Bildbibliothek / Bildverwaltung Windows<-> NAS<-> Mac

Timbolomeus

Timbolomeus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

zu Beginn das aktuelle Szenario:
- Aperture Library auf Netzlaufwerk
- Aperture installier auf MBPr
- (Logischerweise) Kein Zugriff mit Win PC / Smartphone / WinRT Tablet / (SmartTV etc.)

Wie habt ihr das gelöst? Welches Programm nutzt ihr?
Ich möchte das System Mac unabhängig nutzen können.
Und die Bilder einfach im Finder/Explorer abzulegen finde ich auch nicht optimal.
Ein Passwortschutz wäre auch eine nette Funktion....

Über Tipps & Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
(Sollte es schon ein ähnliches Thema geben, bitte ich um Verzeihung, habe aber noch nichts passenden gefunden)

Schöne Woche noch !
 
...Und die Bilder einfach im Finder/Explorer abzulegen finde ich auch nicht optimal...

Das ist die einzig sinnvolle Ablagemöglichkeit. Und das nach dazu Sortiert. Ordner Jahr, Monat, Tag im englischen Format dann wird es vernünftig sortiert, also für heute 20131104.

Zusätzlich kannst du die Daten zu einer Datenbank hinzufügen, nicht verschieben z.B. mit Lightroom. Diese Datenbank kannst dann auf ein Netzlaufwerk legen. Musst aber aufpassen das kein gleichzeitigen zugriff gibt und die Vorschauen möglichst klein und qualitativ gering. Damit bleibt die Datenbank klein und ist besser über das Netzwerk zu laden. Und möglichst mehrere kleine Datenbank anlegen als eine große. Dauert zu lange.

Grundsätzlich denke ich ist diese Frage aber besser im http://www.dslr-forum.de oder im http://www.dforum.net aufgehoben.

Die ideale Lösung gibt es nicht. Es ist irgendwo immer ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbolomeus
Zurück
Oben Unten