Bildbetrachtungs- datenbank Software

Diskutiere das Thema Bildbetrachtungs- datenbank Software im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

1. chamaeleonmedia

chamaeleonmedia Thread Starter Mitglied

Hallo,

ich bin nach längerer Abstinenz nun wieder beim Mac gelandet. Ich arbeite sehr viel mit digitalen Fotos und suche nun eine vernünftige Bildbetrachtungssoftware / Datenbank ala ACDSee auf dem PC. iPhoto ist für meine Zwecke nicht wirklich geeignet, zumal es mich in der neuen Version stört, das die Bilder nicht wirklich in einem Ordner liegen.

Ich möchte die Bilder auch mit IPTC Daten versehen, und benötige Stapelbearbeitungsfunktionen.
    Des Weiteren wäre es ein größer Vorteil wenn man Private Bereiche anlegen kann, um eben Bilder die nicht jeder sofort sehen soll auszublenden bzw. zu schützen.
    Ich möchte nur zur Not mehr als 100.- Euro dafür ausgeben.

Was könnt ihr mir empfehlen? Danke für Eure Antworten.

Grüße
    Christian

2. eMac_man

eMac_man Mitglied

Jetzt frage ich mich, wenn Du schon nicht die Suche benutzt, warum bei den genannten Erfordernissen iPhoto nicht in Betracht kommt?
    Alternativen wurde hier auch schon sehr oft erfragt und genannt.
    Gruss
    der eMac_man

3. conrai

conrai Mitglied

Die Suche würde es echt bringen, denn in den letzten 3 Monaten lief dieses Thema hier rauf und runter!

4. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

5. Rick42

Rick42 Mitglied

Hallo, am Pc habe ich mit Thumbs Plus gearbeitet und auch lange ein Programm unter Mac OS gesucht. Bu kannst dir mal ''GraphicConverter'' anschauen. (35€ und man kann die Shareware Version ausgiebig testen)

6. weebee

weebee Mitglied

Zur Zeit wird auf Ebay Extensis Portfolio 8 für ungefähr 80 Euro angeboten. Das ist eine professionelle Bilddatenbank, die normalerweise wesentlich teuerer ist. Wenn ich mir die Unterschieden zur aktuellen Version 8.5 so ansehe, lohnt es sich nicht, die aktuelle Version zu kaufen; man kann mit der älteren Version halt 'ne Menge Geld sparen.

Ansonsten gibts noch iView, das aber leider von MS aufgekauft wurde und nun auch sehr teuer ist.

Und eben noch Lightroom und Aperture, die aber beide 'ne Menge Rechenleistung erfordern.

7. chamaeleonmedia

Nun, danke für Deine konstruktive Antwort. Gerne möchte ich Dir Deine Fragen ebenso konstruktiv beantworten.

Die Suche habe ich bemüht, jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. So wurde die Frage nach IPTC oder auch privaten Ordnern nicht beantwortet, bzw. gestellt.

Zu Deiner zweiten Frage: Gerade aufgrund meiner Erfordernisse kommt iPhoto nicht in Betracht! iPhoto kann keine privaten Ordner, mit iPhoto kann man keine IPTC-Daten bearbeiten, iPhoto legt alles in iPhoto Library ab.

Konnte ich Deine Frage zu Deiner Zufriedenheit beantworten?

Grüße
    Christian

8. eMac_man

eMac_man Mitglied

Zumindest unter iPhoto 08 (neuste Version) kann man auch (private) Fotos ausblenden. Mann kann auch mehrere Bilder in iPhoto markieren und per Stapelverarbeitung umbenennen, Datum anfügen oder ändern, Text und Informationen ändern (anhängen)…geht also alles auch in iPhoto. Eine Ordner-Struktur steht Dir auch zur Verfügung (auch wenn sie vielleicht auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar ist).
    Und zu den Vorschlägen: Da wurden Dir ja nun auch einige genannt.
    Gruss
    der eMac_man

