ansonsten muss man die richtigen em Angaben bei einem 500px mal irgendwas Bild halt einmal herausfrickeln.

Allerdings hab ich beobachtet, daß der IE 6 Probleme mit der "auto" Angabe in diesem Fall hat. Manchmal skaliert er das Bild richtig, und manchmal falsch. Sehr willkürlich. Deshalb lass ich es bei mir bei den "herausgefrickelten" em Angaben :)

P.S.: Wenn du anstelle "em" "%" nimmst dann wird das Bild kleiner wenn der User das Browserfenster zusammenschiebt...auch ein netter Effekt :)


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten