Bilddaten falsch - Ist es möglich Exifdaten in Stapelverarbeitung als Bilddaten zu verwenden?

bastianb

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.12.2020
Beiträge
4
Moin liebe User,

ich habe das nervige Problem, dass beim Speichern aller Bilder in der iCloud auch das Entstehungsdatum damit geändert wurde. Auch beim "Exportieren -> unbearbeitetes Original exportieren" ist das falsche Datum als Bildinfo zu sehen. In den Exifdaten sind die richtigen Daten vorhande, aber ich würde ungern bei 32 GB die Exifdaten von Hand (manuell) ändern.

Gibt es da eine Lösung?
 

ekki161

Aktives Mitglied
Registriert
29.06.2007
Beiträge
22.339
Willkommen bei macuser.de.

Du möchtest die Dateien umbenennen nach Exif-Datum?

Habe ich vor Jahren mal was mit dem Automator gebastelt.

GraphicConverter, Better Rename und ähnliche Software kann das.
 

bastianb

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.12.2020
Beiträge
4
Hallo @ekki161 , danke dir, aber ich möchte die Exifdaten übertragen in die Bilddaten. Nicht die Bennenung danach ändern.

Bspl. Bild heißt IMG_0001 und wurde am 01.09.2020 erstellt laut "Fotos" / iCloud und co. In Wahrheit habe ich dieses Bild aber im September 2019 gemacht. Wenn ich es jetzt exportieren möchte, steht in den Bilddaten immernoch 01.09.2020... diese Bilddaten möchte ich in Stapelverarbeitung ändern. Nämlich so wie sie in den Exifdaten richtig vorhanden sind...
 

bastianb

Registriert
Thread Starter
Registriert
08.12.2020
Beiträge
4
Moin zusammen, ich habe eine Nachricht mit der korrekten Hilfe erhalten. Vielen Dank!
 
Oben