9. chamaeleonmedia

Ich weiß ja nicht ob Du das von Dir gesagte auch schonmal selbst ausprobiert hast. Ich habe iPhoto 08 und auch die Funktion mit den verdeckten Fotos versucht. Dummerweise muß man zum aus- / einblenden in der Ereignisübersicht iPhoto neu starten. In der Fotos Übersicht befindet sich dann das Ereignis noch in der Übersicht, lediglich die Bilder werden nicht angezeigt. Was, zumindest bei einer gewissen Anzahl an Bildern, die Übersichtlichkeit nicht gerade steigert.
    Auch das gerade erwähnte Argument spricht gegen iPhoto, ich habe deutlich über 100.000 Fotos zu verwalten!

Toll das ich mit iPhoto doch per Stapelverarbeitung Bilder umbenennen kann. Auf die Sache mit IPTC bist Du noch gar nicht eigegangen, das kann iPhoto nicht! Ich bin professioneller Fotograf und fotografiere neben dem Studiobetrieb (Werbung, Portrait) auch für verschiedene Agenturen im Celebrity Bereich, und da sind für mich IPTC Daten unabdingbar.

Nein, es steht ein Archiv welches auch eingesehen werden kann zur Verfügung. Es ist nicht möglich mit einer anderen Anwendung wie z.B. Photoshop CS3 auf diese "Ordnerstruktur" zuzugreifen. Ziemlich doof wird es sogar, wenn die Bilder auf verschiedenen Platten verteilt sind.

Ja es wurden schon Vorschläge genannt, dafür herzlichen Dank an alle. Nur Du hast bisweilen nichts konstruktives gebracht außer auf Deinem Standpunkt des ach so tollen iPhoto's zu beharren und jegliche Argumente die absolut dagegen sprechen zu ignorieren.

iPhoto ist zweifelsfrei keine schlechte Anwendung für den Privatuser der ein paar hundert bis max. 5.000 Bilder zu verwalten hat, und gut.
    Alles was darüber hinaus geht, ist eben nicht iPhoto's Ding. Ich kauf ja auch keinen Smart wenn ich ein Transportunternehmen habe. Alle Hinweise, dass der Smart doch ein tolles Auto ist und auch seine Berechtigung hat, sind dann eben fehl am Platz.
    Nicht mehr, nicht weniger.

Es wird nach einem Versuch, evtl. doch eine noch nicht bekannte Alternative zu finden (aus diesem Grund fragt man in eine Runde), schlussendlich wohl doch auf Aperture 2 oder Lightroom rauslaufen.

Grüße
    Christian

10. eMac_man

eMac_man Mitglied

Nun erst einmal zu den "verdeckten" Fotos. Also bei mir funktioniert es, dass ich entsprechende Bilder als "verdeckt" markiere und sie dann über Darstellung wahlweise ein- und ausblenden lassen kann, ohne iPhoto neu zu starten. Wenn es bei Dir nicht geht, dann läuft da wohl etwas falsch. Wenn die verdeckten ausgeblendet werden, werden sie auch in der Übersicht nicht angezeigt.
    Das Durchsuchen der iPhoto Library mit anderen Programmen ist ebenfalls möglich.
    Dazu lässt man sich als erstes den Paketinhalt der iPhoto Library anzeigen (im Ordner "Bilder"). Dann erstellt man von den Ordnern "Originals" und "Modified" ein Alias, welches man dann z.B. in den Ordner "Bilder" verschiebt. Und schon kann man in der Ordnerstruktur der iPhoto Library "browsen" oder auch diese Ordner im Netzwerk "freigeben". Diesen Tip gebe ich z.B. auch nicht zum ersten Mal. ;)
    Gruss
    der eMac_man
    edit: Und nein, ich kaufe als Transportunternehmen keinen Smart zur Bewältigung "professioneller" Aufgaben, aber ich erwarte auch kein Umzugswagen zum Preis eines Smarts. ;)

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...